qualidat
Goto Top

Mac-Client an Windows Server 2012 - wie Userverzeichnisse auf den Server verlegen?

Ich bin auf dem Gebiet absoluter Neuling. Ich habe es aber geschafft, in einer VM einen Windows Server 2012 Standard zu installieren und als Domänencontroller einzurichten. Ziel der Übung ist es, auch Macs mit in die Domäne zu bekommen, was mir auch gelungen ist. Ein User, der nur auf dem Server angelegt ist (nicht lokal auf dem Mac existiert), kann sich an einem entsprechend konfiguriertem Mac anmelden ... fein.

Zu meinem ganz großen Glück fehlt mir im Moment nur noch ein Hinweis darauf, wie ich es hinbekomme, dass das Home-Verzeichnis des Mac-Users (also z.B. Bilder, Dokumente, Downloads usw.) nicht auf dem Mac, sondern auf dem Server angelegt werden (und somit bei Anmeldung an einem amderen Gerät wieder zur Verfügung stehen).

Danke für Tips ...

Content-Key: 232517

Url: https://administrator.de/contentid/232517

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: departure69
departure69 13.03.2014 um 16:21:10 Uhr
Goto Top
Hallo.

Das Problem hatte ich auch schonmal. Ist aber am Ende nichts draus geworden:

Apple-Macintosh (hier: iMac) im Windows-AD-Netzwerk - wie geht das und welche Probleme sind zu erwarten


Grüße

von

departure

P.S.: Google bietet viel zu dem Thema, und die hiesige Suchfunktion ebenfalls.
Mitglied: ipvau6
ipvau6 15.06.2014 aktualisiert um 13:33:31 Uhr
Goto Top
Ich würde es so machen:

Nach der Einbindung des Mac ins AD ( ... Systemeinstellungen ... Benutzer & Gruppen ... Anmeldeoptionen ... Netzwerkaccount-Server verbinden ... Verzeichnisdienste öffnen) ...

... findest Du dort in den erweiterten Optionen die Möglichkeit, den Pfad zum lokalen Benutzerordner einzustellen. Die Standardwerte sind
1.) "Lokalen Benutzerordner unbedingt auf dem Startvolume anlegen" und den
2.) "UNC-Pfad von Active Directory verwenden, um den Benutzerordner im Netzwerk abzuleiten".
Mach den Haken raus beim Punkt 1.)

Stelle sicher, dass der User im AD ein Home Directory mit UNC Notation im Konto hat (AD Benutzer und Computer ... User "CHEF" auswählen ... Profil ... Basisordner ... Verbinden von), z.Bsp. Q: Mit: \\SERVER2012.DOMAIN.LOCAL\$USERS\CHEF

Ich habe es gerade durchgespielt zu einem Server hinter einem IPsec Tunnel. Die Anmeldung dauert merklich lange trotz 10 MBit/s, aber die Pfade für "Bilder", "Dokumente", "Downloads", "Filme", "Musik", "Öffentlich" und "Schreibtisch" sind jetzt auf dem Windows Share. Frag mich nicht, was Mac OS macht, wenn der Share unerreichbar ist. Teste das doch mal face-wink