dirk7928
Goto Top

Keine Internet Verbindung

Hallo

Ich habe Probleme mit mein Netzwerk.

Hardware:

Kabelmodem von UPC Austria
Switche Cisco Small Business SG 200-26
NETGEAR Router wegen Wlan.
3 PC mit Win 7; 3 PC mit Win 8.1; UPC Mediabox; TV


Mein Problem besteht darin das ich ab Samstag nur noch mit mein Haupt-PC ins Netz kann. Alle anderen bekommen keine Verbindung zum Internet.
Der Switche ist ca. ein Halbes Jahr problemlos gelaufen.
Grund warum ich so ein Switche benutze ist:

1: die anzahl der Geräte
2: der Datendurchsatz / bzw. Verarbeitung. Hatte mit denn Netgear Probleme wenn mehrere im Netz sind und ich große Daten mengen Downloade oder Uploade.
3: Es war ein Geschenk aus einer Konkursmasse.

Nur leider ist der Switche sehr umfangreich.

Anschluss: Cisco --> Netgear --> PC

Übers WLAN komm ich ins Netz, wenn ich mein Laptop (WIN7) über LAN betreibe auch. Der Sohnemann hat bedingt Zugang über LAN (z.B. Youtube kommt drauf aber kann keine Videos schauen usw) nur über WLAN hat er vollen Zugriff auf das Internet.

Anschluss: Cisco --> PC

Bei der Anschlussvariante habe ich nur über mein Rechner Zugriff auf das Internet. Ich habe Verschiedene Rechner mit Verschindenden LAN-Kabel an Port 1 dran gehangen aber ohne erfolg.

Beim Switche habe ich mal ein Kupfertest gemacht und der sagt das das Kabel nur einseitig angeschlossen ist und der Fehler in 20m ist, also am anderen ende des Kabel.

Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, ist für mich nicht so einfach an alles zu denken was relevant sein kann/könnte.

Hat einer eine Idee wo ich nachschauen kann wo der Fehler liegen könnte?
Der Switche läuft in Grundeinstellung. Das einzige was ich geändert habe ist das Password face-smile

Für Hilfe wär ich sehr dankbar, und respektiere die zeit die ich euch nicht wieder geben kann.

LG Dirk Schumacher

Content-Key: 255858

Url: https://administrator.de/contentid/255858

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Nov 25, 2014 at 19:19:13 (UTC)
Goto Top
Der Cisco SG200 ist sehr umfangreich konfigurierbar.
Es ist denkbar, dass ein zeitgesteuerter Zugang über ACLs eingerichtet ist. Abhilfe: Reset auf Factory default. Wenn keine VLANs oder Ähnliches genutzt wird, wird er dann gut funktionieren.
Wenn aber die switches miteinander verbunden werden ist es erforderlich ganz spezielle Konfigurationen einzusetzen. Es müssen die uplink-Ports speziell konfiguriert werden, sonst können die sich deaktivieren.

Gruß
Netman
Member: Dirk7928
Dirk7928 Nov 25, 2014 at 19:32:32 (UTC)
Goto Top
Also ein Reset habe ich schon durch ohne erfolg.
Member: MrNetman
MrNetman Nov 26, 2014 at 11:44:58 (UTC)
Goto Top
Wenn ich richtig gezählt habe, benötigst du nur einen der Switche.
Kannst du mal testen ob einer der beiden zickt. Einen Test evtl ohne den Router zu verbinden und nur mit netio zwischen den Ports.

Gruß Netman
Member: aqui
aqui Nov 26, 2014 updated at 18:28:58 (UTC)
Goto Top
Es war ein Geschenk aus einer Konkursmasse.
Wenn das auch für den Cisco SG-200 gilt dann ist dort vermutlich (oder ganz sicher) noch eine Konfig des Vorbesitzers auf dem Switch !
Dieser Switch ist managebar und kein dummer Blödmarkt Switch.
Kommst du auf das Administrations Interface (GUI) des Switches ??
Wenn ja suche den Konfig Punkt: Reset to Factory Defaults, also den Klick um den Switch auf Werkseinstellungen zurückzusetzen !
Mach das und dann sollte er so funktionieren das du mit allem auf alles zugreifen kannst !
Kommst du nicht auf das Admin GUI mit dem Browser hat der Switch an der Rückseite ein kleines Loch mit der Bezeichnung "Reset". Dort mit einer Büroklammer den Knopf für 30 Sekunden gedrückt halten bei laufendem Switch.
Das bewirkt auch den Werksreset !
Member: Dirk7928
Dirk7928 Nov 26, 2014 at 19:46:56 (UTC)
Goto Top
Ich hab denn Netgear ab gehangen und wie durch ein Wunder kann jeder wieder online kommen.
Anscheint mögen die sich nicht. Ich hab auch ehrlich keine Ahnung warum das jetzt so ist, wo die beiden doch ca 1/2 Jahr zusammen ein wand frei gelaufen haben.

Ansicht habe ich nur denn Netgear Router weggenommen und ein Reset (wie schon beschrieben) gemacht.
Member: Dirk7928
Dirk7928 Nov 26, 2014 at 19:51:36 (UTC)
Goto Top
Das der Switche kein Massen gerät außen Kaufhaus ist habe ich bemerkt wo ich das Administrations Interface (GUI) auf gemacht und genauso schnell wieder geschlossen habe.

So da es ja sehr wahrscheinlich am Netgear Router liegt und ich nicht auf das WLAN verzichten will/möchte, kann mir einer ein Tipp geben wie ich das jetzt am besten hin bekomme bzw. was für WLAN-Geräte kann man empfehlen? Und wie sollte ich denn Cisco einstellen?
Member: aqui
aqui Nov 27, 2014 updated at 20:11:11 (UTC)
Goto Top
Anscheint mögen die sich nicht.
Sorry aber das ist laienhafter Unsinn ! Vergiss das schnell wieder....
Vermutlich hast du aus Unwissenheit Spanning Tree oder was auch immer aktiviert was dir einen Port blockt...ist jetzt geraten, da mit deiner recht oberflächlichen Schilderung kein wirklich zielführendes Troubleshooting möglich ist.
Und wie sollte ich denn Cisco einstellen?
Siehe oben: Factory Reset und dann mag er die üble NetGear Gurke auch wieder face-wink

Nochwas Wichtiges:
Es sieht ja nach deinem o.a. Design so aus als ob du die NetGear Routergurke nur als reinen WLAN Accesspoint betreibst, richtig ??
Bitte lies dir dieses Tutorial:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
in der Alternative 3 ganz GENAU durch und folge Schritt für Schritt den Anleitungen zur Einstellung des Routers dort !!

Dann funktioniert dein NetGear und dein Cisco auch supertoll wieder zusammen und sind ein Herz und eine (WLAN) Seele !!!