snugg123
Goto Top

Leerzeichen setzen vor CNAME-Eingabeaufforderung

Hi!

Ich habe hier folgenden Code:

echo ### Bitte geben Sie Ihren Namen ein ###
echo.
set /p "CNAME=Name: "

Nun möchte ich aber, dass vor dem Output "Name" noch ein Leerzeichen steht, weil der Text sonst direkt am rechten Rand ist.

Wie kann man das umsetzen?

Vielen Dank!

Content-Key: 594494

Url: https://administrator.de/contentid/594494

Printed on: April 29, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 145033
145033 Aug 07, 2020 updated at 15:19:15 (UTC)
Goto Top
weil der Text sonst direkt am rechten Rand ist.
Du meinst am Linken?!

Lies dir deinen Text nochmal in Ruhe durch, da checke ich ehrlich gesagt nicht was du eigentlich willst.
Ich werfe mal die Glaskugel an
https://stackoverflow.com/questions/9864620/in-batch-how-do-i-create-spa ...

p.s. Außerdem lerne doch bitte in Zukunft Codetags zu nutzen!
Member: snugg123
snugg123 Aug 07, 2020 updated at 16:12:11 (UTC)
Goto Top
Richtig, den linken Rand meinte ich, denn rechts ist ja genug Platz face-wink

Ich möchte ganz einfach nur, dass links zuerst ein Leerzeichen kommt und dann die Abfrage erscheint.

Das mag auch ganz einfach umzusetzen sein, nur mir ist es bisher nicht gelungen.

Aus Deinem Link, den ich vorher auch schon kannte, konnte ich leider keine Lösung ziehen.
Member: snugg123
snugg123 Aug 08, 2020 at 21:51:49 (UTC)
Goto Top
Lösung gefunden in einem anderen Forum face-wink

@echo off
setlocal
echo.
echo   Bitte geben Sie Ihren Namen ein:
echo.
for /f %%A in ('"prompt $H&for %%B in (1) do rem"') do set "BS=%%A"  
set /p "name=%BS%  Name: "  

echo %name%
pause
Mitglied: 145033
145033 Aug 09, 2020 updated at 05:20:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @snugg123:

Lösung gefunden in einem anderen Forum face-wink
Genau das stand oben im Link...🐒
Member: snugg123
snugg123 Aug 09, 2020 updated at 06:55:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @145033:

Zitat von @snugg123:

Lösung gefunden in einem anderen Forum face-wink
Genau das stand oben im Link...🐒

"Genau das" kann ich nicht bestätigen. Denn ich hatte ich ja bereits geschrieben, dass über copy+paste die Codes von Deinem Link gerade nicht zum Ziel führten. Probiere es doch selbst aus.

Da ich kein "Crack" auf diesem Gebiet bin, bevorzuge ich Lösungen, die möglichst auf Anhieb via copy+paste funktionieren, was bei Deinem Link aber nicht der Fall ist. Wenn ich dann merke, dass ich mit einer oft auch englischsprachigen Internetseite inhaltlich nicht weiterkomme, suche ich halt einfach nach der nächsten. So komme ich fast immer zum Ziel.

Aber vielen Dank natürlich für Deine freundliche Hilfsbereitschaft. face-wink
Mitglied: 145033
145033 Aug 09, 2020 updated at 07:24:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @snugg123:
"Genau das" kann ich nicht bestätigen.
Ich schon face-smile.
Denn ich hatte ich ja bereits geschrieben, dass über copy+paste die Codes von Deinem Link gerade nicht zum Ziel führten. Probiere es doch selbst aus.
Hatte ich schon, kein Problem, btw. nur von Copy n Paste lernst du nüscht die Bohne. Du musst zumindest das lesen was da steht und auch verstehen dann kommt man nämlich zum Ziel.

Da ich kein "Crack" auf diesem Gebiet bin, bevorzuge ich Lösungen, die möglichst auf Anhieb via copy+paste funktionieren, was bei Deinem Link aber nicht der Fall ist. Wenn ich dann merke, dass ich mit einer oft auch englischsprachigen Internetseite inhaltlich nicht weiterkomme, suche ich halt einfach nach der nächsten. So komme ich fast immer zum Ziel.
Lernst aber rein gar nichts davon, bist dann nur ein Affe der alles nur kopiert und durch überflüssige Suchanfragen Strom verschwendet face-smile. Ohne Internet bist du dann so hol wie eine Kokosnuss face-smile.

Aber vielen Dank natürlich für Deine freundliche Hilfsbereitschaft. face-wink
Bitte, keine Ursache.
Member: snugg123
snugg123 Aug 09, 2020 updated at 09:04:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @145033:

Zitat von @snugg123:

Hatte ich schon, kein Problem, btw. nur von Copy n Paste lernst du nüscht die Bohne. Du musst zumindest das lesen was da steht und auch verstehen dann kommt man nämlich zum Ziel.

Lernst aber rein gar nichts davon, bist dann nur ein Affe der alles nur kopiert und durch überflüssige Suchanfragen Strom verschwendet face-smile. Ohne Internet bist du dann so hol wie eine Kokosnuss face-smile.

Was für einen unverblümten Schwachsinn Du schreibst. Frechheiten, getarnt mit Smilies, scheinen wohl Deine Leidenschaft zu sein. Der Thread war längst gelöst, ich hatte die Lösung hier gut gemeint für die anderen interessierten Forenuser noch extra gepostet was ich nicht unbedingt hätte tun müssen und dann kommst Du mit einem verarschenden Affen-Smilie und dieser völlig unnötigen elenden besserwisserischen Klug###erei.

Überlasse es den Forenusern selbst wieviel Zeit und Energie sie in Problemlösungen stecken wollen. Ist doch kein Kindergarten hier. Ich bevorzuge die direkte Lösung und lerne dabei oft mehr als mir lieb ist. Meine Batch ist fertig und ich bin stolz darauf face-wink

Frag Dich doch lieber selbst, ob Du nicht in diesem Thread selbst die -Zitat- "hohle Kokusnuss" oder der" Affe" bist. Scheint mir jedenfalls eher der Fall zu sein. Mit solchen Ausdrücken und dem von Dir gesetzten bescheurten Affen-Smilie sollte man des weiteren eher stets sparsam umgehen und andere interessierte Forenuser nicht unnötig verkackeiern und verärgern und die Stimmung dadurch vergiften.

Komm mal etwas von Deinem hohen Roß runter, das würde Dir und Deinem Umfeld sicherlich gut tun.

Viele Grüße
face-wink