jackpott
Goto Top

Linux- Could not acquire lock (Backuppc)

Schönen guten Tag!

Es geht um Backuppc, aber wahrscheinlich hat es nicht direkt etwas mit dem Programm zu tun. Ein Skript schlägt fehl "Could not acquire lock".
Zuvor wurde ein Restore-Prozess abgebrochen, seitdem gibt es das Problem.
Meine Vermutung ist, dass durch den geschehen Abbruch das locking nicht aufgehoben wurde und deshalb nun das backup fehl schlägt.

Nach meiner Recherche bin ich auf die Datei /proc/locks gestoßen, in welcher sich 2 Einträge befinden :

1: FLOCK ADVISORY WRITE 2527 00:0e:7374 0 EOF
2: FLOCK ADVISORY WRITE 1928 00:0e:5081 0 EOF

Laut htop gibt es weder einen Prozess 2527 noch 1928. Auch in /proc gibt es keinen Ordner mit der Nummer.

Ich weiß leider nicht genau, ob oder wie das zusammen hängt, kann mir jemand helfen, wie ich von hier aus weiter suchen kann?
Neustart des Systems hat die Locks nicht gelöscht und auch mein Problem nicht gelöst.

- Sehe ich das richtig, dass ein file locking Eintrag mit einer PID, die nicht existiert, fehlerhaft ist (deadlock) ?
- Ich wollte probeweiße mit "flock -u" versuchen, die locks zu lösen, aber da komme ich mit der Syntax nicht hin. Macht das Sinn und wenn ja, wie kriege ich das hin?
- Kann ich von hier aus herausfinden, um welche Datei es sich handelt
- Irgendwelche anderen Tips, wie ich weiter suchen kann?

Danke!!

Linux version 3.2.0-4-amd64 (debian-kernel@lists.debian.org) (gcc version 4.6.3 (Debian 4.6.3-14) ) #1 SMP Debian 3.2.54-2

Content-Key: 244050

Url: https://administrator.de/contentid/244050

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Gersen
Lösung Gersen 18.07.2014, aktualisiert am 29.07.2014 um 14:59:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

schau doch mal, ob die Ausgabe von
lslocks
Dir Näheres sagt. Ist im Paket util-linux enthalten. Näheres zu den Ausgabe-Optionen hier.

Auch interessant wäre die Antwort von
find /var/lib/backuppc -name LOCK -print

Gruß,
Gersen
Mitglied: jackpott
jackpott 18.07.2014 aktualisiert um 13:08:43 Uhr
Goto Top
Hey,
danke für die rasche Antwort!
Ich muss zugeben, dass es mir noch nicht gelungen ist, lslocks zu installieren. Vermutlich muss ich eine Paketquelle für util-linux in die /etc/apt/sources.list eintragen, damit ich es mit apt-get installieren kann, daran bin ich bisher gescheitert...

Der find-string spuckt für so ziemlich alle backuppc-hosts einen Eintrag aus, nach dem Motto "/var/lib/backuppc/pc/server/LOCK" -
sagt mir das etwas? hier zu finden ist auch das "externesbackup", worum es geht. Ich habe die Datei "externesbackup\LOCK" gelöscht. Darauf hin habe ich im webif einen neuen Versuch gestartet, allerdings mit dem gleichen Ergebnis, und die LOCK-Datei war sofort wieder da.
Mitglied: Gersen
Gersen 18.07.2014 aktualisiert um 14:21:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @jackpott:

Hey,
danke für die rasche Antwort!
Ich muss zugeben, dass es mir noch nicht gelungen ist, lslocks zu installieren. Vermutlich muss ich eine Paketquelle für
util-linux in die /etc/apt/sources.list eintragen, damit ich es mit apt-get installieren kann, daran bin ich bisher
gescheitert...
Mea culpa - das Programm scheint es in der Tat nicht mehr (unter Debian) zu geben... Die Aufgaben scheinen jetzt "fuser" und "lsof" übernommen zu haben...

Der find-string spuckt für so ziemlich alle backuppc-hosts einen Eintrag aus, nach dem Motto
"/var/lib/backuppc/pc/server/LOCK" -
sagt mir das etwas? hier zu finden ist auch das "externesbackup", worum es geht. Ich habe die Datei
"externesbackup\LOCK" gelöscht. Darauf hin habe ich im webif einen neuen Versuch gestartet, allerdings mit dem
gleichen Ergebnis, und die LOCK-Datei war sofort wieder da.

Irgendwo habe ich den Tipp gelesen, dass man /var/lib/backuppc, das wohl als nfs extra gemountet wird, mit der Option "nolock" mounten kann...
Mitglied: jackpott
jackpott 29.07.2014 um 14:58:57 Uhr
Goto Top
herzlichen Dank nochmal für die Unterstützung!
Inzwischen habe ich den Fehler selbst gefunden, und mir hätte wohl auch niemand helfen können, da es sich, wie sich heraus gestellt hat, um ein selbst geschriebenes script handelt, demzufolge also auch ein eigener lockmechanismus...