seerose
Goto Top

Kein Zugriff auf NAS mehr möglich (Der angegebene Netzwerkname nicht verfügbar)

Hallo,
ich habe WIN 10 Pro und darauf Kaspersky Security Cloud Free laufen.

Seit wenigen Tagen habe ich keinen Zugriff mehr auf mein im Netzwerk befindliches NAS.
Es kommt die Fehlermeldung:
"Auf X:\ kann nicht zugegriffen werden. Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar."

Das NAS wird in der Fritzbox im Netzwerk erkannt und mit einem grünen Punkt aktiv angezeigt.
Ich möchte den Laufwerksbuchstaben des NAS nicht ändern.

Frage/Vermutung:
Kann es evtl. mit einem Update von Kaspersky zusammenhängen und wie kann ich das NAS im Dateiexplorer wieder freischalten?

Danke face-smile

Content-Key: 663772

Url: https://administrator.de/contentid/663772

Printed on: April 29, 2024 at 05:04 o'clock

Member: conquestador
conquestador Mar 17, 2021 at 08:39:43 (UTC)
Goto Top
Interessant wäre, was du schon alles getestet hast und ob die NAS per IP oder FQDN gemountet ist.
Member: Seerose
Seerose Mar 17, 2021 at 08:54:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wenn ich die IP des NAS im Browser eingebe kommt das "Web Server Setup Guide" Fenster.
Mehr habe ich noch nicht versucht - FQDN sagt mit nichts - da bräuchte ich Hilfe was ich tun soll um eine Antwort darauf geben zu können.
Danke
Member: Looser27
Looser27 Mar 17, 2021 at 09:01:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn ich die IP des NAS im Browser eingebe kommt das "Web Server Setup Guide" Fenster.

das klingt nicht gut. Was ist das für ein NAS?
Hast Du ein Backup der Daten?


Gruß

Looser
Member: Xerebus
Xerebus Mar 17, 2021 at 09:14:17 (UTC)
Goto Top
X löschen und das Netz Laufwerk neu anlegen.
Das bei eingabe der IP das Apache fenster kommt ist ja fast normal.
Hier fehlt noch der ein Port auf dem die GUI des Nas läuft.
http://192.168.0.X:PORT
Sind nicht viele infos über das nas. Nur geht nicht reicht hier nicht.
Member: conquestador
conquestador Mar 17, 2021 at 09:15:07 (UTC)
Goto Top
FQHN --> Fully-Qualified Host Name (deutsch „vollständig angegebener Rechnername“)

Als du deine NAS als Netzlaufwerk eingebunden hast, lautete da der Pfad
"\\<IP z.B. 192.168.0.100>\meine Daten\meine Videos" oder
"\\<Name deiner NAS>\meine Daten\meine Videos"

Kannst du deine NAS anpingen?
Member: Seerose
Seerose Mar 17, 2021 at 09:41:30 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank,
ich habe in dem cmd Fenster mal eingegeben:
ping NAS219
Darauf hin kam:
Ping wird ausgeführt für NAS219-fritz.box. [die IP Adresse]

Ping Statistik Gesendet 4; Empfangen 4; Verlust 0

Hilft das weiter?

Bitte habt Nachsicht wenn ich mich nicht so gut auskenne und würde mich freuen wenn Ihr mir alles einfach erklärt, bzw. was genau ich machen soll - Danke face-smile
Den Laufwerkbuchstaben möchte ich nicht einfach ändern.
Member: kingtope
kingtope Mar 17, 2021 at 09:58:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Seerose,

