williklein
Goto Top

Mailserver auf NAS DS216j

Hallo,
ich habe ein Problem. Ich habe ein NAS Synology DS216J. Der läuft soweit, aber wird eigentlich nicht mehr genutzt. War mal für Datensicherung.

Mein Problem: ich möchte Emails mit einer Kamera verschicken. Die Kamera kann nur unverschlüsselt und das geht nicht mehr, weil ich keinen Provider habe, der das zulässt.
Auf dem Synology kann man aber einen Mailserver einrichten, der auch unverschlüsselte Nachrichten empfängt und sendet. Das habe ich nicht zum laufen bekommen.
Die Anleitungen dafür sind zwar sehr ausführlich, aber ich habe da einige Probleme, zu verstehen, was gemeint ist.
Ich habe eine registrierte Domain und auch Mailadressen die mit dem Domainnamen enden. Aber auch eine GMX Mailadresse.
1. Da fehlt mir das Verständnis, ob ich meine vorhandenen Mailadressen auf den NAS Server leiten kann ?
2. Kann ich selbst Mailadressen jemanden zuweisen ?

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar und ich denke da kommen noch mehr Fragen.

Gruss Karl-Heinz

Content-Key: 1513914310

Url: https://administrator.de/contentid/1513914310

Printed on: May 23, 2024 at 12:05 o'clock

Member: Visucius
Visucius Nov 16, 2021 updated at 13:10:55 (UTC)
Goto Top
Wow, so eine umfängliche und nichtssagende Anfrage bekommt man hier ja selten face-wink

bildschirmfoto 2021-11-16 um 12.33.13

a) Mit was hast Du es denn überhaupt probiert?

b) Was sind das für "sehr ausführliche" Anleitungen?

c) Was für ne "Kamera"?

d) nutzt Du ggfs. die "Surveilance-Station", ftp oder smb?

e) usw.

PS: Du berücksichtigst, dass Du mit sowas die Mailfächer problemlos zubomben kannst? Nen Kunde hat mit sowas gerade 50 GB "vollgemüllt" - davon 30 GB in nicht mal 12 Monaten.
Mitglied: 148848
148848 Nov 16, 2021 updated at 11:48:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

1. Da fehlt mir das Verständnis, ob ich meine vorhandenen Mailadressen auf den NAS Server leiten kann ?

Ja, das funktioniert. Allerdings willst du ja nur E-Mails verschicken. Dazu brauchst du nur ein E-Mail Client, wo du die SMTP Daten des GMX Postfachs konfigurierst. Eventuell kann man das ja direkt bei der Kamera App konfigurieren. Kenne mich da mit Synology nicht aus.

https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/MailServer/mailserver_smtp?versio ...
https://hilfe.gmx.net/pop-imap/pop3/serverdaten.html

2. Kann ich selbst Mailadressen jemanden zuweisen ?

Nur wenn du einen eigenen E-Mail Server betreibst oder ggf. eventuell über GMX. Bei GMX kommt es auf den Tarif drauf an. Ist es das persönliche E-Mail Angebot (Free Mail) dann geht es natürlich nicht.

MfG
Member: Williklein
Williklein Nov 16, 2021 at 17:46:22 (UTC)
Goto Top
Ich beantworte mal die Fragen von Visucius

a. Ich habe einen NAS Server, der wird mit Software geliefert, die man runterladen kann. Da ist ein Mailserver dabei.

b. Die Anleitungen kann man lesen, wenn man die Diskstation geöffnet hat. Wie das aussieht kannst Du bei YouTube schauen.
https://www.youtube.com/watch?v=a6Jb1u5jgQM

C. Das ist eine Wildcamera mit einer funktionierenden SIM Karte. Die sendet Bilder per Mail wenn man SMTP auf On stellt an bis zu 3 Mailadressen. Dort muss der Server, der Port und das Passwort angegeben werden, wohin die Camera das Bild sendet und dann können bis zu drei Mailadressen angegeben werden wohin dieser Server die Bilder an die eingegebenen Mailadressen schickt. Das hat bis vor 3 Jahren etwa auch funktioniert. Dann plötzlich nicht mehr. Das Problem haben alle gehabt und soll daran liegen, weil die Kamera nur die Einstellung no SSL hat. Beim Synology Mailserver kann man einstellen, das er unverschlüsselte Mails empfängt.

D. die "Surveilance-Station", ftp oder smb? nutze ich nicht, weil ich nicht weiß, ob das geht. Die Kamera hängt im Wald und kann keine WLAN Verbindung herstellen.

Die Festplatte in dem Server hat 2 TB und ist leer. Wenn da nur die Camera Bilder schickt, sollte das kein Problem sein. Die Bilder können täglich alle gelöscht werden.
Member: Williklein
Williklein Nov 16, 2021 at 17:51:55 (UTC)
Goto Top
Antwort zu Xcoder

Der Mailserver muss die Mails der Kamera empfangen, das würde mir auch schon reichen. Ich kann die Bilder dann ja auch selbst weiterleiten. Die müssen nur hier ankommen.

Ich würde ja bei GMX einen Tarif buchen, wenn GMX unverschlüsselte Mails empfängt.

Das ist mir nicht bekannt.
Mitglied: 148848
148848 Nov 16, 2021 updated at 18:44:14 (UTC)
Goto Top
Das hat bis vor 3 Jahren etwa auch funktioniert. Dann plötzlich nicht mehr. Das Problem haben alle gehabt und soll daran liegen, weil die Kamera nur die Einstellung no SSL hat

Yup. Die Mailserver von GMX akzeptieren seit 2014 nur noch SSL-Verbindungen. Ist die Wildcamera auf den aktuellsten Stand? Und man kann dennoch die E-Mails nur unverschlüsselt verschicken?

