Vergessen?
Vergessen?
Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, C und C++, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, @Server Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, @Netzwerkkarten, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, @Router und Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, @Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, @Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum
Cover IT-Administrator
Für die Mai-Ausgabe hat sich das IT-Administrator Magazin den Schwerpunkt "Messaging & Collaboration" auf die Fahnen geschrieben. Lesen Sie darin, wie Sie die Open Source-Groupware Open-Xchange App Suite in Betrieb nehmen und administrieren. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie Sie sich vor Viren und Spam mit Proxmox 3.1 schützen. Nicht zuletzt befassen wir uns mit der administrativen Sicherheit und Überwachung in Exchange Server 2013. In den ... mehr
Mitglied: MonsterX
0
MonsterX am 16.03.2006, aktualisiert am 13.04.2006, 7119 Aufrufe

Komprimierung ausschalten per Gruppenrichtlinien?

Wenn man auf einem WinXP-Rechner Rechtsklick auf ein Laufwerk macht, dann hat man dort die Option "Laufwerk komprimieren, um speicherplatz zu sparen". Dies geht leider auch bei Netzlaufwerken. Die Komprimierung braucht aber mehr Performance als ohne. Wir haben Quotas für die User gesetzt, welche wir auch erweitern können, da wir genügend Speicherplatz haben. Deshalb ist die Komprimierung überflüssig. Soviel zur Einleitung...

Ist es möglich per Gruppenrichtlinien diese Option für die User auszuschalten? Oder gibt's da ne Alternative anstatt Gruppenrichtlinien zu nutzen?

Bin offen für jede Idee...

Denis Hierholzer
5 Antworten
Mitglied: hallore
0
hallore am 16.03.2006 um 12:03 Uhr
Hallo Dennis,

schau doch mal bei www.gruppenrichtlinien.de vorbei.
Da gibt es jede Menge Tips und auch Beispiel Templates.

Gruß aus München

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: MonsterX
0
MonsterX am 16.03.2006 um 13:57 Uhr
Danke für die flotte Antwort, jedoch hab ich dort schon als erstes gesucht. Leider erfolglos...

Und wie schon gesagt, muss nicht unbedingt mit Gruppenrichtlinien geschehen. Bin für Alternativen offen...
Bitte warten ..
Mitglied: whitefox
0
whitefox am 16.03.2006 um 17:57 Uhr
Hallo Monster, ich denke ich habe evtl. eine Lösung für dich face-smile
Diese Option, Komprimierung aktivieren, ist ein "Attribut". NTFS bietet per default die Möglichkeit, das Schreiben von Attributen zu unterbinden. Dazu musst du im Register "Sicherheit" unter "Erweitert" die Berechtigung "Attribute schreiben" entfernen. Allerdings konnte ich nicht verifizieren, dass das für das ganze Laufwerk gilt. So wie ich das sehe, entfernt er lediglich die Berechtigungen für die Dateien, nicht für das ganze Laufwerk. Bin aber nicht sicher, versuchs auf jeden Fall und poste wieder, was du genau herausgefunden hast OK?

Greetz

whitefox
Bitte warten ..
Mitglied: MonsterX
0
MonsterX am 13.04.2006 um 13:16 Uhr
Kann sein, dass das funktioniert, aber da sich das nicht auf das Komprimieren speziell bezieht weiß ich nicht was da sonst noch alles davon betroffen ist. Das sollte dann eben für sämtlicher User gelten und das ist mir dann zu heikel. Andererseits hat das nichts mit den Group Policies zu tun über die ich das eigentlich einstellen wollte und bei dieser Methodik müßte ich das ja bei jedem Rechner manuell machen, oder?!
Bitte warten ..
Mitglied: whitefox
0
whitefox am 13.04.2006 um 18:32 Uhr
Hmmm.. Also manuell müsste nicht sein, da steckt bestimmt ein Registry-Eintrag dahinter, den du per Remote setzen kannst. Dafür wiederum könntest du die Gruppenrichtlinien verwenden, wobei ich dir leider keine genaueren Informationen diesbezüglich geben kann, du musst selber herausfinden, wo was wie zu konfigurieren ist... Sorry

greetz

whitefox
Bitte warten ..
Mehr Neuester Wissensbeitrag
Windows Phone
Anleitung: In diversen Foren ist zu lesen, daß Windows Phone 8 keine WAV-Dateien von der AVM Fritz Box wiedergeben kann. Mit Windows Phone 8.1 funktioniert es. Das Gerät kann ... von DerVolker, Thema: Windows Phone
Mehr Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Netzwerk
Frage: Hallo liebe Kollegen, ich habe eine kleine Frage zur Erstellung des Central Stores für die Gruppenrichtlinien. Grundsätzlich ist der Vorgang doch so: 1) In \\domain\sysvol\domain\policies\ den Ordner "PolicyDefintions" ... von Philipp711, Thema: Netzwerk
Windows Server
Frage: Hallo, die Gruppenrichtlinieneinstellungen Benutzerkonfiguration Administrative Vorlagen und Computererkonfiguration Administrative Vorlagen basieren ja auf adm- bzw. admx-Dateien, die man anschauen, bearbeiten bzw. auch eigene hinzufügen kann. Diese sind gespeichert ... von AlbertMinrich, Thema: Windows Server
Notebook & Zubehör
Frage: Wie in der Frage beschrieben kann ich die Hintergrundbeleuchtung hinter dem Bildschirm nicht ausschalten Ich habe schon Gegoogelt und kein Passenden Tool oder überhaupt eine Anleitung zum ausschalten ... von janzverko, Thema: Notebook & Zubehör
Windows Server
Frage: Hallo, folgendes Problem. In meinem Unternehmen soll eine Einheitliche Signatur verteilt werden. Dazu habe ich einen vbs Script geschrieben und lasse diesen beim Anmelden der User ausführen. Der ... von VolkerRaschek, Thema: Windows Server
Microsoft
Frage: Hallo zusammen, ich hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin. Schildere trotzdem mal mein Problem Ich kann mein Avira nicht mehr starten weil es wohl durch Gruppenrichtlinien ... von Leonie2018, Thema: Microsoft
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, Raid
Frage: Hallo zusammen ich hoffe es bricht nicht gleich eine Flut von Häme über mich herein wenn ich ein XP Problem beschreibe ;) Ich habe gerade eine 2.5" HD ... von RaidMan, Thema: Festplatten, Raid
Windows 7
Frage: Hallo, ich finde einen vom Kunden installierten Rechner mit w7 prof. Einziger user ist admin der aber in einigen Verzeichnissen nicht schreiben darf. ( die zu installierende software ... von schattenhacker, Thema: Windows 7
Windows Server
Frage: Guten Morgen zusammen, wir, ein kleines Unternehmen mit 12 Mitarbeitern arbeiten momentan auf einem SBS2008. Die Administration erfolgt aktuell noch durch mich (eigentlich kein ausgebildeter IT Fachmann, jedoch ... von Pate661, Thema: Windows Server
Festplatten, Raid
Frage: Hallo zusammen, ich habe noch eine 500 GB SATA Platte rumliegen, welche ich in einen alten Pentium 4 (Fileserver) einbauen wollte. Der P4 hat das ASROCK 775v88 Mainboard, ... von bytetix, Thema: Festplatten, Raid
CPU, RAM, Mainboards
Frage: Ich habe folgendes Problem: Bei Anschluss von Monitor mit VGA-Kabel habe ich kein Bild, es liegt nicht am Bildschirm, habe mehrere ausprobiert. Außerdem bleibt das Piep beim hochfahren ... von Anna2701, Thema: CPU, RAM, Mainboards