dann gib mal im Filexplorer in die Adresszeile folgendes ein:
\\NAS219\
und drücke Enter
Da solltest du die Ordner sehen, die auf deinem NAS freigeben sind.
Ist das so, kannst du getrost das Netzwerklaufwerk löschen, so wie Xerebus geschrieben hat.
Wenn du auf \\NAS219\ deine Ordner siehst, machstdu einen Rechtsklick auf den Ordner, der mit X:\ verlinkt war und klickst auf "Netzlaufwerk verbinden" dort, kannst du dann wieder den Buchstaben X auswählen face-smile
VG
Tope
Member: Seerose
Seerose Mar 17, 2021 at 10:03:33 (UTC)
Goto Top
Meinst Du mit Filexplorer den WIN Dateiexplorer?
Wenn ich dort in die Zeile \\NAS219\ eingebe kommt aber nichts bzw. wurde nicht gefunden.
Ich weiß aber dass ich beim Verbinden des NAS ein Passwort für den Zugriff zum NAS gebraucht habe - falls das weiter hilft?
Member: Looser27
Looser27 Mar 17, 2021 at 10:11:13 (UTC)
Goto Top
Hersteller vom NAS?
Member: kingtope
kingtope Mar 17, 2021 at 10:12:44 (UTC)
Goto Top
ja, ich meine den WIN Dateiexplorer.
Dann versuch mal die IP Adresse für das NAS einzugeben, also
wahrscheinlich \\192.168.178.XX\
Den Benutzernamen und das Passwort musst du eingeben, wenn die Verbindung herstellt, das kommt also erst nachdem du die Ordner gesehen hast.
VG
Tope
Member: conquestador
conquestador Mar 17, 2021 at 10:13:02 (UTC)
Goto Top
Ja, das hat kingtope gemeint.
Öffne nochmal eine cmd und gib "nslookup \\NAS219\" ein. Das Ergebnis sollte eine IP sein.
Dann ping auf diese IP. Wenn ok, gib im Dateiexplorer \\IP (IP durch die ermittelte IP ersetzen) ein.
Kannst du so auf das NAS zugreifen?
Ein Passwort wird nicht gefragt, so lange dein Laufwerk X noch verbunden ist, da der PC das noch kennt.
Member: Xerebus
Xerebus Mar 17, 2021 at 10:14:35 (UTC)
Goto Top
Laut meiner Kristallkugel ist es eine synology ds219
Member: Looser27
Looser27 Mar 17, 2021 at 10:16:22 (UTC)
Goto Top
dann würde ich mal http://IP_NAS:5000 versuchen.....nur so als Tipp....
Member: chwaru
chwaru Mar 17, 2021 at 10:16:40 (UTC)
Goto Top
Member: Seerose
Seerose Mar 17, 2021 at 10:23:31 (UTC)
Goto Top
Super Danke!!!
mit "nslookup \\NAS219\" kam dass die Server IP für die FritzBox, und der Name des NAS inkl dessen IP
das anpingen hat wieder die gebracht dass gesendet 4 und empfangen 4 - verloren 0 war.

UND:
im Dateiexplorer \\IP (IP durch die ermittelte IP ersetzen) ...dann kamen alle meine Ordner auf dem NAS face-smile

...wenn ich dann einen anklicke kommt das Eingabefeld für Benutzer und Passwort.

Ich weiß aber meine Passwörter nicht mehr - aber es hat mir bereits schon mal jemand geholfen und es dürfte eine relativ einfache Lösung geben die Passwörter auszulesen - kann mir jemand sagen wie ich das mache?

Danke
Member: Seerose
Seerose Mar 17, 2021 at 10:27:26 (UTC)
Goto Top
QNAP TS-219
Member: Looser27
Looser27 Mar 17, 2021 updated at 10:36:28 (UTC)
Goto Top
Ich weiß aber meine Passwörter nicht mehr - aber es hat mir bereits schon mal jemand geholfen und es dürfte eine relativ einfache Lösung geben die Passwörter auszulesen - kann mir jemand sagen wie ich das mache?

Wir sollen Dir ernsthaft helfen, ein NAS zu hacken? Das verstößt gegen die Forenrichtlinien......

P.S.: Das default Passwort gibt es bei Tante Google.
Member: conquestador
conquestador Mar 17, 2021 at 10:37:47 (UTC)
Goto Top
Ok, sieht also so aus, als ob bei dir ein Fehler im DNS besteht, da du die NAS über IP erreichst aber nicht über den Namen.
Jetzt nochmal eine cmd, dort gibst du nslookup IP (IP durch die vorhin ermittelte IP ersetzen) ein. Das Ergebnis sollte NAS219 lauten. ist dem so?
Member: Seerose
Seerose Mar 17, 2021 at 10:42:48 (UTC)
Goto Top
Nein um Gottes Willen hier soll nichts gehackt werden!!!

Ich möchte nur dass meine beiden Laufwerke mit dem jeweils gleichen Laufwerksbuchstaben wieder auf das NAS zugreifen können!
Ich dachte nur ich brauche das Passwort wenn ich einen Laufwerkbuchstaben lösche und dann das NAS neu mit dem Dateiexplorer verbinde - und dazu habe ich das Passwort gerade nirgends mehr.

