Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Humor (lol), Administrator.de Feedback, Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Informationsdienste, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Die Datenmenge in Unternehmen wächst unaufhaltsam und auch deren notwendige Verfügbarkeit steht längst außer Frage. Deshalb befasst sich das IT-Administrator Magazin im November mit dem Schwerpunkt 'Storage & Datenmanagement'. So zeigen wir unter anderem, wie die Speichervirtualisierung mit Open vStorage funktioniert. Außerdem lesen Sie, auf welchem Weg Sie iSCSI optimal mit Windows Server 2012 R2 und Hyper-V nutzen und wie Sie Amazon S3 dank S3QL ... mehr
Mitglied: 17735
20.02.2006, aktualisiert 04.03.2006, 11303 Aufrufe, 8 Kommentare

GELÖSTMail per PHP versenden?

Hi,

ist es möglich, z. B. ein Formular, mit einem PHP-Befehl an eine E-Mail-Adresse zu schicken, ohne dass der Client einen konfigurierten Mail-Client braucht?

Man kann ja mit HTML ein Formular schreiben und dann als action schreiben action="mailto:jemand@microsoft.com" nur dann benötigt der User, der das Formular verschicken möchte, einen installierten und konfigurierten Mail-Client. Dies kann man mit einem CGI-Skript umgehen.

Da auf meinem Webserver jedoch CGI-Skripte gesperrt sind, würde ich gerne einen PHP-Befehl eingeben, der das Formular dann automatisch (also serverseitig) an die angegebene E-Mail-Adresse schickt.

1. Frage: Ist das so möglich?
2. Frage: Wenn ja, kann mir jemand ein entsprechendes Beispiel posten?

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: Daila
20.02.2006 um 15:51 Uhr
Frage 1 kann ich spontan mal mit einem "Ja" beantworten, allerdings weiss ich grad den Code / Befehl nicht...
Bitte warten ..
20.02.2006 um 16:03 Uhr
Frage 1 kann ich spontan mal mit einem
"Ja" beantworten, allerdings weiss
ich grad den Code / Befehl nicht...

Das es geht dachte ich mir auch schon face-big-smile

Nur die Frage ist: Wie lautet der Befehl?

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: soa2ii
20.02.2006 um 16:07 Uhr
der befehl lautet schlicht mail();

es ist recht simpel email mit php zu versenden...
http://www.selfphp.de/funktionsreferenz/mail_funktionen/mail.php

Mit freundlichen Grüßen
soa2ii
Bitte warten ..
Mitglied: 25523
20.02.2006 um 16:10 Uhr
Die Funktion heißt schlicht und ergreifend "mail()".
Ein Beispiel:
http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/php/form-mail/
oder
http://www.gaijin.at/scrphpmailer.php
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.02.2006 um 16:16 Uhr
Hi,
probier's mal hier mit:

01.

02.
// ---------------------------------- Email --------------------------------- // 
03.
	/* Your email where the results of the contact form will be sent to. *
04.

05.

06.
$dest 		= "xxx@ddddd.aa"
07.
$subject 	= "BETREFF "
08.
$body    	= "Text kann nicht dargestellt werden!"
09.
$Name		= "NAME"
10.
$From		= "xxxx@dddd.aa"
11.

12.
$header  = ''
13.
$header.= 'From: "' . $Name . '" <' . $From . ">\r\n"
14.
$header.= 'Reply-To: "' . $Name . '" <' . $From . ">\r\n"
15.
$header.= "X-Mailer: PHP/" . phpversion() . "\n"
16.
$header.= "MIME-Version: 1.0\n";  
17.
$header.= "Content-type: text/html; charset=iso-8859-1\n"
18.

19.
for($i=0;$i<1;$i++) 
20.
21.
  if(!mail($dest, $subject, $body, $header )) 
22.
23.
	print "Während der Übertragung ist ein Fehler aufgetreten !  
24.
"; 
25.
26.
 }
Bitte warten ..
21.02.2006 um 17:04 Uhr
Hi,

vielen Dank für eure Beiträge und Links!

Danke dir Dani, den Quelltext kann ich sehr gut gebrauchen; danke euch anderen für die informativen Links! (Habe endlich auch den Befehl mail(); in PHP kapiert face-big-smile)

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: schrecke
03.03.2006 um 22:22 Uhr
i hätt ma mein frisch gebautes Bsp:

01.
 $name=   $_POST['name']; 
02.
 $mail=   $_POST['mail']; 
03.
 $betreff=$_POST['betreff']; 
04.
 $text=   $_POST['text']; 
05.

