batman00
Goto Top

Laufwerksmapping über Gruppen

Sorry wenn ich jetzt etwas Frage was hier wohl schon öfters durchgenommen worden ist, aber ich find einfach nicht die Frage auf meine Antwort.

Ich will zukünftig 1 Loginscript für alle User benutzen. Das Laufwerksmapping will ich einfach so steuern, dass wenn User X in Gruppe XY ist, er als Laufwerk F: das Verzeichnis XY zugemappt bekommt.

Aber wie bekommen ich das hin? Hab jetzt schon gelesen, dass es über die OU Policies geht. Aber das geht ja bestimmt auch über eine .bat Datei, welche dem User in seinem Profil angegeben ist...

Wenn ich jetzt eine .bat schreibe wie:


IF INGROUP("XY")

NET USE F: /DELETE
NET USE F: \\SERVER\XY

ENDIF

If INGROUP("XX")

NET USE F: /DELETE
NET USE F: \\SERVER\XX

END IF

Wenn ich das jetzt aber laufen lasse, dann kommt ne Fehlermeldung "Syntaxfehler". Bin jetzt nicht wirklich der Programmiercrack.
Funktionieren diese Behle als .bat Datei nicht? Und wenn nicht, wie lauten die richtig?

Content-Key: 12146

Url: https://administrator.de/contentid/12146

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: gemini
gemini Jun 21, 2005 at 09:50:12 (UTC)
Goto Top
Hi,
schau dir mal das Tool ifmember.exe aus dem Resource Kit an
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=9d467a69-57ff- ...