Kann ich irgendwie anders die bestehende Verbindung von X wieder herstellen - es kommt ja seit ein paar Tagen die Fehlermeldung das der angegebene Gerätename bereits verwendet wird.
Member: Seerose
Seerose Mar 17, 2021 at 10:44:05 (UTC)
Goto Top
ein QNAP TS219
Member: Seerose
Seerose Mar 17, 2021 at 10:47:02 (UTC)
Goto Top
Da k0ommt dann:
Server fritz.box
Adresse: die IP nur mit einer 1. hinten

Name: NAS219.fritz.box
Adresse: Die IP des NAS
Member: Seerose
Seerose Mar 17, 2021 at 11:34:47 (UTC)
Goto Top
Es kommt:

Name: NAS219.fritz.box
Adresse: Die IP des NAS
Member: gammelobst
gammelobst Mar 17, 2021 at 15:27:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schonmal SMB1 unter Win10 deinstalliert?
Wirds dann besser -> dann isses ok
Wenn dann nix mehr geht, dann SMB1 wieder installieren. Dann in der Registry unter HKCU\Network\Laufwerksbuchstabe
Einen DWORD mit Namen "ProviderFlags" erstellen und auf "1" stellen.
Dann klappts auch wieder mit dem SMB1-Nachbar.
Besser isses logischerweise SMB1 auf dem NAS zu deaktivieren, falls es das kann.

cya
Member: Seerose
Seerose Mar 17, 2021 at 16:29:00 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank gammelobst!
Leider kann ich Dir nicht ganz folgen und bräuchte da eher eine Anleitung/Hilfe "für Dummies"
Könntest Du mir da Schritt für Schritt helfen?
Danke
Member: Seerose
Seerose Mar 17, 2021 at 16:41:38 (UTC)
Goto Top
So, ich habe jetzt den Dateiexplorer wieder geöffnet und auf einmal waren meine beiden Laufwerksbuchstaben wieder ohne rotem X und ich kann wieder auf das NAS zugreifen face-smile)

Was kann das gewesen sein?
-
Und was kann ich jetzt sichern wenn ich wieder mal das Problem habe damit ich das reparieren kann?
Ich glaube mich daran erinnern zu können dass die Datei in der die Verknüpfung zum NAS inkl. der Passwörter abgespeichert ist - dass man diese sichern kann ...nur wo genau finde ich diese und wie kann ich diese sichern?
-
Oder kann ich ohne das Admin Passwort des NAS zurückzusetzen und generell neue Passwörter zu vergeben die Passwörter für die beiden Laufwerke irgendwie sichern?
Dabei geht es auf keinen Fall um ein NAS zu hacken (ist ja mein eigenes face-smile ). Breche ja auch nicht in meine eigene Wohnung ein wenn ich mich ausgesperrt habe und einen Schlüsseldienst benötige um wieder in die eigene Wohnung zu kommen face-smile
-
Wäre super wenn mir jemand noch helfen könnte an was das gelegen haben kann und ob ich meine PW oder die Dateien in denen diese enthalten sind (wo die Verknüpfung vom Laufwerksbuchsstaben zum NAS gespeichert ist) das zu sichern.

Danke face-smile
Member: lcer00
lcer00 Mar 17, 2021 at 20:29:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht hat Dein Windows ja die Kennwörter Gespeichert. Lies mal hier: https://support.microsoft.com/de-de/topic/verwalten-von-gespeicherten-be ...

Grüße

lcer
Member: Seerose
Seerose Mar 18, 2021 at 07:23:17 (UTC)
Goto Top
Danke Dir,
unter den Benutzerkonten - Eigene Anmeldeinformationen finde ich tatsächlich einen Eintrag - allerdings nur für einen Laufwerksbuchstaben zu meinem NAS - das andere Laufwerk X: zum NAS wird mir dort aber nicht angezeigt???
Dummer Weise ist genau das Laufwerk das wo ich mich an das Passwort erinnern kann.

Zur Zeit kann ich ja Gott sei Dank wieder auf X: zugreifen.
Aber habe ich eine Möglichkeit entweder das Passwort von der Verknüpfung zu X: irgendwie auszulesen (das müsste irgendwie relativ einfach gehen - hatte schon mal jemand an meinem PC gemacht als er etwas neu eingerichtet hat und die Laufwerksbuchstaben neu angelegt hat) - oder kann ich die Verknüpfung mit dem verschlüsselten PW irgendwie als Sicherheit sichern?

