kernphysik
Goto Top

Kalenderfreigabe für externe Mitarbeiter O365

Hallo zusammen,


gegeben ist ein Exchange 2016 in einer Azure Hybrid-Umgebung. Es soll ein Kalender bereitgestellt werden, indem sich Nutzer verschiedener Firmen synchronisieren können.
Ich habe ein öffentliches Postfach angelegt, dem Kalender eine Sicherheitsgruppe zugewiesen und dort die Nutzer als Mitglieder eingetragen. Nutzer außerhalb der Organisation wurden als Kontakt angelegt, um hinzugefügt werden zu können.
Leider können nur Nutzer aus der Umgebung, in der der Exchange verankert ist, Kalendereinträge setzen.
Powershellbefehle für entsprechende Berechtigungen greifen leider ebenfalls nur bei Nutzern innerhalb der Organisation.

Ich wühle mich schon eine Weile durchs www doch selbst in der Muttersprache des Internets lässt sich dazu nichts finden.
Es gibt die Option, "Mitgliedern außerhalb der Organisation das Senden von Emails an die Gruppe" zu ermöglichen. Dieser Haken ist gesetzt, hilft in diesem Fall aber nicht.

Jemand eine Idee, wie ich die Auswärtigen dazu befähigen kann, selbst Einträge zu setzen?

Beste Grüße
Kernphysik

Content-Key: 5922861324

Url: https://administrator.de/contentid/5922861324

Printed on: May 9, 2024 at 00:05 o'clock

Mitglied: 2423392070
2423392070 Feb 09, 2023 at 17:41:39 (UTC)
Goto Top
Einladen, wenn sie kompatible Technik haben.
Geht mit Google, Apfel usw...
Member: KernPhysik
KernPhysik Feb 10, 2023 at 06:41:59 (UTC)
Goto Top
Habe das ganze mit meinem privaten Mailaccount in Outlook getestet. Die Einladung kommt an und über "Kalender aus dem Internet hinzufügen" kann er auch ohne Probleme eingebunden werden.
Dennoch habe ich als "Gast" nicht die Möglichkeit, selbst Termine einzustellen.
Mitglied: 2423392070
2423392070 Feb 10, 2023 at 06:43:41 (UTC)
Goto Top
Das ist normal...
Ein echter Gast ist zugleich Anonymous und den kann man keine Schreiberechte im öffentlichen Internet geben.