edv-gahrmann
Goto Top

Konica Minolta bizhub C350 und Windows 8 x64

Hallo,

In einem Normalen peer-to-peer-Netzwerk habe ich zwei Windows 8 Professional-PCs aufgestellt.
Netzwerk, Internet, Netzlaufwerke für Software undsoweiter laufen, Windowsupdates sind aktuell.

Im Netzwek hängt auf gleicher Ebene ein Konoca-Minolta bizhub C350.
Mit den Papierfächern 1 und 2 und dem optionalen Großraumpapierfach 3 (P401)
Diesen möchte ich als vollwertigen Netzwerkdrucker laufen haben.

Konica-Minolta hat für dieses Modell keinen eigenen Treiber mehr für Win8 (weder 32 noch 64).
Einige andere Treiber von KM habe ich schon probiert, leider ohne Erfolg.
Den besten Erfolg hatte ich noch mit dem Universal-PCL-Treiber von KM.
Der Drucker druckt einwandfrei aus Fach 1 und 2 aber nicht aus dem Großraumfach, auch dann nicht, wenn ich das Großraumfach in den Einstellungen als Aktiv und Vorhanden eingestellt habe und in den Druckeinstellungen ausgwählt habe - die Drucke kommen dann immer aus Fach 2 heraus.

Welchen Treiber mit welcher Einstellung muss ich nehmen, damit es funktioniert?
Sprich wer weiß, wie es möglich ist Fach 3 anzusprechen?

Vielen Dank schonmal!

Content-Key: 217736

Url: https://administrator.de/contentid/217736

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Sep 24, 2013 at 12:18:06 (UTC)
Goto Top
W8 hat ein neues, abgespecktes Treibermangement.
Das könnte klappen, vermutlich aber nicht besser als die Universalgeschichte von KM (Konica Monolta)
Aber du kannst mit W7 Treibern arbeiten. Die unterstützen den Funktionsumfang komplett.

Kann man evtl von der Weboberfläche des Druckers Einstellungen vornehmen, die es für den Treiber dann funktionabler machen?

Gruß
Netman
Member: edv-gahrmann
edv-gahrmann Sep 24, 2013 at 14:48:22 (UTC)
Goto Top
Danke!
Auch W7-Treiber findet man keine mehr, auch da müsste ich auf den Universaltreiber zugreifen.
Das Treibermanagement in W8 mag diesen Drucker ebenfalls nicht

Und ich bekomme ihn ja auf Fach1 und 2 angesprochen - gut sogar...

Nur eben das Oprtionale Fach 3 Großraumfach (401) spricht er nicht an, obwohl beim Treiber sogar in der Schemazeichung alles richtig angezeigt wird.....

Wünsche mir also jemanden, der das zufällig schon für einen bizhub C350 351 250 (also älteres Modell) unter W7 oder W8 geschafft hat face-wink und mir verraten kann, mit welchem Treiber/Version und ggf den Kniff in den Einstellungstiefen den ich ggf auch übersehen habe.

Gruß!
Member: apfelqoo
apfelqoo Sep 24, 2013 at 16:51:19 (UTC)
Goto Top
Hi, versuch mal die Treiber vom C351 oder einem ähnlichem Nachfolger:

http://onyxweb.mykonicaminolta.com/onestopproductsupport

maximale Erfolge face-smile
Member: edv-gahrmann
edv-gahrmann Oct 01, 2013 updated at 11:32:21 (UTC)
Goto Top
Das mit der Weboberfläche hat es verändert, aber nicht verbessert:

Ich kann im Universaltreiber (PCL 6) von KM alles einstellen auch die optionalen Papierfächer werden richtig angezeigt, auch in der graphischen Übersicht.
Sowohl unter den Einstellungen als auch Geräteeinstellungen sind alle Papierfächer und Einstellungen eingetsllt.

Stelle ich jetzt im Web-Setup untger Drucken das Papierfach auf 1 oder 2 oder automatisch, dann Druckt er vom PC aus aus Fach 1 (A3) und Fach 2 (Briefpapier) so wie ich es will, wähle ich Fach 3 (Großraummagazin 403) an druckt er ebenfalls aus Fach 2 face-sad

Stelle ich Im Websetup dagegen Fach 3 (Großraum) Normalpaier ein, druckt er mit unveränderten PC-Einstellunga aus Fach 1 und 3 wie ich es will, und statt auf Fach 2 auch auf Fach 3.

Sprich wenn ich etwas anderes als Fach 1 anwähle nimmt er vom Drucker automatisch das Fach mit A4, was er im Websetup als default eingestellt hat und das andere A4 ist wird trotz Einstellung igoriert.

Mit den Windowstreibern, die Win8 automatisch auswählt gehts erst recht nicht.

