noob-x
Goto Top

Leerzeichen aus Dateinamen entfernen

Hallo Profis,

ich möchte bei vielen Dateien in einem Ordner die Leerzeichen aus den Dateinamen entfernen
Dateien sehen so aus 3 1 2 3 4 5 6 7.PCL ( beginnen immer mit ner 3 und sind immer 8 Zahlen)

hab mir hier diese Zeile zusammengeschustert, es funktioniert auch bei einer Datei, nur sobald es mehr werden wird die erste Datei in 3 (ohne irgendwas) umbenannt, alles was danach kommt passt.

for %%i in ("D:\PDF\test\3*.PCL") do @for /f "tokens=1-8 delims= " %%j in ("%%i") do ren "%%i" "3%%k%%l%%m%%n%%o%%p%%q"  

vermutlich gibt´s einen einfacheren Weg das zu meistern, bitte um Eure Hilfe.

Danke

Grüße

Andy

Content-Key: 240312

Url: https://administrator.de/contentid/240312

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Xaero1982
Solution Xaero1982 Jun 06, 2014 updated at 14:51:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

das Problem ist klar:

Windows benennt die Dateien um:
Die erste Datei: "3 1 2 3 4 5 6 7.PCL" in "31234567.PCL"
Was passiert? Die Datei rutscht in der Sortierung nach unten und bennent die Datei wieder um und schmeißt alles raus - außer der 3 die ja fix ist.

Also movest du die Dateien in einen anderen Ordner nach dem umbenennen.

Oder aber du schreibst:
for %%i in ("D:\PDF\test\*.PCL") do @for /f "tokens=1-8 delims= " %%j in ("%%i") do ren "%%i" "%%j%%k%%l%%m%%n%%o%%p%%q"  

Gruß face-smile
Member: noob-x
noob-x Jun 06, 2014 at 14:51:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die schnelle Antwort, das mit der Sortierung und dem runterrutschen war ein guter Tip face-smile

hab´s jetzt so gemacht ich such einfach nach 3 *.PCL ( ist ja nach dem alle umbenannt sind keine mehr vorhanden )

for %%i in ("D:\PDF\test\3 *.PCL") do @for /f "tokens=1-8 delims= " %%j in ("%%i") do ren "%%i" "3%%j%%k%%l%%m%%n%%o%%p%%q"  

so geht´s

Danke
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jun 06, 2014 at 18:00:07 (UTC)
Goto Top
Ja, aber es wäre auch ohne die 3 gegangen, außer du hast noch Dateien die nicht mit 3 anfangen drin, die nicht umbenannt werden sollen face-smile

Gruß