daarma
Goto Top

Korrekte VLAN Konfiguration Mikrotik RB2011UiAS

Hallo allerseits,

mir wurde neulich schon hinsichtlich Hardware-Auswahl schon geholfen und nun habe ich - glaube ich - ein Konfigurationsproblem.

Ursprüngliche Problemstellung nochmal:

Für eine Gruppe von insgesamt ca. +/-100 Benutzern (nicht alle gleichzeitig) sollen zwei WLANs bereitgestellt werden. Eins davon soll hinsichtlich Internet-Zugriff unlimitiert sein, das andere soll in Form einer White-List auf einige wenige HTTPS-Websites beschränkt sein. Ebenso sollen im Letzteren andere Anwendungen, wie Mail, FTP etc. nicht erlaubt sein.
Eine explizite Administration der Benutzer sollte nicht notwendig sein - das Passwort vom ersten WLAN soll geheim bleiben, das vom anderen (dem limitierten) quasi publik.

Der Internetzugang ist per LAN vorhanden (Fritzbox 7270). Der Router dazu soll unangetastet bleiben.

Als HW habe ich mittlerweile angeschafft:
- VLAN-fähiger Switch Zyxel GS-1910
- Zwei AP Draytek Vigor 900
- Router Mikrotik RB2011UiAS-RM

Ich bin im Moment dabei, die prinzipielle Funktionsfähigkeit zu prüfen. Folgendes habe ich gemacht bis jetzt:
- AP bzgl. SSIDs, VLANs etc. konfiguriert
- Switch bzgl. VLANs konfiguriert
- Im Mikrotik die VLANs ans richtige Interface konfiguriert, DHCP-Server für jedes VLAN aufgesetzt. Für den WAN (ether1) Port einen DHCP-Client konfiguriert (Adressen-Bezug von der Fritzbox klappt auch). Die Default-Konfiguration des Mikrotik wurde nicht aktiviert.

Schematischer Aufbau derzeit

(WAN)---FB7270---Mikrotik---Switch---AP---Notebook

Solange ich unter den VLANs kommuniziere, funktioniert alles erwartungsgemäß. Der Mikrotik routet wie er soll.
Sobald ich aber die Fritzbox aus einem der VLANs anpinge, kriege ich keine Antwort. Der Ping vom Mikrotik aus (d.h. dessen Kommandozeile) funktioniert aber.

Ich vermute, dass es daran liegt, dass die Antwort auf den Ping untagged daherkommt und der Zyxel-Switch sie verwirft. Der Router fasst das VLAN-Tag nicht an, soweit ich das beurteile...
Wie konfiguriert man sowas prinzipiell? Oder mache ich einen Gedankenfehler?

Danke & Grüße
daarma

Content-Key: 253634

Url: https://administrator.de/contentid/253634

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Th0mKa
Solution Th0mKa Nov 03, 2014 updated at 17:37:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @daarma:

Ich vermute, [...]

Moin,

ich vermute das du der Fritzbox noch sagen musst welche Netze hinter dem Mikrrotik Router sind, sonst routed die FB ja nicht dahin.

VG,

Thomas
Member: colinardo
Solution colinardo Nov 03, 2014 updated at 17:37:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:
ich vermute das du der Fritzbox noch sagen musst welche Netze hinter dem Mikrrotik Router sind, sonst routed die FB ja nicht
dahin.
würde ich auch sagen das da die statischen Routen auf der Fritzbox fehlen, oder wenn das nicht gewünscht ist kannst du alternativ die zwei VLANs auf dem Mikrotik NATen mit einer Firewall Masquerading Regel (SRCNAT).

Grüße Uwe
Member: aqui
Solution aqui Nov 03, 2014 updated at 17:38:18 (UTC)
Goto Top
Praktische Beispiele dazu findest du hier:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
bzw. hier:
Routerboard RB 750GL + TP-Link TL-SG3424 VLAN Konfiguration
und
VLAN mit Mikrotik RB750GL und TP Link managed Switch SG3216

Zu 98% ist es aber die fehlende statische Route auf der FB zu den VLAN IPs. Die Grundlagen zu so einem Routing Szenario die auch die statischen Routen auf den Internet Routern detailiert beschreiben findest du hier in diesem Forumstutorial:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Das sollte dein Problem eigentlich sofort lösen. Wie immer sind Traceroute und Pathping hier deinen Freunde face-wink
Member: daarma
daarma Nov 03, 2014 at 17:37:11 (UTC)
Goto Top
Die statische Route hat auf der Fritze tatsächlich gefehlt... Habe ich total verpeilt.

Trotzdem Frage ich mich, wie das am Zyxel mit den VLAN Tags funktioniert. Die ping-Antwort dürfte doch nicht getaggt sein, denn die FB beherrscht das ja nicht. Der Mikrotik macht auch nichts mit dem Tag (oder?) und am betreffenden Zyxel-Port ist "Tagged only" und "Ingress Filtering" aktiviert. Ich würde es gerne verstehen...

Vielen Dank euch auf jeden Fall!

War sicher nicht die letzte Frage, aber erstmal geht ja alles face-wink

Grüße
daarma
Member: colinardo
colinardo Nov 03, 2014 updated at 18:29:52 (UTC)
Goto Top
Der Switch sollte nur an seinem Trunk-Port Pakete taggen (also der Port der mit dem Mikrotik verbunden ist) und der Mikrotik nur den Port der mit dem Switch verbunden ist. Gehen Pakete vom Switch über den Trunk an den Mikrotik und von dort an die Fritzbox werden die Tags auf dem Mikrotik aus dem Paket entfernt, und auf dem Rückweg Richtung Switch wieder hinzugefügt. Der Switch kann dann die Pakete wieder den entsprechenden VLANs zuordnen. An den Ziel-Switchports für das jeweilige VLAN wird dann aus den Paketen das Tag wieder entfernt, und landet dann ungetaggt wieder beim Client.

Steht aber auch alles detailliert erklärt in Aquis Tutorial zu VLANs:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

Grüße Uwe
Member: daarma
daarma Nov 03, 2014 at 19:14:10 (UTC)
Goto Top
Danke, Uwe.

Dass der Mikrotik die Rück-Pakete automatisch wieder korrekt taggt, war mir nicht klar.
Die Tags hören in meinem Setup allerdings nicht beim Switch auf, denn ich habe ja noch zwei Multi-SSID-fähige APs. Die sind natürlich auch jeweils mit einem Trunk mit dem Switch verbunden.