palmuser
Goto Top

Laufwerksauswahl bei W7 Systemabbild

Hallo,
wenn ich auf meinem W7 home premium system ein Systemabbild erstelle, wird grundsätzlich zusätzlich zum Laufwerk C auch Laufwerk D (natürlich viel größer) mit in das Abbild aufgenommen. Ich weiß, dass ich das mit wbadmin mit den geeigneten Optionen abstellen kann, aber ich würde lieber wissen, warum Windows der Meinung ist, Laufwerk D müsse unbedingt mit gesichert werden. Ich habe diverse Programme auf D installiert, aber zum Booten werden die m.W. nicht gebraucht. Ich würde lieber nur C als Image sichern und D dateiweise (z.B. mit robocopy). Gibt es irgendeine Möglichkeit, festzustellen, was die Ursache für das beobachtete Verhalten ist?
Gruß
palmuser

Content-Key: 245067

Url: https://administrator.de/contentid/245067

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 30, 2014 at 07:48:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ganz einfach: Weil die instalierten Programme Tell des installieren Systems sind und wenn Du das System komplett wiederherstellen willst, werden auch diesae Programme benötigt, weil ansonsten in der Registry verwaiste Einträge wären, die auf ggf. benötigte Programme zeigen, die gar nicht mehr da sind. Alle klar? face-smile

lks
Member: palmuser
palmuser Aug 03, 2014 at 16:15:47 (UTC)
Goto Top
@Lochkartenstanzer:
Nein, das stimmt so nicht. Ich habe es mal ausprobiert: ein frisches W7 installiert (unter VirtualBox), nach Installation ein zweites Laufwerk (D) hinzugefügt und auf diesem dann einige der Programme installiert, die ich auch auf meinem realen System auf Laufwerk D installiert sind. (erstmal Gimp, Blender, PDF Xchange Viewer, OpenOffice 4) Dann noch ein weiteres Laufwerk (Z als Ziellaufwerk für die Image-Datei) hinzugefügt.
Dann unter Systemsteuerung / Sichern und Wiederherstellen / Systemabbild erstellen aufgerufen.
Daraufhin wurde als Ziel E oder Z angeboten. Nach Auswahl von Z kam die Nachfrage, welche Laufwerke in die Sicherung aufzunehmen sind. Vorgeingestellt und nicht abwählbar waren C und "System reserviert". Laufwerk E war nicht ausgewählt, aber es war möglich, E hinzuzufügen.
Danach habe ich zusätzlich noch postgresql ebenfalls auf E installiert. Und siehe da: jetzt enthält die Auswahl für das Systemabbild auch Laufwerk E und ich kann nichts mehr abwählen. Also sorgt zumindest die Installation von postgresql für den beobachteten Effekt. Ob noch weitere Programme auch eine Rolle spielen, weiß ich noch nicht. Schön wäre es eben, eine vernünftige Ansage zu bekommen, was genau hier die Kriterien sind. Eigentlich möchte ich nämlich postgresql nicht auf C uminstallieren (C ist eine SSD, die ich nur für das System reservieren möchte, weil sie nicht so groß ist).
Naja, immerhin sind wir jetzt etwas schlauer.

Gruß
palmuser