andreasde95
Goto Top

Linux client in eine Windows Server 2012 R2 Domäne aufnehmen

Hallo,
ich möchte einen Linux Client in eine Windows Server Domäne aufnehmen was muss ich hierzu beachten?

Beim Windows Server ist die Domäne isntalliert mit Testbenutzern
Beim Linux Client (Kubuntu) habe ich (http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Winbind) diese Schritte druchgefürht.

Leider klappt die anmeldung mit dem Client nicht muss ich noch iwas beim Windows Server installieren? (Rollen, Features)
Ich bekomme keine Benutzer und Gruppen von Windows.

ich kann der Domäne erfolgreich beitreten da kommt:

using short name --MYTEST
Joined 'AndreasPC' to dns domain 'mytest.com'

und jetzt wenn ich wbinfo -u oder wbinfo -g eingebe bekomme ich keine Einträge
der Linux PC AndreasPC ist auch nicht auf dem Server unter netzwerk zu erkennen
Pingen kann ich aber beide mit den Namen des Rechners bzw Servers


Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Content-Key: 248688

Url: https://administrator.de/contentid/248688

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: nikoatit
nikoatit Sep 09, 2014 updated at 11:46:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

das klappt mit SAMBA als AD-Domain.
Schau mal hier: http://www.tecchannel.de/server/linux/2040285/smb_protokoll_unter_linux ...

Gruß
Member: catachan
catachan Sep 09, 2014 at 10:29:34 (UTC)
Goto Top
Hi

das klappt nur mit SAMBA als AD-Domain.

Blödsinn. Geht auch mit einem Windows DC

@andreas: Was sagt das Log auf dem Linux Rechner ?

LG
Member: Looser27
Looser27 Sep 09, 2014 at 10:37:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

was für eine Domain-Endung verwendest Du? Bei .local mal in der Wikki nach ganz unten scrollen.

Gruß

Looser
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 09, 2014 at 10:55:50 (UTC)
Goto Top
Hi.

Deine Fehlerbeschreibung fehlt. Ebenso ist in Deiner Anleitung ein Verbindungstest beschrieben, gelingt der?
Member: Andreasde95
Andreasde95 Sep 09, 2014 updated at 11:10:41 (UTC)
Goto Top
Kerberos Test funktioniert und Domäne Beitreten auch
nur der teik mit wbinfo -u und wbinfo .g geht nicht
Member: Andreasde95
Andreasde95 Sep 09, 2014 at 11:11:09 (UTC)
Goto Top
ich benutze .com an ende meine Testdomäne heist MYTEST.COM
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 09, 2014 at 11:13:49 (UTC)
Goto Top
Und die Fehlerbeschreibung ist...? Bislang nur "geht nicht/klappt nicht", das taugt nicht viel face-smile
Member: Andreasde95
Andreasde95 Sep 09, 2014 at 11:18:49 (UTC)
Goto Top
die kann ich gearde nicht sagen bin nicht an dem PC komme erst morgen oder übermorgen an diesen wieder ran
melde mich aber dann wenn ich genaue Fehlerbeschreibung habe ;)
Member: aqui
aqui Sep 09, 2014 at 13:22:49 (UTC)
Goto Top
Dieses Tutorial beschreibt dir ebenfalls im Kapitel "David und Goliath" wie es genau geht:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Damit klappt es auf Anhieb !
Member: Andreasde95
Andreasde95 Sep 10, 2014 updated at 12:26:05 (UTC)
Goto Top
also ich ahbs heute schon geschafft

ich kann der Domäne erfolgreich beitreten da kommt:

using short name --MYTEST
Joined 'AndreasPC' to dns domain 'mytest.com'

und jetzt wenn ich wbinfo -u oder wbinfo -g eingebe bekomme ich keine Einträge
der Linux PC AndreasPC ist auch nicht auf dem Server unter netzwerk zu erkennen
Pingen kann ich aber beide mit den Namen des Rechners bzw Servers

hoffe ihr könnt mir helfen
Member: aqui
aqui Sep 10, 2014 at 15:22:41 (UTC)
Goto Top
Bist du wirklich Schritt für Schritt genau dem "David und Goliath" Tutorial gefolgt ??
Member: Andreasde95
Andreasde95 Sep 11, 2014 at 08:36:33 (UTC)
Goto Top
da geht das pakete installieren nicht mal kommt der fehler libkrb53 existiert kein installationskandidat