Danke
Member: Xerebus
Xerebus Mar 18, 2021 at 08:27:35 (UTC)
Goto Top
PW irgendwie als Sicherheit sichern?
Sollte eigentlich bei der Einrichtung / vergabe des PW passiert sein face-big-smile
Member: Seerose
Seerose Mar 18, 2021 at 08:46:45 (UTC)
Goto Top
Ja, da hast Du schon Recht
...leider hab ich diese aber nicht mehr.
Wenn ich es nicht herausfinde wie das damals jemand bei mir für das 2. Laufwerk ausgelesen haben, dann muss ich eh das Admin-PW vom NAS zurücksetzen und alle Passwörter neu vergeben
Member: gammelobst
gammelobst Mar 18, 2021 at 18:15:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hier mal der Link Windows 10 Pro 2004 kein Zugriff auf SMB1-Freigabe
für die Registryänderung.
Member: Seerose
Seerose Mar 25, 2021 updated at 10:00:31 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen.
Zwischenzeitlich ist der Zugriff auf mein NAS mit 2 Laufwerksbuchstaben wieder einwandfrei gegangen - aber nun geht wieder nichts mehr:
Fehlermeldung:
"Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung von X: mit NAS219\benutzerxy Microsoft Windows Network: Der Gerätename wird bereits verwendet. Die Verbindung konnte nicht wiederhergestellt werden"

Was kann ich da bloß tun oder wie suche ich nach dem Fehler?

Für einen Laufwerksbuchstaben habe ich den Benutzernamen und das Passwort. Für den 2. weiß ich mein Paßwort leider nicht mehr.

Vielen Vielen Dank wenn mir jemand weiter helfen könnte dass ich wieder auf beide Laufwerke zugreifen kann ^^
Member: lcer00
lcer00 Mar 25, 2021 at 10:04:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Für einen Laufwerksbuchstaben habe ich den Benutzernamen und das Passwort. Für den 2. weiß ich mein Paßwort leider nicht mehr.

mittlerweile war doch genug Zeit, das Problem sauber zu beheben.

1) ins NAS einloggen
2) Benutzerpassworte neu vergeben und NOTIEREN

Wenn Du Dich nicht mehr in die Oberfläche des NAS einloggen kannst, befolge die Hinweise des Herstellers zum Zurücksetzen des Administrator-Kennworts.

"Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung von X: mit NAS219\benutzerxy Microsoft Windows Network: Der Gerätename wird bereits verwendet. Die Verbindung konnte nicht wiederhergestellt werden"

Steht da doch, Laufwerk X ist schon in Verwendung.


Grüße

lcer
Member: Seerose
Seerose Mar 25, 2021 at 13:51:10 (UTC)
Goto Top
Steht da doch, Laufwerk X ist schon in Verwendung.
Es steht genau so da:
"Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung von X: mit NAS219\benutzerxy Microsoft Windows Network: Der Gerätename wird bereits verwendet. Die Verbindung konnte nicht wiederhergestellt werden"
oder manchmal kommt auch:
Auf X:\ kann nicht zugegriffen werden. Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar."

Öffne ich den Dateiexplorer aber neu - dann ist automatisch wieder die obere 1. Fehlermeldung da

mittlerweile war doch genug Zeit, das Problem sauber zu beheben.
leider wusste ich nicht was ich sichern oder tun soll.
Wäre es ein Lösungsversuch das eine Laufwerk mal zu trennen oder entfernen und mit meinem Benutzernamen und PW neu einzurichten ...ob das dann geht? Muss ich nur schauen wie man das nochmal macht.

Bringt nur nicht die ganze Lösung, da mir auch das 2. Laufwerk zum NAS fehlt.
...da werde ich dann um die Lösung mit dem neuen Admin Passwort nicht herumkommen.
...dachte dass kann man irgendwie anders beheben - seltsam dass es vor kurzen wieder ging und jetzt wieder kein Zugriff da ist.
Member: Seerose
Seerose Mar 25, 2021 updated at 14:17:03 (UTC)
Goto Top
Noch etwas interessantes (glaub ich):
Ermittle ich die IP des NAS im CMD mittels nslookup \\NAS219\ und gebe die IP im Dateiexplorer hinter \\ ein...
...dann sehe ich alle meine Ordner auf dem NAS und kann auch auf alle Ordner zugreifen face-smile

aber klicke ich wieder auf X: links in Dateiexplorer - dann geht das nicht face-sad

Gehe ich auf "Dieser PC" im Dateiexplorer - oben dann auf "Netzlaufwerk verbinden" - Durchsuchen - Klicke dann auf mein NAS NAS219 ...dann kommt wieder eine Fehlermeldung "Auf \\NAS219 konnte nicht zugegriffen werden. Vergewissern Sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde. Möglicherweise besteht ein Netzwerkfehler."

