icemanhro
Goto Top

MAC-Netzwerk

oder wie spricht mein MAC mit meinem PC?

Moin moin,

ich hab mir einen MAC mini gekauft und hab ihn Zuhause auch gleich an den Router angeschlossen. Das mit dem Internet funkioniert ja auch alles supi. Nur der Datenaustausch eben noch nicht.
Der Windows soll der Server sein, da er die größere Festplatte hat.
Vielleicht habt ihr eine Lösung für mich parat.
Würd mich freuen bald von euch zu hören.

iceman

Content-Key: 19168

Url: https://administrator.de/contentid/19168

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 13100
13100 Nov 07, 2005 at 12:22:34 (UTC)
Goto Top
für windows gibt es ein service namens appletalk
Member: icemanHRO
icemanHRO Nov 07, 2005 at 12:24:52 (UTC)
Goto Top
Ach und damit kann ich das Netzwerk einrichten? Gibt es den denn auch unter Tiger?
Mitglied: 13100
13100 Nov 07, 2005 at 12:33:58 (UTC)
Goto Top
dein tiger sollte eigentlich fliessend appletalken können.

aber frag mich nich, i mog kan apfä'.
Member: icemanHRO
icemanHRO Nov 07, 2005 at 12:43:19 (UTC)
Goto Top
*lach* Dann weißte nicht was dir entgeht. Dachte auch mal so, bis ich jetzt meinen eigenen Apfel hab. Und nun wird es wohl eine Apfelplantage face-smile
Na mal schauen ob noch andere bessere Ratschläge haben
Mitglied: 10545
10545 Nov 07, 2005 at 17:19:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

der Vorschlag von Angeldust war schon vollkommen richtig und "zielgenau".

Um einen Windows-Rechner einem Apple als "Server" zur Verfügung zu stellen, müssen die beiden sich "unterhalten" können. Da Windows und Macintosh aber hier kaum Gemeinsamkeiten haben, hat MS "Appletalk" für Windows zur implementiert. Nun können die beiden miteinander kommunizeren.

Anders wird´s nicht gehen!

Gruß, Rene
Member: icemanHRO
icemanHRO Nov 08, 2005 at 05:44:06 (UTC)
Goto Top
Und das finde ich bei Windows über die Suche?
Mitglied: 10545
10545 Nov 08, 2005 at 08:25:15 (UTC)
Goto Top
Noch simpler:

<tt>Eigenschaften der NIC => "Installieren" (Hinzufügen) => Protokoll => Appletalk</tt>
das war´s face-wink

Gruß, Rene
Member: icemanHRO
icemanHRO Nov 08, 2005 at 12:06:22 (UTC)
Goto Top
NIC?
Mitglied: 13100
13100 Nov 08, 2005 at 12:34:48 (UTC)
Goto Top
nic = network interface controller/card = netzwerkkarte
Member: icemanHRO
icemanHRO Nov 09, 2005 at 05:56:31 (UTC)
Goto Top
*lach* Stimmt ja, hätte ich auchs elbst drauf kommen können.....
Trotzdem vielen DAnk
Member: architektenwerk
architektenwerk Nov 09, 2005 at 19:39:48 (UTC)
Goto Top
Geht doch auch einfacher, da der Mac SMB versteht:
Im Finder des Mac wählst du das Menü "Gehe zu/Mit Server verbinden"
(oder Propeller-K, kommt aufs Gleiche raus)
Im sich nun öffnenden Fenster gibst du ein:
smb://192.168.2.195 (oder was auch immer die IP der DOSe ist)
Dann auf den Knopf "Verbinden" - und das wars.

Wenn du danach bei der Eingabe des Usernamens und Passworts die Option "Passwort merken" wählst, dann kannst du vom anschließend auf dem Desktop erscheinenden Server-Volume ein Alias in die Seitenleiste der Finder-Fenster ziehen.
Beim nächstenmal reicht ein Klick in die Seitenleiste - Server wird gemountet.
Member: icemanHRO
icemanHRO Nov 10, 2005 at 05:42:17 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deien Antwort, hat mir sehr geholfen....