mossox
Goto Top

Kauf einer USV für SoHo

Hallo, liebe Freunde der IT face-smile

Ich möchte für private/HO-Zwecke eine USV anschaffen.
Gepuffert werden sollen Router, PoE-Switch, NAS, Glasfaser-Modem.
Die Last wird bei ca. 100 bis allerhöchstens 200 Watt liegen.
Wo fängt man da an zu suchen? Was ist wichtig / welche Funktionen sollten vorhanden sein?
Welche Hersteller sind zu empfehlen in diesem nicht-professionellen Umfeld?

Danke

Content-Key: 6200026625

Url: https://administrator.de/contentid/6200026625

Printed on: May 5, 2024 at 19:05 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Mar 03, 2023 updated at 10:22:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

https://www.apc.com/shop/de/de/tools/ups_selector/

lks

PS: Das wichtigs üst, Dir darüber klar zu werden, welche Ausfallzeit Du überbrücken willst.

Reicht es ein paar Minuten zum geordneten Shutdown zu haben oder mußt Du u.U. mehrere Stunden "ohne Strom durchhalten"?
Member: chiefteddy
Solution chiefteddy Mar 03, 2023 at 10:25:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Router, Switch und Modem können hart ausgeschaltet werden. Das NAS muss herunter gefahren werden --> Empfehlung des NAS-Herstellers
NAS hat meist USB-Anschluss --> Kommunikation mit USV

Gewünschte Überbrückungszeit

Schau' Mal hier:

https://www.galaxus.de/de/s1/product/apc-back-ups-es-400-va-240-w-standb ...

Jürgen
Member: commodity
Solution commodity Mar 03, 2023 updated at 10:34:25 (UTC)
Goto Top
Gepuffert werden sollen Router, PoE-Switch, NAS, Glasfaser-Modem.
Hallo,
mir stellt sich da zuerst die Frage der Sinnhaftigkeit @home
Router, Switch und Modem kommen jederzeit nach Stromausfall wieder hoch. Ausnahme: Stromausfall mitten im Firmware-Update.
Auch das NAS hat im Regelfall keinerlei Probleme mit Stromausfällen. Die NAS laufen faktisch alle unter Linux und die Dateisysteme fangen das ab. Windows natürlich ebenfalls. Sinnhafter Anwendungsfall für eine USV sind Datenbanken, wo Schreibvorgänge zu inkonsistenz führen können. Das kann man natürlich mit einem Check-Durchlauf beheben, aber es könnten Daten fehlen. Im HO sehe ich da aber wenig Anwendungsfälle - und keine, wo das nötig wäre.

Neben den Kosten für die USV entstehen für das Gerät nicht unerhebliche Stromkosten und einiger Einrichtungsaufwand. Schließlich musst Du die Geräte ja so konfigurieren, dass sie sich geordnet herunterfahren, bevor der Strom dann "endgültig" weg ist. Und schließlich steht ca. alle zwei Jahre Akkutausch an. USVs sind nicht gerade nachhaltig.

Viele Grüße, commodity
Mitglied: 2423392070
Solution 2423392070 Mar 03, 2023 at 11:01:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @commodity:


Neben den Kosten für die USV entstehen für das Gerät nicht unerhebliche Stromkosten und einiger Einrichtungsaufwand. Schließlich musst Du die Geräte ja so konfigurieren, dass sie sich geordnet herunterfahren, bevor der Strom dann "endgültig" weg ist. Und schließlich steht ca. alle zwei Jahre Akkutausch an. USVs sind nicht gerade nachhaltig.

Viele Grüße, commodity

Dito. Folgen beachten. Die Folgen kosten Geld.

Ich habe zwei Hutschienen-USVs zu Hause die nur zum Runterfahren der Hardware ausgelegt sind.
Member: em-pie
Solution em-pie Mar 03, 2023 at 11:18:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

https://www.apc.com/shop/de/de/tools/ups_selector/

lks

PS: Das wichtigs üst, Dir darüber klar zu werden, welche Ausfallzeit Du überbrücken willst.

Reicht es ein paar Minuten zum geordneten Shutdown zu haben oder mußt Du u.U. mehrere Stunden "ohne Strom durchhalten"?

Wobei es hier immer gilt, zwei bzw. drei elektrische Größen zu betrachten:
Akkukapazität und Wirkleistung (bzw. Scheinleistung).
Die Summe der angeschlossenen Verbraucher darf natürlich die USV nicht übersteigen.
Wenn deine Verbraucher 1000W von der USV haben wollen, diese aber nur 750VA bezieht (und somit, je nach Wirkungsgrad) 600W abgegeben kann, wird das nichts.

Wenn du eine USV mit 1.500kVA (Wirkleistung = 1.200W) hast, und die Autonomiezeit gerne verlängern möchtest, dann wiederum reicht es aus, die Akku-Kapazität zu erweitern (manche USVs können zusätzliche Akkus aufnehmen)
Member: aqui
aqui Mar 03, 2023 updated at 11:47:57 (UTC)
Goto Top
Member: Looser27
Looser27 Apr 03, 2023 at 09:39:51 (UTC)
Goto Top
Ich habe für mich privat für genau den Anwendungsfall (pfSense, PoE-Switch, NAS) eine Green Cell USV angeschafft.
Per USB an das NAS angeschlossen kann das geordnet herunter gefahren werden.

Da wir bei uns in letzter Zeit häufiger kurze Unterbrechungen im Stromnetz hatte ( < 5sec) haut es hier jedesmal das ganze Equipment weg. Um das zukünftig zu vermeiden halt ab sofort mit USV.....ach so....das Teil kostet knapp 90,- Steine in der 800VA-Variante.