ronny22
Goto Top

Linken von Laufwerken via Grouppolicies

Hallo,

ich hab ein weiteres Problem unter ActiveDirectory, welches mir schon
seit längerem Kopfzerbrechen bereitet:

Netzlaufwerke sollen per Grouppolicy gelinkt werden ? also nicht per Anmeldescript.
Anmeldescripte sind leider sehr langsam - vor allem geht es hier um durchschnittlich 10 Laufwerke,
und sehr viele OUs bzw. Gruppen. Wenn ich dies scripten würde, wäre die Anmeldedauer absolut
inakzeptabel für die vielen User.

Beispiel: Ein Benutzer bekommt die Gruppe MVB-Benutzer dazu, dann sollte er per Policy das Laufwerk T: auf folgenden Pfad gelinkt bekommen: \\mvb\mvb_log

Auch wenn der Benutzer sich dieses Laufwerk in einer Windows-Session trennt, muß er es bei der nächsten Anmeldung bzw. nach einem PC-Neustart wieder gelinkt bekommen.

Weiters ist dabei zu beachten, daß wenn der User nicht mehr der Gruppe MVB-Benutzer angehört, er auch das Laufwerk nicht mehr gelinkt bekommen sollte. Dh: Das Laufwerk soll wieder freigegeben werden, wenn der User nicht mehr der Gruppe MVB-Benutzer angehört.

Habt ihr diesbezüglich eine Lösung?

Liebe Grüße,
Ronny

Content-Key: 13138

Url: https://administrator.de/contentid/13138

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock