hagge
Goto Top

LAN-Manager Authentifizierungsebene - 2008 Server

Einstellen der LAN-Manager Authentifizierungsebene in Windows 2008 Server

Hallo,
ich habe einen windows 2008 server standard und versuche unter : secpol.msc -> Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen -> Netzwerksicherheit: LAN-Manager Authentifizierungsebene
diese zu ändern
Leider klappt das nicht, die Auswahl wird bei mir in "grau" (nicht klickbar) angezeigt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich diese Einstellungen verändern, damit ich mit einem uralten w98SE pc auf den w2k8 Server zugreifen kann.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Viele Grüße
Thomas

Content-Key: 129670

Url: https://administrator.de/contentid/129670

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo Nov 18, 2009 at 12:18:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für Win98 und NTLMv2-Clients wäre dann "LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden, wenn ausgehandelt)" wahrscheinlich die richtige Einstellung.

Kann es sein, daß die Maschine als Domänencontroller konfiguriert ist? Dann müßtest Du diese Einstellung nämlich nicht über secpol.msc, sondern über die GPMC (Group Policy Management Console) und hier über die Default Domain Controller Policy ändern. Wenn die Maschine ein Memberserver ist, dann ist die Einstellung bereits in einer Policy definiert. Hier gilt entweder die Default Domain Policy (diese sollte aber nicht geändert werden, stattdessen immer eine neue Policy erstellen) oder die entsprechende Policy, in der die Einstellung definiert ist.

Grüße,
fritzo
Member: Hagge
Hagge Nov 25, 2009 at 09:22:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Fritzo,
vielen Dank für Deine Antwort. Sie hat mir geholfen.
Der Server ist tats. als Domaincontroller eingerichtet und ich hab nur an der falschen Stelle gesucht.
Jetzt klappts mit der alten W98 Kiste und dem w2008 server; allerdings nur mit eine User ohne Passwort. Aber das ist mir für den Fall egal.
Gruss
Thomas