kreuzberger
Goto Top

MacOS 10.9.3 - Authentifizierung auf WHS2011 per SMB schlägt fehl.

moin leutz,

das ist meine allererste Frage hier.

ich habe meinem macbook pro ein mavericks gegönnt. inzwischen ists gleich 10.9.3 geworden.
seit diesem systemwechsel ist die Anmeldung auf den windows home server 2011 nicht mehr möglich. ich bin per Kabel verbunden und möchte mich einfach per SMB anmelden. Dashboard etc ist NICHT das Thema.

Das Anmelden von anderen Rechnern mit anderen Systemen funktioniert bestens. So hab ich ein Mac mini mit 10.6x, ein Mac mini mit 10.7.5 und div. windows Rechner, von denen allen mit dem selben user-kennung das login auf dem whs2011 funktioniert.

der server taucht im finder in mavericks unter freigaben auf und kann auch angeklickt werden. das anmelden bzb "verbinden mit" schlägt aber fehl.

im netz befindet sich als virtuelle Maschine ein win2008R2 als DHCP und DNS, was beides funktioniert.
einen internetzugang per Kabel gibt es NICHT!! ich surfe grundsätzlich nur mit dem MacBook Pro per UMTS.

fehlerbehebungsversuche:
Anmelden mit SMB:Servername (fehl)
Anmelden mit cifs:
Servername (fehl)
Anmelden mit SMB:IP-Adresse (fehl)
Anmelden mit cifs:
IP-Adresse (fehl)
Auf dem WHS2011 hab ich das SMB2+SMB3 abgeschaltet (fehl)

Nach wie vor habe ich den Verdacht, dass das SMB2 Protokoll von Apple und Microsoft inkompatibel zueinander sind.

Weiss jemand eine Lösung?

Content-Key: 240982

Url: https://administrator.de/contentid/240982

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Deepsys
Deepsys 16.06.2014 aktualisiert um 10:51:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @kreuzberger:
Nach wie vor habe ich den Verdacht, dass das SMB2 Protokoll von Apple und Microsoft inkompatibel zueinander sind.
Fast.
Apple hat in 10.9 oder auch schon 10.8 das "alte" SMB-Protokoll herausgeschmissen.
Genauer habe ich das nicht mehr im Kopf, musst du mal googlen.

Darum habe ich damals mein NAS herausgeworfen ähh ausgecloudet face-wink

VG
Deepsys
Mitglied: aqui
aqui 16.06.2014 um 11:01:05 Uhr
Goto Top
Wenn man den User entsprechend richtig einrichtet funktioniert es wunderbar ! Der Username ist z.B. der den du im Terminal Shellprompt siehst !!
Ansonsten findest du hier alle relevanten Tips:
http://www.macwindows.com/mavericks-filesharing.html
Mitglied: 108012
108012 16.06.2014 um 11:28:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich würde ja schon eher in die Richtung gehen und mir einen Mac Server aufsetzen und
dann diesen in die SBS Domäne mit aufnehmen wollen. Aber ok das macht jeder für sich
und mit sich selber ab. AD mit Mac


Gruß
Dobby