...wie kriege ich das wieder hin?

DANKE EUCH! ^^
Member: Seerose
Seerose Apr 01, 2021 at 11:26:57 (UTC)
Goto Top
LÖSUNG: (Zumindest hat dies bei mir geholfen)

Fehlermeldung:
"Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung von X: mit NAS\benutzerxy Microsoft Windows Network: Der Gerätename wird bereits verwendet. Die Verbindung konnte nicht wiederhergestellt werden"
Bei mir kam diese Fehlermeldung unter Wundows 10


LÖSUNG:
- als Adim am PC einloggen

- cmd öffnen (Windowstaste - cmd eingeben und öffnen) - Befehl
net use * /delete​​
​eingeben und mit J bestätigen - die Netzwerlaufwerke werden gtrennt und entfernt

​Evtl. kann man die Netzwerklaufwerke auch manuell trennen und entfernen (Dieser PC - Computer - Netzwerklaufwerk trennen)
- Danach im CMD folgenden Code eingeben
net use Z: \\server\share /user:username password​​​
​Z durch gewünschten Laufwerksbuchstaben ersetzen - ebenso wie Benutzer und Passwort

---> Dann sollte das gewünschte Netzwerklaufwerk wieder hergestellt sein und funktionieren - so wars zumindestens bei mir.
​- Danach habe ich weitere Netzwerklaufwerke im Dateiexplorer mit Dieser PC markieren - oben Computer - Netzwerklaufwerke verbinden - und alles auswählen ....dazu brauchte ich auch keine weiteren Passwörter für die entsprechenden Ordner am NAS

- evtl. kann man den Laufwerksbuchstaben wie oben beschrieben auch ohne der CMD Eingabe durchführen.

​Hoffe das kann evtl. auch jemand anderen helfen!
​Viel Erfolg!
Member: lcer00
lcer00 Apr 01, 2021 updated at 12:22:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Seerose:

LÖSUNG: (Zumindest hat dies bei mir geholfen)

​Evtl. kann man die Netzwerklaufwerke auch manuell trennen und entfernen (Dieser PC - Computer - Netzwerklaufwerk trennen)
- Danach im CMD folgenden Code eingeben
net use Z: \\server\share /user:username password​​​
​Z durch gewünschten Laufwerksbuchstaben ersetzen - ebenso wie Benutzer und Passwort

---> Dann sollte das gewünschte Netzwerklaufwerk wieder hergestellt sein und funktionieren - so wars zumindestens bei mir.
​- Danach habe ich weitere Netzwerklaufwerke im Dateiexplorer mit Dieser PC markieren - oben Computer - Netzwerklaufwerke verbinden - und alles auswählen ....dazu brauchte ich auch keine weiteren Passwörter für die entsprechenden Ordner am NAS

- evtl. kann man den Laufwerksbuchstaben wie oben beschrieben auch ohne der CMD Eingabe durchführen.

​Hoffe das kann evtl. auch jemand anderen helfen!
​Viel Erfolg!

Schön dass es wieder geht. Da Du Dich ja offenbar für IT interessierst - immerhin hast Du in einem Admin-Forum gefragt - noch einen Tip:

Lies Dich mal in UNC Pfade ein. Netzwerklaufwerke sind weitgehend "aus der Mode gekommen" und werden meist nur von recht veralteter Software bzw. älteren Konfigurationen verwendet. Warum - weil sie oft Probleme machen - wie man sieht. Moderne Software kann mit UNC-Pfaden arbeiten, und Du solltest wenn möglich, dahingehend umstellen. Ein Vorteil ist beispielsweise, dass man schnell sieht, wo die Daten liegen - ohne zu wissen, welcher Pfad auf Laufwerk X: gemappt ist.

\\NAS.test.domäne\Photos
sagt doch mehr als
P:\

Ansonsten: How can I mark a post as solved?

Grüße

lcer