maik87
Goto Top

Letzter Datensatz eines bestimmten Kriteriums auslesen

Hallo zusammen,
ich habe in Access eine Tabelle, in der ich versch. Vorgänge (A, B, C) mit User und Timestamp logge. Jetzt möchte ich den letzten Eintrag haben, mit dem etwas über Vorgang A dokumentiert wurde.

Kann ich das in einer Abfrage machen oder muss ich erst den höchsten Timestamp zu A suchen und dann mit dem Timestamp den Datensatz suchen??

Danke an alle!

Content-Key: 93932

Url: https://administrator.de/contentid/93932

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: bastla
bastla Aug 08, 2008 at 07:13:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Maik87!

Du kannst in der Abfrage für das Feld "Timestamp" eine absteigende Sortierung verwenden und in den Eigenschaften der Abfrage "Spitzenwerte" auf 1 setzen

Grüße
bastla
Member: Maik87
Maik87 Aug 08, 2008 at 07:18:18 (UTC)
Goto Top
Sry, aber weiss nicht wie du das meinst!

Ich hab schon sowas wie max(timestamp), first(user) Where... versucht aber irgendwie findet er da keine zusammenhängenden datensätze. ich bekomme den höchsten timestamp aus der tabelle und den ersten user... wieso bekomme ich nicht den ersten user des letzten timestamps??
Member: bastla
bastla Aug 08, 2008 at 07:24:40 (UTC)
Goto Top
Hallo maik87!

Etwa so:
SELECT TOP 1 DeineTabelle.*
FROM DeineTabelle
WHERE (((DeineTabelle.Vorgang)="A"))  
ORDER BY DeineTabelle.TimeStamp DESC;
Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Aug 08, 2008 at 09:09:09 (UTC)
Goto Top
Moin Maik87,

unabhängig von bastlas Lösungsweg:
Kann ich das in einer Abfrage machen oder muss ich erst den höchsten Timestamp zu A suchen und dann mit dem Timestamp den Datensatz suchen??
Ja. selbstverständlich.

Select t.Vorgang , t.timestamp
From tabelle as t , 
(select Vorgang, max(timestamp) group by vorgang) as t2
Where 
t.Vorgang = t2.vorgang 
AND t.timestamp = t2.timestamp
AND t.Vorgang =[DeinVorgangABoderC];

Grüße
Biber
Member: Biber
Biber Aug 28, 2008 at 16:43:12 (UTC)
Goto Top
Sach ma', Maik87,

wird dieser Beitrag von Deiner Seite aus noch in absehbarer Zeit irgendwelche Zustandsänderungen erfahren?
Wenn nein, dann kloppe ich als zuständiger Bereichsmoderator den Thread mal in die Tonne. Denn die interessierte Forumsgemeinde kann ja wenig daraus lernen.

Verbesserungsvorschläge zur Rettung der Welt, die ungetestet und unwidersprochen bleiben möchte ich gerne weiterhin der F.D.P. überlassen.

Grüße
Biber
Member: Maik87
Maik87 Sep 03, 2008 at 11:51:33 (UTC)
Goto Top
Hey,
sorry Biber. Stecke im Moment voll im Stress. Einerseits Berufsschule, andererseits will der Betrieb was von mir und ganz nebenbei bereite ich mich grad auf de Abschlussprüfung vor. Was das für einen IT-Kaufmann bedeutet, müsstest du ja wissen...

Der Vorschlag von Bastla funktioniert super und ist genauso bei mir im Einsatz. Deine Idee wird sicherlich auch funktionieren, sieht aber auf den ersten Blick etwas komplizierter/unübersichtlicher aus. Mangels Zeit und mangels notwendigkeit (mein Problem ist ja gelöst) habe ich es nicht getestet...

Nichts für Ungut, sobald ich aus dem Stress raus bin, werd ich es mir mal angucken. Vielleicht brauche ich ja genau DIESEN Lösungsweg irgendwann mal ;)

Gruß
Maik87