jonhau8708
Goto Top

Linuxserver ins Netz aufnehmen

Hallo zusammen

In unserer Firma haben wir die Situation, dass wir in unserem Netz lediglich Windows Server (2003 & 2008) betreiben.

In Kürze sollen wir den Linuxserver von einer anderen Firma übernehmen.

Da wir nun ein Heterogenes System betreiben sollen möchte ich mich vorab über Risiken und Gefahren absichern.

Da in unserem Team bisher kaum jemand mit Linux Server produktiv gearbeitet hat stellt sich für mich die Frage:

Auf welche Besonderheiten muss man im Betrieb von Linux achten und auf was muss man bei Inbetriebnahme gefasst sein.

PS: Der Server befindet sich nicht direkt in unserem Netz sondern außerhalb. Wir sind lediglich für die Betreibung zuständig.

Freundliche Grüsse und Vielen Dank für die schnellen Antworten

mccready

Content-Key: 228191

Url: https://administrator.de/contentid/228191

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: dmc-net
dmc-net Jan 30, 2014 at 10:50:47 (UTC)
Goto Top
Hi

Was soll betreut werden?
Welche Dienste?
Apache?
MySQl?
PHP?

Spezielle Anwendungen?


MfG Dimitri
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 30, 2014 at 10:51:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

grundsätzlich solltest Du dich mal näher mit dem Server ausseinandersetzen... Welche Distribition läuft, welche Dienst laufen, welche Hardware, welche Redundanzen etc.

Der Server befindet sich nicht direkt in unserem Netz sondern außerhalb. Wir sind lediglich für die Betreibung zuständig.
Was genau bedeutet "ausserhalb"? Im Gartenhäuschen? Beim Kunden? Oder beim Colocation Hoster?

Ansonsten ist deine Frage etwa so generell gehalten wie "Was kann mir alles beim Autofahren passieren" ...

lg,
Slainte
Member: jonhau8708
jonhau8708 Jan 30, 2014 at 10:57:52 (UTC)
Goto Top
Hallo SlainteMhath

Welches System läuft ist mir persönlich noch nicht bekannt. Betrieben wird eine Antivirus Konsole mit der wir uns allerdings gut auskennen.

Der Server läuft im Netz des Kunden, ist also schon aufgesetzt.

Ich möchte mich lediglich informieren, auf was man sich bei Linux gefasst machen sollte.

Gibt es regelmässige Sicherheitsupdates usw.? Gibt es ganz allgemeine Stolperfallen bei Linux?

Grüsse
mccready
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jan 30, 2014 at 11:06:51 (UTC)
Goto Top
Der Server läuft im Netz des Kunden,
Dann lasst euch von eurem Chef entsprechend Schulungen verpassen. Linux Systemadminstration lässt sich nicht in 3 Sätzen in einem Forum erklären.

Gibt es regelmässige Sicherheitsupdates usw.?
idR ja, kommt auf die Distribution an.

Gibt es ganz allgemeine Stolperfallen bei Linux?
"Was kann mir alles beim Autofahren passieren?"
Member: it-frosch
it-frosch Jan 30, 2014 updated at 11:10:54 (UTC)
Goto Top
Hallo mccready,

Gibt es regelmässige Sicherheitsupdates usw.?
Ja gibt es und man sollte sie auch einspielen.
Du bekommst mehr und schnellere Updates als bei Windows.

Gibt es ganz allgemeine Stolperfallen bei Linux?
die ganz normalen Monitoring Gründe

Btw.
Ihr braucht einen SSH Zugriff auf den Server, um in administrieren und warten zu können.

grüße vom it-frosch
Mitglied: 108012
108012 Jan 30, 2014 updated at 11:45:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hier mal ein Schulungsort zum Thema Linux:
Linux Hotel


Gruß
Dobby
Member: Cthluhu
Cthluhu Jan 30, 2014 at 11:55:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

Bei deinem aktuellen Kenntnisstand würde ich dir ein gutes Linux-Buch empfehlen um mal einen groben Überlick zu bekommen: http://openbook.galileocomputing.de/linux/

mfg

Cthluhu