zeroblue2005
Goto Top

Lan to Lan VPN IPsec Authentifizierung funktioniert nicht richtig!

Hallo Zusammen,

ich habe nach einer Anleitung von AVM eine VPN Lan to Lan kopplung via IP-Sec gebaut http://avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Interoperab ... Auf beiden Seiten des LAN stehen jeweils ein Client und ein DC! Da die DNS Auflösung ja nicht so doll über den Tunnel läuft, habe ich ein wenig nachgeholfen und beim Client in Host und Host.sam manuelle Einträge vorgenommen. Die Verbindung steht und auch die Namesauflösung klappt, alles ist ganz dolle face-smile Wenn da nicht folgendes wäre...

Der Client ist in der Dom drin und Outlook soll nun mal brav eine Verbindung zum Postfach aufbauen! Was passiert? Outlook fragt beim öffnen von Outlook jedes mal nach einem Benutzer und Passwort, warum macht er das? Dies macht er auch beim Versuch ein Netzlaufwerk einzubinden!

Nun habe ich mal schnell vom Client aus eine PPTP-VPN zum Server aufgebaut und siehe an, dann klappt alles wunderbar keine Aufforderung von Benutzerdaten usw.

Also stimmt was mit der VPN-Verbindungseinstellungen nicht oder? Nur was? In der Anleitung von AVM sind alle Einstelluneg zu sehen, wie ich diese gemacht habe!

Kurz noch zur Anmerkung, habe das ganze schon mal mit zwei Fritz.Boxen gemacht, dass hat alles wunderbar geklappt, also das Thema Authetifizierung mit dem DC usw.

Hat jemand einen Rat???

Content-Key: 177017

Url: https://administrator.de/contentid/177017

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: goscho
goscho Nov 29, 2011 at 19:59:19 (UTC)
Goto Top
Hi zeroblue,
was kommt als Antwort, wenn du auf dem per VPN verbundenen Client "nslookup Dein_Exchangeserver" in der Konsole eingibst?

Meldet sich am Client ein Domänenbenutzer an?

Dein Problem wird der falsche DNS-Servereintrag auf der Netzwerkkarte des Clients sein (bei PPTP ist der DNS-Server bestimmt dein Server).
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Nov 30, 2011 at 07:08:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Goscho,

danke erst mal für den Denkanstoss face-smile Ich habe das Feld jetzt mal von hinten aufgeräumt! nslookup ging nartürlich nicht! Also habe ich erstmal die Einträge aus der Host und Host.sam gelöscht und dann der Netzwerkkarte dann als ersten DNS den Server DC gegeben! Sprich:
IP: 192.168.177.190
Gateway: 192.168.177.1 (Fritz.Box)
DNS-1: 192.168.5.2 (Server im RZ mit DNS-Dienst , Exchange usw.)
DNS-2: 192.168.177.1

Und du hattest Recht, jetzt geht aus nslookup in vorwärts und rückwärts! Aber das Problem bleibt, mit der der ständigen Abfrage nach Benutzer und Passwort! Aussderdem gefällt es mir garnicht, dass der Client auch den DNS fürs Internet für die VPN macht! Drehe ich die Reihenfolge der DNS-Dienste um geht nslookup nicht mehr! Zudem kommt hinzu, dass der Rechner endlos lange braucht, für eine Anmeldung, weil er wohl jede menge Infos dann über die VPN zieht! Profil liegt nartürlich nicht auf dem Server sondern lokal! Sobald ich die PPTP-VPN Verbindung starte, wo ich den Haken entfernt habe, ...als Standardgateway benutzen und dort nur den Eintrag setze, bei IP DNS Server benutzen 192.168.5.2 geht alles sofort! Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache, es geht ja um eine Lan to Lan kopplung!

Es kommt der Verdacht hoch, das irgendwelche Infos nicht durch den IP-Sec Tunnel laufen, die aber der Server im RZ haben will, für eine 100% Anmeldung!

Jetzt bist du dran face-wink
Member: aqui
aqui Nov 30, 2011 at 07:59:41 (UTC)
Goto Top
Ein VPN Router arbeitet wie jeder Netzwerker bekanntermassen weiss nur auf Layer 3 ! D.h. Er kennt nur IP Adressen, ist also NUR und ausschliesslich für die IP Wegefindung verantwortlich. Was darüber transportiert wird ob DNS oder SMB/CIFS usw. Ist dem Router also völlig egal.
Solange alle deine Endgeräte über das VPN anpingbar sind ist aus VPN Sicht alles OK. Traceroute oder Pathping komplettieren diese Tests.
Alles andere hat de facto NICHTS mit der VPN Verbindung selber zu tun !
Vermutlich also wie immer irgendein Winblows Rechte Probleme oder das der falsche Server gefragt wird, lokale Server Firewall, remotes Netz im DNS nicht bekannt, oder was auch immer.
Das VPN selber ist es zu 98% sicher nicht.
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Nov 30, 2011 at 08:30:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

Traceroute ist ok, so wie es sein soll erst lokaler Router dann Router im RZ und dann Server! Es ist der richtige Server! Firewall auf dem Server sind aus!

Aber, Remote Netz nicht bekannt, das Probiere ich direkt mal aus! Ne sieht auch gut aus! Der Client steht sogar mit einem Host A Eintrag (177.190) in der Forwardliste! Rechte auf dem Client volle lokale Adminrechte (Test.user)!

Ich weiss echt nicht mehr, wo ich noch suchen soll?
Member: aqui
aqui Nov 30, 2011 at 09:10:27 (UTC)
Goto Top
OK, dann kannst du das VPN selber schon mal als mögliche Fehlerquelle sicher ausschliessen !!
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Nov 30, 2011 at 09:31:03 (UTC)
Goto Top
OK aber woran liegt es dann, es muss soch einen Grund haben?
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Nov 30, 2011 at 12:32:13 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Lösung face-smile Ich lag schon richtig, es lag an der VPN-IPSEC! Im RZ im Router war die App-Firewall Aktiv! Kurz deaktiviert und alles ging!