nomore
Goto Top

Löschen von Dateien und Ordnern verbieten, aber Erstellen und Umbennen erlauben!?

Ich stehe vor dem folgenden Problem.
Die Berechtigungen für einen bestimmten User sollen auf einen freigegebenen Ordner folgendermaßen aussehen:

Er soll Ordner und Dateien anlegen können
Er soll Ordner und Dateien umbennen können
Aber er darf keine Order und Dateien im freigegebenen Verzeichnis löschen dürfen

Ich bekomme das mit Bordmitteln nicht gebacken. Gibt es eine andere Möglichkeit?
Über einen Tipp wäre ich dankbar.
Kommentar vom Moderator Biber am Jul 07, 2014 um 16:45:05 Uhr
.... aber Erstellen und Umbennen erlauben...
Er soll Ordner und Dateien umbennen können
...sondern auch das Umbennen und Verschieben verweigert wird,
set /a rgc+=3
#892

Wie soll er denn "Umbennen" können, wenn er nicht löschen darf?

Content-Key: 242862

Url: https://administrator.de/contentid/242862

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 06, 2014 at 19:21:23 (UTC)
Goto Top
Auch keine Begrüssung!

Was ist das für ein Server? Ist er Teil einer AD?

Auch keine Verabschiedung!
Mitglied: 108012
108012 Jul 06, 2014 at 21:24:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich stehe vor dem folgenden Problem.
Ich weiß schon, es sind wieder Ferien in vielen Bundesländern, Du grüßt nicht und das
weder zum Schluss noch zum Anfang.

Die Berechtigungen für einen bestimmten User sollen auf einen freigegebenen
Ordner folgendermaßen aussehen:
Windows, Linux oder Unix?
Server, Workstation oder PC?

Er soll Ordner und Dateien anlegen können
Er soll Ordner und Dateien umbennen können
Aber er darf keine Order und Dateien im freigegebenen Verzeichnis löschen dürfen
Ok, das funktioniert auf Linux, wie auf Unix ebenso wie auf einem Windows OS.
Und bei Servern mitunter anders bzw. einfacher als auf PC Systemen, nur sollten wir
auch wissen was Du da für ein OS hast und zwar am besten ganz genau!

Ich bekomme das mit Bordmitteln nicht gebacken.
Von welchem OS reden wird hier denn nun?

Gibt es eine andere Möglichkeit?
Ja, sag uns erst einmal das OS.

Über einen Tipp wäre ich dankbar.
Wir auch!

Gruß
Dobby
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 06, 2014 at 23:32:41 (UTC)
Goto Top
Naja man kann davon ausgehen, dass er von einem Windows Server redet, weil die Kategorie entsprechend heißt.

In den Sicherheitseinstellungen auf erweitert und dort die Berechtigungen anpassen. Da kannst du angeben was gemacht werden darf oder auch nicht.
Member: nomore
nomore Jul 07, 2014 at 12:22:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Xaero1982, danke für den Tipp, aber das hatte ich schon versucht.
Ich gebe dem Beutzer die folgenden Rechte:
Siehe Bild unter http://spaceguru.de/rechte.jpg


Das Problem ist dann, das der User zwar Ordner und Dateien erstellen kann, ihm aber nicht nur das Löschen, sondern auch das Umbennen und Verschieben verweigert wird, da ihm die Berechtigung "Ändern" fehlt.
Member: departure69
departure69 Jul 07, 2014 at 14:17:46 (UTC)
Goto Top
Hallo.

"Anwenden auf:" steht in Deinem Screenshot auf "Diesen Ordner, Unterordner und Dateien" - feiner gegliedert kriegst Du es, wenn Du an dieser Stelle auch noch mal differenzierst, z. B. "nur Dateien" oder "nur Ordner", das kann hinsichtlich dem, was Du möchtest, einen Unterschied machen.

Grüße

von

departure
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 07, 2014 updated at 14:55:35 (UTC)
Goto Top
Hi Departure,

das bringt leider nichts. Er wird es nicht umbenennen können, wenn er keine Änderungsrechte hat. Ob das nun auf Ordner, Dateien oder alles bezogen ist.
Hier: http://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/8d8ac23d ...

Gruß
Member: nomore
nomore Jul 07, 2014 at 15:33:17 (UTC)
Goto Top
Danke für die raschen Antworten.
Es handelt sich um einen Windows 2012 Essentials Server, das hatte ich vergessen anzugeben. Sorry.

Gibt es andere Möglichkeiten dies zu lösen?

Gruß
Mitglied: 108012
108012 Jul 07, 2014 at 16:41:48 (UTC)
Goto Top
Gibt es andere Möglichkeiten dies zu lösen?
Versuch das einmal via GPOs zu lösen und dort kann man so etwas einstellen.


Gruß
Dobby