Damit kannst du die Gruppenmitgliedschaft auswerten.
Member: batman00
batman00 Jun 21, 2005 at 10:19:15 (UTC)
Goto Top
Gibts das auch für Win 2000? Unsere DC's laufen nämlich noch auf Win 2000... face-sad Oder heisst es da anders?
Member: gemini
gemini Jun 21, 2005 at 10:25:12 (UTC)
Goto Top
Gibts auch für 2000
http://www.microsoft.com/windows2000/techinfo/reskit/tools/new/ifmember ...

~~~~~~~~~~~~~~~
Immer wieder ein Quell der Erkenntnis; das TechNet face-wink
http://technet.microsoft.com/default.aspx
Member: Biber
Biber Jun 21, 2005 at 11:20:16 (UTC)
Goto Top
Moin Jan,

völlig richtig, was gemini so sacht...

Wenn Du das IFMember-Tool hast, zu dem handwerklichen Aspekt:
Die BAT-Syntax sieht schon sinngemäß so aus, wie Du es oben nachempfunden hast.

Sind nur Feinheiten im Dialekt zu ändern.
Sieht dann, wenn Du es wirklich gruppenbezogen abfackeln willst, in etwa so aus:


::-------- Angedeuteter Inhalt der %LOGONSERVER%\MachmirdasNetz.bat---
@Echo off
::...

:: Beispiel ...wenn Member der Gruppe "Einkauf"  
:: Verarbeitung mit einer DOS-IF-Schleife
IFMember einkauf 
:: IfMember setzt Errorlevel = Anzahl der "passenden" Gruooenzugehörigkeiten  
:: also 0 = nicht in dieser Gruppe, 1== in dieser einen Gruppe
:: Klein/Großschreibung der Guppe egal, nicht egal sind die Umlaute in Gruppen (z.B. "Gäste")  

if %errorlevel%==1 (
   NET USE F: /DELETE 
   NET USE F: \\SERVER\XY 
)
 


:: oder mit GOTO-Konstrukt/Alternativ
:: wenn Member der Gruppe "Einkauf Asien" ; in Anführungzeichen wegen Leerzeichen  
IFMember "einkauf Asien"   
:: ** alte Syntax **   if %errorlevel%==1 call :F_Einkauf_Asien
:: ** alte Syntax ** (funktionierende Syntax; seit w2k gehts lesbarer, s. nächste Zeile) 
IF Errorlevel 1 call :F_Einkauf_Asien
::.........
:: weitere IFMember-Prüfungen
::.........

goto das_wars


:F_Einkauf_Asien
NET USE F: /DELETE 
NET USE F: \\SERVER\XX 
goto :eof
:: "goto :eof" heißt nur... Ende der ge-callten "Unterprozedur"  
:: jetzt gehe zurück zu der Zeile nach rufendem "call :F_Einkauf_Asien"  

::
:: weitere NET USE Konstrukte
::

:das_wars
:: -------- Ende Angedeuteter Inhalt der %LOGONSERVER%\MachmirdasNetz.bat---

Hope This Helps

Frank / der Biber aus Bremen
Member: batman00
batman00 Jun 21, 2005 at 11:59:45 (UTC)
Goto Top
Alles klaro. Super, habs downgeloaded, in system32 kopiert läuft spitze. Vielen dank an euch! Jetzt kanns losgehen face-smile *harhar*
Member: Biber
Biber Jun 21, 2005 at 12:08:59 (UTC)
Goto Top
Noch lachst Du...

Dein erster Tag?

*Har Har Har*

Frank / der Biber aus Bremen
Member: lighningcrow
lighningcrow May 22, 2007 at 16:07:17 (UTC)
Goto Top
Habe glaub ich das Gleiche Problem...
Ich habe 2 Server
1. SBS 2003 als Exchange und DC
2. Server 2003 als File Server

Ich habe in den Profielen der User Jeweils als Basisordner ein Netzlaufwerk mit seinem Per. Ordner auf dem Fileserver vergeben.

Jetzt Möchte ich den Gruppen auch noch Netzlaufwerke zuordnen. Geht das nicht auch ohne Scrip ???
Member: Biber
Biber May 22, 2007 at 17:01:15 (UTC)
Goto Top
Moin Leuchtkrähe,

willkommen im Forum.
Geht das nicht auch ohne Scrip ???
Nachfrage: an welche Methode denkst Du denn dabei? Drag & Drop mit der Maus? Automatische Gruppenlaufwerkserkennung über WLAN oder GPS?

Ein bisschen ratlos
Biber
Member: lighningcrow
lighningcrow May 23, 2007 at 14:31:16 (UTC)
Goto Top
Hi Pelzkugel...
Nö, ich dachte daran das es so etwas schönes wie in den User Profilen Gibt..

Netzlauferk N = Basisordner... z.B. nur halt für die Gruppen.

(Bin ´n bissl Scriptfaul... bzw nicht so ganz im Thema...)
Member: Biber
Biber May 23, 2007 at 17:52:40 (UTC)
Goto Top
Moin Krähvogel,

Nö, ich dachte daran das es so etwas schönes wie in den User Profilen Gibt..
Netzlauferk N = Basisordner... z.B. nur halt für die Gruppen.
Na ja, denk noch mal drüber nach, ob so ein Feature sinnvoll -selbst von so einer Klitsche wie M$- implementiert sein könnte...

  • Wie viele Usernamen hat ein angemeldeter AD-User und wie viele "Persönliche Userlaufwerke" ?
  • Hat jede "Gruppe" wie z.B. "Domänen-Admins" oder "Sicherungs-Operatoren" natürlicherweise nicht 0 und nicht 4, sondern zwangsweise genau ein Gruppenlaufwerk?
  • Und in wieviel Gruppen kann ein AD-User Gruppenangehöriger sein? Höre ich da die Zahl 32.635?

Sagen wir so: die einzig mir bekannte praktizierte Form des vorgegebenen Laufwerksmapping ist die über individuelle Skriptlösungen.
Falls sich das jemand über Klicki-Bunti zusammenklickt, wüsste ich auch gern Details darüber.

Obwohl ich zur Not auch mit dem Skript-Zusammenschroten klar käme....

Grüße
Biber
Member: lighningcrow
lighningcrow May 25, 2007 at 15:00:11 (UTC)
Goto Top
OK,
habs kapiert. Gibt es vieleicht ne schöne site mit How to´s damit ich mich ins script schreiben einarbeiten kann???

mehr als net use hab ich so spontan net druff...
Member: Biber
Biber May 25, 2007 at 16:21:00 (UTC)
Goto Top
Moin lighningcrow,

hmm, da würde ich erst mal die Forumssuche hier empfehlen.
Eine Suche nach "Loginskript" bringt 137 Treffer, "IfMember" und "MemberOf" hab ich jetzt nicht getestet.

Aber ich weiß, dass wir das Thema "Netzwerklaufwerk per Skript für Gruppen zuordnen" hier im Forum schon mit Batch, VBSkript und KiX durchgespielt haben.

Ob es woanders kompaktere Infos gibt, vermag ich nicht zu sagen.

Ich lasse den Beitrag aber gerne noch weiterhin offen, falls jemand noch den ultimativen Link in der Schublade hat.

Ein möglicher Einstieg hier im Forum wäre: Befehlsübersicht Login Script ? Oder Member Of..?.

Falls Du selbst über einen empfehlenswerten Link zu dem Thema stolpern solltest, wären wir natürlich auch dankbar für eine entsprechende Linkempfehlung.

Grüße
Biber
Member: lighningcrow
lighningcrow May 27, 2007 at 13:58:18 (UTC)
Goto Top
Ok Danke schon mal im Vorraus.Sobald ich was findensollte Poste ich einen Link.
Member: lighningcrow
lighningcrow May 29, 2007 at 12:22:48 (UTC)
Goto Top
Guckmaleinersiehstestaun. Das Foru hie ist doch fast Perfekt:

Laufwerk nach Gruppe verbinden mit Ifmember geht nicht
Member: Biber
Biber May 29, 2007 at 12:43:12 (UTC)
Goto Top
Moin lighningcrow,

Dein euphorisches "fast Perfekt" interpretier ich mal so, dass
  • die eigentliche Frage "Geht das nicht auch ohne Scrip ???" beantwortet ist, wenn auch mit "Nein"
  • Du Dir aber inzwischen offensichtlich schon vorstellen kannst, auch mit einer Skriptlösung leben zu können
  • und dass dieser Beitrag hier jetzt geschlossen werden kann (was ich jetzt mal tue).

Wir sehen uns dann ggf. in einem anderen Beitrag ober besser noch einem kleinen Musterlösungstutorial von Dir zu diesem Thema, hoffe ich.

Gruß
Biber