Jetzt wieder die Frage - Hab ich was am KM Universaltreiber übersehen?
Kennt jemand einen anderen(besseren) Treiber? eg den vom C250, der übrigens einen 8er Treiber hat (muss ich aber noch probieren, ob der läuft)
Oder noch besser, wer hat solche einen C350 mit Großpapierfach 403 unter Win8 ordentlich laufen und kann mir Treiber samt Einstellungen verraten?

...
Grüße!
Member: edv-gahrmann
edv-gahrmann Oct 03, 2013 at 18:49:15 (UTC)
Goto Top
So, ich betrachte es als gelöst. Vielleicht gibt es eine bessere Lösung, aber meine funktioniert jetzt.

Den drucker hab ich im Druckermanager mehrfach (hier 3x) eingerichtet und für jedes Druckprofil ein eigenes Gerät erstellt, so dass der Kunde nicht umstellen muss (was ja auch nciht ohne Probleme geht), Ausserdem war dort auf der Alten Anlage auch für jede Einstellung (jedes Fach) eine eigene Einrichtung unter WinXP hinterlegt, so ist der Kunde das auch gewohnt. (Ist ja auch praktisch)

Nur musste ich hier für denselben drucker unterschiedliche Treiber nehmen um alle Funktionen ansprechen zu können.

Die Lösung hier kurzgefasst:
Im Websetup für den Drucker (KM C350) ist unter druck das Großfach P403 als Standard eingestellt.
Für Fach 1 und 3 läuft der PCL6-Universaltreiber, für Fach 2 läuft der Windows-8-64-Treiber des C450.
Jeweils mit den richtigen Einstellungen.

Nur der PCL liefert eben oben genannte ergebnisse udn auch der C-450-Treiber alleine steuert nicht alle Fächer an. In der Kombi gehts jetzt.

Gelöst!
Member: Glaschi
Glaschi Mar 26, 2014 at 18:10:06 (UTC)
Goto Top
Hallo edv-gahrmann,

Ich habe eine ähnliche Konfiguration nur möchte ich von einem Windows 7 64 Bit Rechner den Drucker ansteuern.

Deshalb ist es sehr spannend, das du den PCL6-Universaltreiber verwendet hast. Diesen habe ich mir auch gezogen und installiert, aber egal welchen der Treiber ich verwende, ich bekomme keinen Ausdruck nach absetzen eines Druckauftrages. Auch über den Baselinetreiber ist da nix zu machen.

Deshalb von mir die Frage welche Treiber du im Universaltreiber verwendet hast? Bei mir gibt es da eine reichhaltige Auswahl(Nur eben kein BIZHUB 350C)

MFG
Glaschi
Member: c350user
c350user Apr 22, 2014 at 20:17:42 (UTC)
Goto Top
Universaltreiber PCL 5 von HP für Bizhub c 350 geht definitiv für Win 7 und Win 8. Den Treiber gibt es auf der Homepage von HP. Auf der deutschen Seite pcl5-x32-5.7.0.16448.exe, auf der US-Seite als pcl5-x64. Unter Win 7 64 bit läuft der Treiber definitiv mit voller Ansteuerung : Duplex, Fach 1-4 (kann man konfigurieren), Farbe geht, A4 + A3...... alles gut.
Die Utilitybox für den C350 ist übrigens völlig unabhängig vom Treiber und läuft unter Win 7
Member: Glaschi
Glaschi Apr 23, 2014 at 10:43:23 (UTC)
Goto Top
Hallo c350 User,

Der Thread kann als gelöst markiert werden.

Der oben genannte Treiber unterstützt (wie beschrieben) alle Funktionen des BizHub C350.

vielen Dank für die Rückmeldung!
Member: edv-gahrmann
edv-gahrmann Apr 23, 2014 at 14:33:13 (UTC)
Goto Top
Na dann werd ich die (schon sehr konstruierte Nothilfelösung) doch mal durch die HP-Lösung ersetzen...
... und dann berichten ob das auch für Windows8 pro64 geht und auch das mit der Großraumschublade.
Member: Andreas1962
Andreas1962 Nov 17, 2014 at 11:57:03 (UTC)
Goto Top
hallo alle,
bei mir ist auch ein grosses Problem mit Bizhub C350 und windows 7 (64bit).
ich habe treiber pcl5 x 64 von HP installiert, aber Drucker druckt nur alles in schwarz weis.Voran kann das liegen?
ich bitte euch um die Hilfe.
Member: Glaschi
Glaschi Nov 20, 2014 at 22:47:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas,

der von mir verwendete Druckertreiber ist: upd-pcl5-x64-5.7.0.16448.exe . Welchen hast du verwendet?

MFG
Glaschi
Member: Andreas1962
Andreas1962 Nov 20, 2014 at 23:14:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Glaschi,
Ich habe schon geschafft, aber mit Treiber von Xerox, Global Treiber PLC 5