diners
Goto Top

Kaufempfehlung WLAN-Router für 100 Teilnehmer

Suche einen hoch zuverlässigen Router zur Versorgung von ca. 100 WLAN-Clients (vorwiegend iPads + iPhones) mit Internet. Angeschlossen werden soll der Router an eine 100 MBit/s Standleitung.

Hallo zusammen!

Wie im Vorwort geschildert, suche ich einen WLAN-Router um ca. 100 Client auf einem Messestand -und das so zuverlässig wie nur möglich- mit dem Internet zu verbinden. Vorwiegend werden sich dort iPads und iPhones verbinden wollen. Ein paar Windows-Clients kommen noch dazu.

Es soll ein Router sein, da das Gerät nach der Messe in der Firma einen festen Platz bekommen wird, um dort ein Gäste-WLAN von einem herkommlichen ADSL-Anschluß aus zu bedienen.

Kann jemand ein Produkt empfehlen?

Im Voraus schon mal vielen Dank!

Gruß

Diners

Content-Key: 168403

Url: https://administrator.de/contentid/168403

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: brammer
brammer Jun 21, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:47:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das letzte mal als diese Frage hier im Forum auftauchte habe ich geschrieben das die Suchfunktion wirklic hganz schön kompliziert ist!

Anscheinend hat sich die Suche immer noch nicht verbessert....

WLAN f. 200 User welche Hardware könnt ihr empfehlen?

WLAN Zugriff für über 500 Clients

brammer
Member: Diners
Diners Jun 21, 2011 at 14:54:29 (UTC)
Goto Top
Hi brammer!

Danke für deine Antwort. Die Artikel hatte ich nicht gefunden.

Allerdings helfend mir diese auch auch nicht wirklich weiter. Der Fokus soll auf den iPads/iPhones liegen. Hier habe ich schon häufiger beobachten müssen, dass diese Gerätschaften Probleme mit diversen WLAN-Access-Points/Routern haben. Es kommt schlicht keine Verbindung zustande bzw. wird diese immer wieder getrennt.

Gruß

Diners
Member: dog
dog Jun 21, 2011 at 15:10:04 (UTC)
Goto Top
Zur Benutzerzahl gilt, was ich schon in dem anderen Thread gesagt habe.

Was Access Points angeht habe ich mit haufenweisen Geräten bisher keine Probleme mit iPad oder iPhone (alles von Noname bis Cisco) - die Erfolgsrate mit Windows-Laptops ist geringer.

Den Linksys WAP200 - Quick Review (mittlerweile etwas veraltet) habe ich mit meinem iPhone getestet, auch da ging es besser als mit Windows (aber das liegt eher an der Konfiguration).
Member: Ex-Perte
Ex-Perte Jun 21, 2011 at 16:24:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Gemeinde ,

zu WLAN auf Messen , gibt es viel zu beachten siehe Artikel ( http://www.fleischhauer.de/referenzen/informationstechnik/weniger-wlan- ... ) , ich hatte bereits diverse Problemme mit jeder Art von AP´s , was ich aber auf jeden fall sagen kann ist das es mit 5 Ghz besser läuft , da noch nicht so verbreitet ( iPad und iPhone unterstützen das ) , des weitern würde ich mit kleinen Richt Anntenen arbeiten und die Wlan Zellen klein halten , da es auf Messen massenweisse andere AP´s gibt und die sich gegenseitig stören .
Wir setzen im moment diese Geräte ein ( Cisco Small Business Pro AP 541N )
http://www.cisco.com/en/US/prod/collateral/switches/ps5718/ps10143/pro_ ...
diese sind gut zu bedienen und lassen sich Clustern desweiteren haben dir einen einfachen WLAN controller mit drinnen .

Gruss Ex-Perte

P.S. Lass mal hören ob alles gut funktioniert hat .

Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten !
Member: shadynet
shadynet Jun 23, 2011 at 15:00:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ex-Perte:
5 Ghz besser läuft , da noch nicht so verbreitet ( iPad und iPhone unterstützen das )

also mein iPhone nicht (iPhone 4), 3G/3Gs auch nicht. 802.11n wird unterstützt, aber ads ist nicht automatisch 5GHz

gerade nochmal geschaut: iPhone nein, iPad 2 ja, iPad 1 gute Frage
Member: Diners
Diners Jun 23, 2011 at 16:20:53 (UTC)
Goto Top
Hi!

Danke für die Antworten!

Ich habe zwischenzeitig beschlossen das Thema komplett von einem Dienstleister durchführen zu lassen.

Nach einer kurzen Beratung durch ein Systemhaus war mir klar, dass mir das viel zu heiß ist. Denn Probleme oder gar ein Ausfall wären DIE Katastrophe überhaupt. Und bevor ich dann den Kopf dafür hinhalten darf...

Gruß

Diners
Member: brammer
brammer Jun 23, 2011 at 18:54:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gute Erkenntnis!

Besser wenn man seine eigenen Grenzen entsprechend einschätzen kann.

brammer