fears313
Goto Top

Linux Mail Server mit Outlook Integration

Hallo Zusammen

Die Administrator Community hat meine letzte Frage schon so gut beantworten können, ich hoffe ihr könnt mir auch diesmal helfen. Ich möchte einen Mailserver aufsetzen und bin über Zarafa und Zimbra gestolpert. Jeweils in der gratis Version. Wären eines der beiden Tools eine Antwort auf meine Anforderungen?

Ich möchte:
-self hosted mailserver
-webmail
-outlook integration(versenden von Kalenderinvites und synchronisation der Einladung, also wenn z.B. jemand angenommen oder abgelehnt hat)
-mobile phone access

Oder gibt es dafür noch andere Optionen? Ich dachte zu Beginn daran, einfach normal einen Mailserver mit postfix, mysql, dovecot usw. aufzusetzen. Dazu einen gratis Webmailclient. Ich würde aber auch gerne die Outlook Benutzer mit ins Boot holen, welche Outlook als Hauptemailclient brauchen. Sie benutzen jedoch lediglich das Mail und den Kalender.

Vielen Dank jetzt schon face-smile

Freundliche Grüsse

Fears313

Content-Key: 254475

Url: https://administrator.de/contentid/254475

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: quin83
quin83 11.11.2014 aktualisiert um 15:57:22 Uhr
Goto Top
Hi,

ich würde eine Blick auf Kerio Connect werfen:
https://www.kerio.de/products/kerio-connect

Ist zwar nicht kostenfrei, aber meiner Meinung nach eine sehr gute Alternative, wenn man kein Exchange haben möchte.

Ist bei uns seit 3 Jahren im Einsatz. Aktuell mit 200 Usern.

Viele Grüße,

Daniel
Mitglied: stefan641
Lösung stefan641 11.11.2014, aktualisiert am 18.11.2014 um 16:17:26 Uhr
Goto Top
Hallo Fears313

Mir fallen auf den ersten Gedanken drei Exchange alternativen ein..
1. Sogo - Eine Linux Groupware, die Outlook nativ unterstützt. http://www.sogo.nu/
2. Openchange - Ein Linux Programm das fast die gleichen Funktionen, wie Exchange bietet. http://www.openchange.org/
3. Zentyal - Ein fertiger Server der Openchange mitbringt und sehr leicht zu konfigurieren ist. http://www.zentyal.org/ - Benutz ich selber.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruss Stefan
Mitglied: stefaan
stefaan 11.11.2014 um 21:12:00 Uhr
Goto Top
Servus,

Zimbra ist ein mächtiges und relativ einfach zu wartendes Gesamtpaket. Das Webinterface ist gut zu bedienen, aber volle Integration in Outlook und ActiveSync ist lizenzpflichtig. Ich setze es für ca. 50 User schon seit Version 5 ein, aber fast ausschließlich als Mailclient und für private Kalender.

Grüße, Stefan
Mitglied: quin83
quin83 11.11.2014 um 21:22:53 Uhr
Goto Top
Hi,

noch ein Hinweis zu den ganzen Produkten da draußen am Markt:

Du hast geschrieben, dass du eine Outlook-Integration und Support für Mobilgeräte haben willst.

Bitte beachte dabei, dass meist eine Groupware benötigt wird. Also Mail, Kontakte und Kalender.
Einige Schnittstellen von so manchen Produkten sind jedoch gelegentlich auf IMAP (also Mail) begrenzt, und damit kaum brauchbar.

Außerdem ist Outlook nicht gleich Outlook.
So spricht z.B. Outlook 2010 / 2013 für Windows primär MAPI, während Outlook 2011 für MAC primär EWS (Exchange Web Services) verwendet.
Und nächstes Jahr kommt Outlook 2015 auf den Markt.

Viele Grüße,
Daniel
Mitglied: Fears313
Fears313 18.11.2014 um 16:17:17 Uhr
Goto Top
Vielen Dank, für die Vorschläge. Vorallem Stefan641 Vorschläge gefallen mir sehr. Inwieweit ist man mit der kostenlosen Lizenz von Zentyal beeinträchtigt? Mir gefällt Sogo sehr gut. Krass ist einfach die Vorkonfiguration ^^ Aber ich mag ja Herausforderungen.

Freundliche Grüsse

Fears313
Mitglied: Fears313
Fears313 18.11.2014 um 16:17:45 Uhr
Goto Top
Das Problem bei Zimbra ist einfach, es kostet für Outlook Integration. :/
Mitglied: stefan641
stefan641 18.11.2014 um 16:28:33 Uhr
Goto Top
Hallo Fears313,
Bei Zentyal, soweit ich weiss ist es bei Releaae nicht zu 100% getestet ob es wirklich stabil ist und es wird keine Garantie darauf gegeben. Der Support wird nur über die Community gegeben.
Gruss Stefan