powerkeks
Goto Top

Komme nicht mehr an Ordner welche ausschliesslich einem User vorbehalten sind.

Nach Windows Absturz keinen Zugriff mehr auf Ordner welche nur Zugriffsrechte für den entsprechenden User haben.

Hallo.
Ein kleines Problem beschäftigt mich zur Zeit. Nach einen kleinen Schwächeanfalls meines WIN XP Prof. SP2 Rechners startet dieser nun nicht mehr. D.h. ich kann mich zwar anmelden jedoch meldet er sich sofort wieder ab. Auch ein wieder einspielen der Userinit.exe oder eine Reperatur-Installation haben keine besserung des Problems zur folge gehabt.
Das Problem ist, auf der Platte befinden sich Ordner wo nur der User "X" zugriff hat.
Ich habe nun die Platte ausgebaut und in einen W2000 Prof. SP4 Rechner eingebaut wo auch der User "X" eingerichtet ist. Ich kann aber nicht auf des Verzeichnis zugreifen.
Warum nicht? Muß ich einen zweiten XP Rechner aufsetzen?

Content-Key: 22172

Url: https://administrator.de/contentid/22172

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: microventura
microventura Dec 22, 2005 at 19:04:21 (UTC)
Goto Top
Hallo powerkeks,

Dein Problem ist, dass hinter einem Benutzernamen eine sogenannte SID steckt, die wiederum von deinem W2k-PC nicht mit der, deines alten XP-System übereinstimmen kann. Daher nutzt es dir wenig, wenn Du den Benutzer unter W2000 gleich benennst wie den unter XP. Am besten ist es, Du schaust Dir den betreffenden Ordner (angemeldet mit Admin-Rechten) über das Kontextmenü mal an. Unter Sicherheit (Voraussetzung NTFS-Partition) findest unten rechts die Schaltfläche "Erweitert", nachdem du diese geklickt hast auf den Reiter "Besitzer", und hier liegt die Lösung des Problems. Übernimm den Besitz des Ordners,setze den Haken "Besitzer der Objekteund untergeordneten Container ersetzen"..... und "sesam öffne dich!".


Viel Spaß

*To* von microventura