gorgon1983
Goto Top

Kein zugriff von Webanwendung auf Datenbank in SQL 2008

Folgendes Problem besteht:

Auf meinem WHS V1 habe ich zwecks betreiben von OwnCloud den SQL-Server 2008 mit Zusatztools installiert.

nun versuche ich schon etwa 3 Tage bei der OwnCloud Installation auf den Server zu zugreifen.
leider ohne erfolg.

Ich habe eine eigene Datenbank angelegt und einen eigenen Benutzer.
Nun weiß ich nicht ganz ob die rechte eventuell nicht ganz korrekt gesetzt sind oder ich das ganze falsch konfiguriert habe.

OS ist wie erwähnt WHS V1 basierend auf Windows Server 2003

für weitere Fragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung.

Content-Key: 181041

Url: https://administrator.de/contentid/181041

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Feb 25, 2012 at 12:51:00 (UTC)
Goto Top
Moin

für weitere Fragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung.

das begrüße ich dann doch...

Von wo nach wo willst du zugreifen ? Was bekommst du für eine Fehlermeldung ? Solltest du von einem Client aus versuchen auf eine SQL Express Datenbank zuzugreifen so wird das in der Grundkonfiguration zwangsläufig scheitern, weil TCP/IP auf dem SQL-Server erst einml aktiviert werden muss.

Aber das ist alles nur aus der Kristallkugel geweissagt...

Gruß

Hubert
Member: gorgon1983
gorgon1983 Feb 25, 2012 at 16:55:48 (UTC)
Goto Top
Es soll eine PHP anwendung (genauer OwnCloud) auf dem WHS instaliert werden.
Dazu benötige ich eben PHP und MySQL.

Es ist also beides auf ein und dem selben Server.

Wenn ich die PHP installation aufrufe bekomme ich folgende meldung:

MySQL username and/or password not valid

You need to enter either an existing account or the administrator.



Will also heissen das ich aus irgendeinem grund keinen zugriff bekomme.
Das habe ich soweit schon selbst heraus gefunden.

Was mir auch aufgefallen ist das ich mich Local auf dem Server nur mit der Windows Authentifizierung am SQL-Server anmelden kann.
Nicht aber mit der SQL-Server Authentifizierung.
Ich kann mich weder mit dem SA konto noch mit dem eigens für die PHP-Anwendng erstellten Nutzer/Datenbank anmelden.

Das ist doch so auch nicht ganz richtig, oder?
Member: Hubert.N
Hubert.N Feb 26, 2012 at 10:29:53 (UTC)
Goto Top
ich würde mal sagen, das kommt darauf an, wie due den SQL installiert hast. Wenn du einfach mit "weiter, weiter, weiter" die Installtion gemacht hast, dann wird SQL ausschließlich mit Windows-Authentifizierung installiert.
Member: gorgon1983
gorgon1983 Feb 26, 2012 at 13:54:25 (UTC)
Goto Top
Ich muss zugeben das ich die normale Standartinstallation gemacht habe.

Dann dürfte der Fehler ja schon bei der Installation liegen.
Leider muss ich das ganze eh erst mal auf eis legen da ich etwas Probleme mit meinem WHS habe und diese erst beseitigen will.

Aber eine Frage hätte ich zu dem ganzen noch.
Es gibt doch für Linuxserver dieses Webmin.
Soweit ich gesehen habe gibt es das auch für windows. Ist es ratsam bzw von Vorteil diesen zu installieren um den server, genauer seine webkonfigration, einzstellen?
Member: MadMax
MadMax Feb 29, 2012 at 00:09:17 (UTC)
Goto Top
Hallo gorgon1983,

Höflichkeit ist zwar auch in Internetforen angebracht, aber so überschwänglich muß Deine Begrüßung dann auch nicht ausfallen face-wink

So, nun zum Thema:

Zitat von @gorgon1983:
Auf meinem WHS V1 habe ich zwecks betreiben von OwnCloud den SQL-Server 2008 mit Zusatztools installiert.

Dazu benötige ich eben PHP und MySQL.

> MySQL username and/or password not valid

Was mir auch aufgefallen ist das ich mich Local auf dem Server nur mit der Windows Authentifizierung am SQL-Server anmelden kann.
Nicht aber mit der SQL-Server Authentifizierung.
Ich kann mich weder mit dem SA konto noch mit dem eigens für die PHP-Anwendng erstellten Nutzer/Datenbank anmelden.

Kann es sein, daß Du mit MySQL und SQL Server ein bisschen durcheinander geraten bist? Dein PHP scheint auf MySQL zuzugreifen, da kannst Du also den SQL Server konfigurieren wie Du willst und es nützt nichts.

Gruß, Mad Max