drucklos
Goto Top

Kann über Printserver nicht drucken

Hallo,

bin neu in diesem Forum und muß auch gestehen, dass ich von Netzwerkdruckereinrichten eigentlich keine Ahnung habe und dachte, dass ich es hinbekommen werde, aber bin gescheitert.

Ich habe:

- einen Windows 7 Laptop.
- Fritz.Box 3270
- ein USB Drucker Samsung SCX 3205
- ein Printserver http://www.ebay.de/itm/USB-2-0-Netzwerk-Drucker-Printserver-LAN-Druck-S ...

Jetzt habe ich den Drucker an den Printserver und Fritzbox angeschlossen und kann den Printserver auch im Fritzbox sehen.
Auch über IE und der IP kann ich die Oberfläche von Druckersoftware anzeigen. Soweit alles gut.
Den Druckertreiber habe ich auf den Laptop auch installiert und soweit den Drucker über die IP vom Printserver eingerichtet, aber es druckt nicht.
Wenn ich die Windowsdiagnose starte, findet der keinen Netwerkdrucker. Auch ein automatisches finden des Druckers bei der Einrichtung war nicht möglich.
Virusscanner blockt nichts und Windows Firewall ist zwar an, aber Port 80 ist offen, denn ich gehe davon aus, dass der über den HTTP kommuniziert.
Ich hab leider keine Ahnung mehr, wo ich suchen soll und benötige dringend hilfe.

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar, denn ich zweifle vollkommen an meiner Logic und bin ganz bestimmt auch der versagende Grund, wieso es nicht funktioniert.

Vielen Dank!!!

Content-Key: 252985

Url: https://administrator.de/contentid/252985

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: fabgg6
fabgg6 Oct 24, 2014 updated at 22:12:41 (UTC)
Goto Top
Hast Du den mit der Box gelieferten NetworkPrinterWizard benutzt? Der Drucker muss auf den Zielrechnern als Netzwerkdrucker eingerichtet werden.
Member: drucklos
drucklos Oct 25, 2014 at 04:08:58 (UTC)
Goto Top
Ja, hab ich, aber leider ohne Erfolg. Hab es beim einrichten über die IP Adresse gemacht. Interessant ist, dass der Wizard den Drucker findet. Da aber der Treiber im Wizard und in der Kompatibilitätsliste des Printservers nicht dabei ist, habe ich die INF Datei separat auswählen müssen. Soweit alles gut, aber anschließen kommt der Druckauftrag nicht an den Drucker an.
Member: drucklos
drucklos Oct 25, 2014 at 11:38:50 (UTC)
Goto Top
der aktuelle Status ist folgender maßen, ich habe den Drucker mal locak angeschlossen, ob es mit den treibern alles ok ist und es hat wunderbar geklappt. sobald ich es in den printserver hänge, geht nichts. im fritzbox sehe ich die ip adresse vom printserver und kann es auch über den IE aufrufen und konfigurieren. ich kann auch die ip von dem laptop anpingen, alles ohne probleme, aber sobald ich versuche einen nezwerkdrucker einzurichten, wird nichts gefunden, auch über die ip vom printserver nicht. ich bin echt am verzweifeln, was geht hier schlief?

danke!!!
Member: Sveny79
Sveny79 Oct 26, 2014 at 10:29:22 (UTC)
Goto Top
Hallo drucklos,

wenn ich es richtig verstanden habe, kommst du auf das Webinterface des Printservers? Steht der Drucker in der Nähe von der Fritzbox? Wenn ja, nutze doch die FritzBox als Printserver (http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-3270/wissensdatenbank/public ..)

Gruß Sven
Member: drucklos
drucklos Oct 26, 2014 at 20:11:30 (UTC)
Goto Top
Das hatte ich versucht, bevor ich mich für den Printserver entschieden hatte. Ich habe 3 Laptop zu Hause und in der Lösung mit dem Fritzbox als Printserver habe ich es nur mit einer einizgen Laptop hinbekommen, dass der Drucken konnte. Bei den anderen zwei hatte ich absolut keine Chance, die haben nicht gedruckt, obwohl die Konfiguration gleich waren, wie die eine bei dem es geklappt hat.

Ja, ich kommt über den Webinterface an den Printserver ran, da steht auch dass der Drucker Ready und Online ist. Ich verstehe eins nicht, ich die mitgelieferte NetworkPrinterWizard Software vom Printserver starte, findert der auch den Drucken, damit ich den Treiber installieren kann. Aber wenn ich danach über Drucker und Geräte in Windows 7 den Drucker hinzufügen möchte, wird kein Drucker gefunden, weder wenn danach gesucht wird, noch über IP. Das ist voll verhext, ich bin wirklich am verzweifeln. Heute habe ich über 4 Stunden damit verbraten und keinen Schritt weitergekommen face-sad
Member: Sveny79
Sveny79 Oct 27, 2014 at 11:19:59 (UTC)
Goto Top
Hallo drucklos,

ich schätze, das wahrscheinlich in den Anschlußeinstellungen etwas nicht passt. Wenn ich es richtig gesehen habe, ist der eBay Verkäufer auch gleichzeitig Hersteller, schreib ihn doch einfach mal wegen dem Problem an udn teile ihm mit, was du bis jetzt rausgefunden hast.

Gruß Sven
Member: drucklos
drucklos Oct 27, 2014 at 14:07:11 (UTC)
Goto Top
Danke Sven. Ich hab den Hersteller angeschrieben und er hat nur ein Storno für den Kauf zugeschickt, leider nicht mehr face-sad
Ich werde das ganze mal einem Admin Bekannten zeigen, samt Drucker, mal schauen, ob er das Problem beheben kann.
Noch, als danke!!!
Member: Sveny79
Sveny79 Oct 28, 2014 at 13:44:48 (UTC)
Goto Top
Das tut mir leid. Wie gesagt, ich tippe darafu, das in dem IP Anschluß nur ein Eintrag nicht passt (Warteschlangenname, etc).

Spricht sehr für den Hersteller...

Gruß Sven