Dann kannst du auf der Synology einen E-Mail Relay einrichten, der die E-Mails von den Wildcam Server annimmt und diese anschließend an GMX weiterleitet. Du solltest aber ggf. zwischen Wildcam und Synology einen VPN Tunnel einrichten.

Hier wird das ausführlich erklärt:
https://sbsland.me/2017/09/08/synology-mail-e-mail-server-und-11-als-smt ...

P.S. Es gibt hier im Forum eine Zitierfunktion. Das macht das Lesen deines Beitrages deutlich übersichtlicher. Bitte zukünftig benutzen. Entweder im WYSIWYG Editor auf die Zitatfunktion klicken oder in der Textbox direkt das Symbol ">" vor dem zu zittierenden Text hinzufügen.

MfG
Member: Visucius
Visucius Nov 16, 2021 updated at 18:51:46 (UTC)
Goto Top
ggf. zwischen Wildcam und Synology einen VPN Tunnel einrichten.

Sicher datt, keine ssl Verschlüsselung aber nen VPN-Server 😂

Mal von dem Kram abgesehen. Hol Dir doch einfach irgendwo im Ausland ne ssl-freie Mailadresse. Gibts sowas nicht mehr?

Sowas hier: https://duckduckgo.com/?q=smtp+without+ssl&t=ipad&ia=web
Mitglied: 148848
148848 Nov 16, 2021 updated at 19:00:24 (UTC)
Goto Top
Sicher datt, keine ssl Verschlüsselung aber nen VPN-Server 😂

Stimmt. face-big-smile

Aber man kann ja ein Raspi davorschalten. face-wink
Dann ist aber die Synology überflüssig, zumindest für diesen Zweck.

Oder eben alternativ einen anderen Provider suchen, der noch unverschlüsselte Verbindungen über SMTP zulässt. Aber abhängig welche Daten diese Kamera verschickt, würde ich mir diesses Vorhaben gut überlegen.
Member: Visucius
Visucius Nov 17, 2021 updated at 04:46:26 (UTC)
Goto Top
Scheint aber einige zu „erwischen“. Bei Sharp (im Leasing) werden gerade einwandfrei funktionierende - weniger als 5 Jahre alte Din3 Kopier bzw AIO Stationen - beim Kunden ausgetauscht, weil der Hersteller nicht fähig ist TLS 1.0 mit nem SW-Update auf aktuell unterstützte Versionen upzugraden.

… aber in Glasgow fürs Klima hopsen. Diese Menschheit - da fragt man sich echt 🤐
Member: Williklein
Williklein Nov 17, 2021 at 10:04:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @148848:

Das hat bis vor 3 Jahren etwa auch funktioniert. Dann plötzlich nicht mehr. Das Problem haben alle gehabt und soll daran liegen, weil die Kamera nur die Einstellung no SSL hat

Yup. Die Mailserver von GMX akzeptieren seit 2014 nur noch SSL-Verbindungen. Ist die Wildcamera auf den aktuellsten Stand? Und man kann dennoch die E-Mails nur unverschlüsselt verschicken?

Dann kannst du auf der Synology einen E-Mail Relay einrichten, der die E-Mails von den Wildcam Server annimmt und diese anschließend an GMX weiterleitet. Du solltest aber ggf. zwischen Wildcam und Synology einen VPN Tunnel einrichten.

Hier wird das ausführlich erklärt:
https://sbsland.me/2017/09/08/synology-mail-e-mail-server-und-11-als-smt ...

P.S. Es gibt hier im Forum eine Zitierfunktion. Das macht das Lesen deines Beitrages deutlich übersichtlicher. Bitte zukünftig benutzen. Entweder im WYSIWYG Editor auf die Zitatfunktion klicken oder in der Textbox direkt das Symbol ">" vor dem zu zittierenden Text hinzufügen.

MfG

Es gibt keine Updates für die Kameras, scheinbar haben die Chinesen da kein Problem.

Welche Funktion sorgt denn eigentlich dafür, das, wenn ich einen eigenen Mailserver habe, meine Mailadresse, also die bei GMX dann auf meinen eigenen Mailserver geschickt wird. Wird die nicht immer an den GMX Server geschickt ?
Übrigens, die Bilder kann jeder sehen. Es sind Wildschweine, Rehe und Füchse
Mit freundlichen Grüßen
Member: Williklein
Williklein Nov 17, 2021 at 10:12:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

ggf. zwischen Wildcam und Synology einen VPN Tunnel einrichten.

Sicher datt, keine ssl Verschlüsselung aber nen VPN-Server 😂

Mal von dem Kram abgesehen. Hol Dir doch einfach irgendwo im Ausland ne ssl-freie Mailadresse. Gibts sowas nicht mehr?

Sowas hier: https://duckduckgo.com/?q=smtp+without+ssl&t=ipad&ia=web


Ja ich schaue mal, ob das schneller geht, wenn es noch solche Mailanbieter gibt.

Aber wenn ich so ein Gerät rumstehen habe, will ich eigentlich schon wissen ob ich das geregelt kriege. Aber ich nutze die Technik eigentlich nur und schaue, seit ich nicht mehr berufstötig bin, nicht mehr so hin, wie man sowas realisiert.
Member: Williklein
Williklein Nov 17, 2021 at 10:14:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @148848:

Sicher datt, keine ssl Verschlüsselung aber nen VPN-Server 😂

Stimmt. face-big-smile

Aber man kann ja ein Raspi davorschalten. face-wink
Dann ist aber die Synology überflüssig, zumindest für diesen Zweck.

Oder eben alternativ einen anderen Provider suchen, der noch unverschlüsselte Verbindungen über SMTP zulässt. