adminknecht
Goto Top

Liste aller SEND AS - Berechtigungen aller Postfächer?

Hallo Kollegen,

an unserem Exchange 2010 SP3 RU 6 kann ich ja mit

Add-ADPermission "Big Boss" -User "contoso\sekretaerin" -Extendedrights "Send As"  

das SEND AS Recht auf bestimmte Postfächer vergeben, so weit, so gut, gibt es eine Möglichkeit, per cmdlet eine Liste zu ziehen aller SEND AS - Berechtigungen aus allen Postfächern?

So dass ich als Admin einen Überblick darüber habe, wer wem dieses Recht eingeräumt hat?

Falls jemand so etwas zu Hand hat, würde das auch mit dem Recht ON BEHALF OF (also dem "im Auftrag von") gehen?

Gerade letzteres können die User ja selber am Outlook einstellen, da wäre es eigentlich noch wichtiger, zu wissen was so am Exchange abgeht.. face-smile


Vielen Dank und einen schönen Tag noch

Marcus

Content-Key: 244225

Url: https://administrator.de/contentid/244225

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Jul 21, 2014 updated at 13:54:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Marcus,
für SendAs Berechtigungen müsste das hier laufen (getestet auf einem Server 2008R2 mit EX2010):
get-aduser -Filter * | %{get-adpermission $_.Name | ?{$_.ExtendedRights -like '*Send-As*' -and $_.User -notlike "*SELBST*"}} | ft User,Identity -AutoSize -Wrap
Hierbei ist User derjenige Nutzer dem das Recht auf die Mailbox von Identity gewährt wurde. Achtung die Abfrage kann einige Zeit in Anspruch nehmen.

Für das SendOnBehalf-Recht geht folgendes:
get-mailbox | ?{$_.GrantSendOnBehalfTo -ne $null} | select Name,GrantSendOnBehalfTo | ft -AutoSize -Wrap
Grüße Uwe
Member: AdminKnecht
AdminKnecht Jul 21, 2014 at 13:20:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

vielen Dank, das mit dem SendOnBehalf funktioniert prima, das erste cmdlet allerdings bringt eine Fehlermeldung zurück, und zwar

Die Benennung 'get-aduser' wurde nicht als Name eines cmdlets, einer Funktion ...... erkannt

Ich habe es sowohl in der EMS als auch in der Powershell probiert.

Hast du noch eine Idee?

Viele Grüße

Marcus
Member: colinardo
colinardo Jul 21, 2014 updated at 13:25:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AdminKnecht:
Die Benennung 'get-aduser' wurde nicht als Name eines cmdlets, einer Funktion ...... erkannt
Na, du musst natürlich vorher die AD-CMDlets nachladen face-wink da diese Infos im AD gespeichert sind!
Import-Module ActiveDirectory
Noch kein Powershell 4.0 mit Autoloading-Feature installiert? Dann wirds Zeit... face-smile

Grüße Uwe
Member: AdminKnecht
AdminKnecht Jul 21, 2014 at 13:45:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

tja, man sollte sich wirklich mehr mit den Basics beschäftigen, denn so bekomme ich eine Warnung

Warnung: Fehler beim Initialisieren des Standardlaufwerks: Es wurde kein Standardserver gefunden, auf dem die Active-Directory-Webdienste ausgeführt werden

..und prompt schlägt dann das cmdlet wieder fehl...

Ich mache das ganze in der EMS am Exchange-Server, ein Win2008R2-Server, unsere beiden DCs sind noch jeweils Win2003R2-Server (sollen ASAP abgelöst werden face-smile )

Muss ich da noch einiges umstricken / nachschieben am DC? ansonsten lasse ich das erst mal liegen bis zum updaten der DCs, ist jetzt nicht sooooooo wichtig, um unkontrolliert an den DCs herum zu fummeln face-smile

viele Grüße

Marcus
Member: colinardo
colinardo Jul 21, 2014 updated at 13:50:52 (UTC)
Goto Top
Ich mache das ganze in der EMS am Exchange-Server, ein Win2008R2-Server, unsere beiden DCs sind noch jeweils Win2003R2-Server (sollen ASAP abgelöst werden face-smile )
Powershell-Verwaltung von DCs erst ab Server 2008 wirklich empfohlen ! Geht zwar mit etwas Aufwand, aber nicht sonderlich zum empfehlen:
http://serverfault.com/questions/409042/manage-windows-2003-ad-domain-w ...

Grüße Uwe
Member: AdminKnecht
AdminKnecht Jul 21, 2014 at 13:54:22 (UTC)
Goto Top
...alles klar, du hast mir sehr geholfen, vielen Dank nochmal!

Marcus