butthe4d
Goto Top

Keygenerator für Lizenzen in Java erstellen

Guten Tag,
ich soll für meine Firma einen Keygenerator schreiben, um Module zu lizenzieren. Er soll aus den Werten "Modulname" und "Anzahl der Lizenzen" einen Key generieren, gleichzeitig brauche ich noch ein Programm was das ganze wieder decodiert. Ich bin absoluter Beginner was Java oder allgemein Programmiersprachen angeht. Hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruß butthe4d

Content-Key: 256827

Url: https://administrator.de/contentid/256827

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: 114757
114757 05.12.2014 aktualisiert um 11:23:39 Uhr
Goto Top
Moin,
also dafür musst du dir einen Algorythmus überlegen.

Jetzt nur mal ganz banal anhand deines Beispiels, ein Beispiel
1. Du zerlegst den Modulname in seine Buchstaben und konvertierst sie in Ihre ASCII Werte
2. Dann addierst du z.B. einen Integer-Wert zu jedem ASCII Wert der dir bekannt ist
3. Dann kombinierst du das ganze zu einem String und Anzahl der Lizenzen baust du dann bspw. noch mit ein

Für das Dekodieren machst du das ganze dann einfach rückwärts.

Wie gesagt war das nur ein Mega simples Beispiel, was jeder Anfängerhacker in ein paar Minuten geknackt hat. Aber das kannst du ja nach Belieben verkomplizieren, z.B. mit Hashes.

Einen fertigen Algorythmus hier zu posten wäre für euch und eure Software ja fatal face-wink

Gruß jodel32

P.s.

Ich bin absoluter Beginner was Java oder allgemein Programmiersprachen angeht.
Was ist das für eine Firma die Anfänger ihre Lizenzkeys generieren lassen?? Kopfschüttel....Vielleicht wäre es besser du beschäftigst dich erst nochmal eindringlich mit Programmieren bevor du so was angehst.
Mitglied: butthe4d
butthe4d 05.12.2014 um 11:24:27 Uhr
Goto Top
Gibt es vielleicht nicht einfach schon ein fertiges Programm für sowas ? Bin bestimmt nicht der erste, der hier sowas braucht :D

Aber danke aufjedenfall für den Tipp.

Gruß butthe4d
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 05.12.2014 um 11:34:54 Uhr
Goto Top
Moin,

also ich würde die Lizenzinfos - Module, Versionen, Anzahl, Lizenztyp usw. - in ein XML Dokument packen und das dann mit einem entsprechenden Schlüssel signieren und dann per Base64 in einen ASCII Schlüssel umwandeln. Die Anwendung kann dann die prüfen ob das XML korrekt ist.

Was ist das für eine Firma die Anfänger ihre Lizenzkeys generieren lassen?? Kopfschüttel....Vielleicht wäre es besser du beschäftigst dich erst nochmal
eindringlich mit Programmieren bevor du so was angehst.
Dem möchte ich mich anschliessen face-smile

Gibt es vielleicht nicht einfach schon ein fertiges Programm für sowas
Sicher gibt es das - allerdings sicher nicht für Lau. Und frag google nicht nach "Keygenerator" face-smile

lg,
Slainte
Mitglied: 114757
114757 05.12.2014 aktualisiert um 11:39:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @butthe4d:

Gibt es vielleicht nicht einfach schon ein fertiges Programm für sowas ? Bin bestimmt nicht der erste, der hier sowas braucht
:D

Aber danke aufjedenfall für den Tipp.

Gruß butthe4d

https://licensekeygenerator.codeplex.com
Dann führt ihr eine Liste mit den Keys und der zugehörigen Lizenz. Zum aktivieren lässt ihr euer Programm nach Hause telefonieren wo dann ein Script den Key überprüft und die Software aktiviert. Das ist allemal sicherer als ein reversierbarer Algorythmus den jemand knacken kann.
Mitglied: Xolger
Xolger 05.12.2014 um 12:07:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @butthe4d:

Gibt es vielleicht nicht einfach schon ein fertiges Programm für sowas ? Bin bestimmt nicht der erste, der hier sowas braucht
:D

Aber danke aufjedenfall für den Tipp.

Gruß butthe4d

hier mal ein Link zu einer Firma die mit solchen Sachen ihr Geld verdient:
http://www.wibu.com/de/startseite.html

Gruß
Xolger
Mitglied: Dani
Dani 05.12.2014 um 16:51:05 Uhr
Goto Top
Moin Xolger,
Über das Tool freut ich jeder Admin in einer größeren Umgebung. Wir haben damit unsere Erfahrungen schon gemacht. Neustart vom Lizenzserver, Codemeter-Service läuft aber verteilt keine Keys. Von Heute auf Morgen fehlt auf dem Server die Lizenzdatei, etc...

Was ich damit sagen möchte, wir haben bisher mit Wibu die größten Probleme gehabt.


Gruß,
Dani
Mitglied: Xolger
Xolger 05.12.2014 um 17:28:34 Uhr
Goto Top
Hallo Dani,

es war jetzt mehr aus dem Bauch heraus.
Wir haben Wibu nur als Anwender im Einsatz, da diverse Software damit gedongelt ist.
Der Vorteil ist, schauen wir mal nur auf die schönen Seiten, das es für viele Plattformen Unterstütztung gibt. Man kann Software per Dongle sichern egal ob in Hardware oder Software.
Es gibt Lösungen die Clientseitig auch ohne Netzwerk auskommen.

Das es solche Probleme mit dem Lizenzserver gibt war mir nicht bewusst und die Entwickler mit denen ich bisher zu tun hatte, haben auch nichts derartiges verlauten lassen.

Mal gespannt wie butthe4d entscheidet es zu lösen.

Gruß Xolger