xseven7
Goto Top

Kabelsalat ordnen

Hallo,

Wie habt ihr das bei euch in der Firma mit dem "Kabelsalat" gelöst?

Jeder PC hat ungefähr 4-5 Kabel bei uns und da der Chef grad seine Launen hat, muss ich das nun in Ordnung bringen.

Na toll, weiß gar nicht wo ich anfangen soll...

Naja wie auch immer was für Lösungen könnt ihr mir empfehlen?

Ist ein Kabelschlauch empfehlenswert?

lg

Content-Key: 247467

Url: https://administrator.de/contentid/247467

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Aug 26, 2014 at 16:58:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dazu sollten wir erst einmal wissen wie es vor Ort aussieht und wo denn genau die PCs stehen.
Im allgemeinen gibt es da auch immer nur die beiden wiederkehrenden Maßnahmen:
- Kabelschlauch bzw. Spirale am Tisch befestigt und dann die Kabel durchgezogen
bis auf den Boden bzw. den Kabelkanal der über den Boden geht.
- Kabelkanal der auf dem Boden und über den Boden die Kabel zur Wand hin leitet
-.Kabelkanal unter dem Fenstersims und die Tische alle am Fenster aufgestellt und
dann hat man eben kürzere Kabel in Gebrauch.


Gruß
Dobby
Member: xseven7
xseven7 Aug 26, 2014 at 17:02:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Dobby,
ist im prinzip ein kabelkanal auf dem boden und dann gehen die kabel hoch in eine kabelspirale.

grüße
Member: VGem-e
VGem-e Aug 26, 2014 updated at 17:30:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

jetzt im Neubau endlich Kabelkanäle, die in den neuen Büromöbeln verbaut sind und von dort aus unter den Schreibtischen mittels halboffener Kabelführungen nach oben, wo nur noch die Kabel für Monitor, Tastatur und Maus zu sehen sind.

Für temporär anzuschließende Geräte zusätzliche Patchdosen und Stromdosen an der Fensterbrüstung und basta.

Gruß
VGem-e
Member: scheibenboxxxer
scheibenboxxxer Aug 26, 2014 at 17:34:09 (UTC)
Goto Top
HI VGem-e

Mal ne frage wat haste denn so an denn pc angeschlossen

Gruss
scheibenboxxxer
Member: Looser27
Looser27 Aug 26, 2014 at 18:17:38 (UTC)
Goto Top
Nabend,

wir haben Kabelkanäle in den Tischen. Netzwerk und Spannung werden in der abhangdecke in Energiesäulen runter geführt. So liegen keine Kabel auf dem Boden rum, da di Schreibtische als Inseln direkt an den Säulen stehen.

Außerhalb der Kanäle auf den Tischen verwende ich klettbänder um die kabel, soweit sinnvoll zusammen zu halten.

Gruss

Looser
Member: VGem-e
VGem-e Aug 27, 2014 updated at 05:13:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@scheibenboxxxer

Das kommt auf den Zweck des jew. Büroarbeitsplatzes an, in der Mehrzahl nur, wie oben beschrieben, TFT, Maus u. Tastatur. Gut, einige Kollegen haben inzwischen auf eigene Kosten Funktastaturen u. -mäuse im Einsatz.

Bei wenigen Arbeitsplätzen auch noch Arbeitsplatzdrucker, Scanner, Chipkartenleser und wie bei mir, einen USB-Kartenleser.

Das Problem war jedoch, dass die meisten Monitorkabel, die vom alten Gebäude mitgingen, für die neben den Schreibtischen im Unterschrank untergebrachten PCs zu kurz waren. In solchen Fällen hilft halt nur der Neukauf von geschirmten Monitorkabeln sowie auch ggfls. von längeren Strom- und Patchkabeln.

Gruß,
VGem-e
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Aug 27, 2014 at 08:37:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

was darf es denn kosten?

wir haben unter den Tischen "Kabelwannen" - Kabelkanal den du abklappen kannst und damit angenehm befüllen und ändern. Fixe Kanäle unterm Tisch sind zach - musst bei größeren Änderungen alles rausnehmen, Kabel durchziehen ist mühsam.

Für die Zuleitungen Boden-Tisch oder auch Tisch-Wand, haben wir als günstige Lösung bei Conrad einen weißen Kabelschutzschlauch gefunden:
http://www.conrad.at/ce/de/product/541577/Kabelschutzschlauch-25-mm-SHR ...
in die 25mm Röhren bekommt man gut 2 x Strom und 4 x LAN (1-2 LAN extra geht noch).
Unbedingt das Tool "Cable-Eater" dazu kaufen, sonst ist der Schlauch unbrauchbar für Stücke ab 20cm.

Wenn die Kabel von Kabelwanne über die Tischkante sichtbar sind, dann verwenden wir auch die Schläuche.

Der ist allerdings nicht zum Betreten geeignet. Dort haben wir dann Fußbodenkanäle (http://www.conrad.at/ce/de/product/775196/HAMA-KABELKANALHALBRUND-10021 ..) gibt es aber im lokalen Baumarkt günstiger und länger.

sg Dirm
Member: Cthluhu
Cthluhu Aug 27, 2014 at 11:29:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wenns tatsächlich nur eine Laune ist, wird die Anbringung von Kabelkanälen wohl zuviel aufwand sein.
Solls nur darum gehn, dass es ein bisschen ordentlicher ausschaut: Klett-Kabelbinder

mfg

Cthluhu
Member: scheibenboxxxer
scheibenboxxxer Sep 01, 2014 at 14:45:43 (UTC)
Goto Top
Hi,
Also ich verwende sogenante Kabelbinder / so Kletband verschlüsse tuhens auch sind grössen verstellbar kannst auch so zewa rollen nehmen und auf die grösse schneiden

Mfg
Scheibenboxxxer