06.
 if($mail!=''){ 
07.
    $mailtext="Name: "
08.
    $mailtext.=$name
09.
    $mailtext.="\n"
10.
    $mailtext.="e-Mail-Adresse: "
11.
    $mailtext.=$mail
12.
    $mailtext.="\n"
13.
    $mailtext.="Betreff: "
14.
    $mailtext.=$betreff
15.
    $mailtext.="\n"
16.
    $mailtext.="Anfrage:"
17.
    $mailtext.="\n"
18.
    $mailtext.=$text
19.
    $absender="From:"
20.
    $absender.=$mail
21.
    $send= @mail("xxx@xxx.de","Anfrage über Homepage: ".$betreff,$mailtext,$absender); 
22.
    if(!$send){ 
23.
      header('Location: kontakt_fehler.php'); 
24.
      die(); 
25.
26.
    header('Location: kontakt_erfolgreich.php'); 
27.
    die(); 
28.
29.
 else
30.
    header('Location: kontakt_datenfalsch.php'); 
31.
    die(); 
32.
 }

ne Frage hätt ich mal Was muss ich n wo einbauen, um überprüfen, das eine koreckte mail-adresse eingetragen wurden, also xxx@xx.xx und evtl würd i gern überprüfen, das in JEDEM Feld auch was din steht ergo Name, Add, Betr und Text. Derzeit meckert der ja nur wenn keine Add drin steht.
Bitte warten ..
Mitglied: soa2ii
04.03.2006 um 10:47 Uhr
hmmm für das überprüfen der mail adresse hatte ich mal ne recht hübsche ereg() klausel... leider verlegt und selbst nie ganz verstanden :/
aber das einfache prinzip ist folgendes:
if(ereg("@",$email) && ereg(".",$email))
{
-> email ok;
}

überprüft die email auf ein @ und auf . ... ist zwar nicht sehr wirkungsvoll aber einfach und ein paar deppen sperrt es auch aus...

ich hatte leider etwas länger nix mehr mit php zu tun... es gibt aber noch eine funktion damit kann man nen string aufsplitten das man dann quasi
name
@
anbieter
.
domain
hat und man kann alle teile gut einzeln überprüfen... nur fällt mir die funktion leider nicht ein :/ geht in richtung substr() glaub ich

ansonsten einfach mal googlen und nach der komplizierten ereg klausel suchen....

um den rest deiner variablen zu überprüfen machst du einfach vor dem mail befehl

if($variable != "") // wenn du sie lediglich auf inhalt überprüfen willst
{
$fehler = true;
}
das machst du mit allen variablen und mail() lässt du dann nur ausführen wenn $fehler am ende noch false ist.
sprich:
if(!$fehler)
{
mail(...);
}

Mit freundlichen Grüßen
soa2ii
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Administrator.de Feedback
Erfahrungsbericht: Tja, ich mag humorlos sein, oder spätestens dann werden, wenn mein Rechner zickt, unabhängig davon, ob es nun an mir lag, am Rechner oder an Microsoft oder an ... von Kiel-oben, in Administrator.de Feedback
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
PHP
Frage: Hallo Leute, ich habe ein kleines PHP Script zum versenden eines Formulars geschrieben/zusammenkopiert (bin leider PHP Anfänger). Das hat bis jetzt sehr gut funktioniert, allerdings muss ich eine ... von simon-ni, in PHP
Outlook & Mail
Tipp: Moin, Epilog: Ja, ich hatte mal wieder eine "alte" (Kunden-)Kiste in den Fingern und das Problem, daß Thunderbird die Mails nicht importieren konnte. Der Grund war, daß auf ... von Lochkartenstanzer, in Outlook & Mail
PHP
Frage: Hallo Zusammen, ich brauche eine Website auf der man sich mit seinen LDAP Account anmelden kann und dann eine Nachricht eingeben kann die dann in einer .txt abgelegt ... von schneerunzel, in PHP
PHP
Frage: Hallo zusammen. Ich bekomme immer diese Fehlermeldung / Warnung: Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead ... von DPiegza, in PHP
Frage: Hallo, auf einem Server 2008 R2 ohne Exchange soll eine TK-Software (Avaya) täglich Reports per Mail an die Geschäftsführung senden. Laut dem Avaya Techniker geht das nur mit ... von bobbele66, in E-Mail
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Frage: Wie komme ich bei dem Acer Travelmate P253 Win8 ins BIOS? Habe einen Troyaner (durch 1 und 1 mail) die vom AVIRA oder AVG Vierenscanner nicht gefunden wurde. ... von SpiderXXX, in Viren und Trojaner
Netzwerk
Frage: Hallo, ich habe bei mir beim Raspberry Pi vor langer Zeit einmal einen Proxy eingetragen mit folgenden Befehl: http_proxy=" Ich finde aber nicht wo der Pi das abspeichert. ... von K-ist-K, in Netzwerk
Linux
Frage: Schönen guten Tag allerseits, zuhause habe ich 5 Computer die von der ganzen Familie immer genutzt werden. Nun wollte ich mir aber einen kleinen Datenserver zusammenbauen, damit man ... von DasJulian, in Linux
PHP
Frage: Hallo Zusammen, ich brauche eine Website auf der man sich mit seinen LDAP Account anmelden kann und dann eine Nachricht eingeben kann die dann in einer .txt abgelegt ... von schneerunzel, in PHP
Backup
Frage: Hallo ich möchte gern ein Image-basiertes Backup eines Servers erstellen und würde dafür Acronis mit der Boot-CD verwenden. Die Besonderheit ist dass auf dem Server viele kleine Dateien ... von christophh, in Backup