sysad
Goto Top

Kein ntbackup an Donnerstagen

Hallo,

bei einem W2003SE findet zweimal täglich zeitgesteuert eine Sicherung einer Partition in eine Datei auf einer anderen Platte statt (z.B. Mo vormittag, Mo nachmittag etc.). Das läuft auch gut so, dachte ich, heute hab ich die Sicherungsdateien durchgesehen.....und da wird lt. Änderungsdatum der Dateien am Donnerstag nicht gesichert. Jeden Do nicht! Keinen Do! Das gibt's doch eigentlich nicht.
Das Skript wurde mit dem Programm 'Sicherung' erstellt und funktioniert sonst. Woran kann das liegen?

Content-Key: 18604

Url: https://administrator.de/contentid/18604

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: superboh
superboh Oct 27, 2005 at 21:34:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich würde mal sagen, am Donnserstag verhindert irgendwas dass das Backup läuft.

Sorry, aber mal ehrlich, wie bitte soll Dir hier jemand ohne weiteres Wissen sagen können, ob und was in Deinem Netzwerk das Backup verhindert? Meine Glaskugel jedenfalls z.B. zu beschlagen dazu.

Ich würde mich am Donnerstag vor die Konsole des Servers setzen und mal schauen was passiert. Ob es eine Fehlermeldung gibt. Oder schau mal ins Ereignisprotokoll.

Gruss,
Thomas
Member: sysad
sysad Oct 28, 2005 at 11:13:13 (UTC)
Goto Top
Du hast natürlich recht. Das mit dem "Davorsitzen und Gucken" hab ich gestern gemacht, es passiert gar nichts, auch kein Eintrag im Log.
Das einzige, was am Do anders ist, ist, dass um 1600 was anderes per ntbackup gesichert wird. Das dauert aber nur 4,5 Minuten, so dass der geplante Task um 1730 normal laufen sollte.

Es hätte ja sein können, dass ihr Profis alle sagt, na klar, Do zwischen 15-18 Uhr geht nix, weiss doch jeder. Hätte mich nicht mal gewundert....

Werde den Geplante Task löschen und neu eingeben. Schau mer mal.
Member: Biber
Biber Oct 28, 2005 at 12:16:43 (UTC)
Goto Top
@sysad
Wenn es der Tippfehlerteufel so will, hat ausgerechnet der Benutzer, der das NTBackup startet, ab Donnerstag 17h keine erlaubten Loginzeiten mehr. Schau doch mal in dessen LOGINHOURS.

Ist zwar sehr weit hergeholt, aber das muss ja irgendwas Absurdes sein.

Biber
Member: superboh
superboh Oct 28, 2005 at 12:29:21 (UTC)
Goto Top
Schau Dir mal den Status der geplanten Tasks an. Kann sein dass da irgendwas hängt.
Vor allen ist der Punkt "nächste Laufzeit" interessant. Daran siehst Du, ob Windows den Task auch richitg starten möchte. Und ob sich nach dem Zeitpunkt diese Anzeige gleich auf den nächsten Zeitpunkt umstellt.
Du kannst auch mal an einem Donnerstag wenn es nicht läuft das machen:
In den Eigenschaften des geplanten Tasks steht in der Zeile "Ausführen" die Befehlszeile die Windows dann starten soll. Markiere die ganze Zeile und füge sie einfach mal ein einer Eingabeaufforderung ein. Das Backup müsste dann sofort starte. Dann siehst Du evtl. mehr.

Gruss,
Thomas
Member: sysad
sysad Oct 28, 2005 at 19:19:10 (UTC)
Goto Top
Danke,

das geht wenn man es einzeln in der Befehlszeile startet. Habe heute abend alles runtergefahren, den geplanten Task gelöscht, neu erstellt, lass ihn als admin laufen, hab den PC auf Donnerstag gestellt und schon geht es wieder (zumindest einmal). Ich bleib dran. Erst mal Danke an alle.
Die Frage ist ja, warum nur Do....
Member: Don-Michelangelo
Don-Michelangelo Feb 28, 2007 at 13:31:59 (UTC)
Goto Top
Ist ja unglaublich, da hat jemand die selben Probleme wie ich seit längerer Zeit mit ntbackup...

Auch wenn der Thread hier schon fast 2 Jahre alt ist, scheint es ja immer noch Probleme damit zu geben.

Bei mir wird ebenfalls nicht am Donnerstag gesichert. In der Backup Log ist dann folgendes zu finden:

Fehler: Nicht genügend Arbeitsspeicher
Fehler: D: ist kein gültiges Laufwerk, oder Sie haben keinen Zugriff.


Das lustige an der ganzen Sache ist, das an den anderen Wochentagen gesichert wird, auch Backup-Operator, Administrator und (sowieso)System haben Vollzugriff auf die DDS4 Libs und auch auf die Sicherungsauswahl Datei.

Betriebssystem ist auch Windows 2003 SBE mit Service Pack 1 und DDS4 Bandlaufwerk.

Insgesamt ist es einfach nur zum Mäusemelken, ich weiß, mit einer vernünftigen Backuplösung würde so etwas sehr wahrscheinlich nicht passieren, aber wenn keine Knete zur verfügung steht muss man sich eben mit den einfachen Sachen zufrieden geben.

Achja, als ich für den Donnerstag einen Extra Task angelegt habe, hat er auch gesichert. Nur die anderen Tage gingen dann auf einmal nicht mehr zu sichern. Ein Neustart des Servers und das rauskicken des Donnerstag Tasks hat dann für abhilfe gesorgt.

anyway, hat jemand auch solche Schwierigkeiten und evtl sogar die Lösung für das Problem gefunden ?

Würde mich über bissl Erfahrungsaustausch dies bezüglich sehr freuen ^^
Member: sysad
sysad Feb 28, 2007 at 15:28:44 (UTC)
Goto Top
Bin mittlerweile komplett auf Acronis True Image umgestiegen. Der besagte Server mit dem Donnerstag sichert zusätzlich noch immer mit ntbackup, aber nicht donnerstags....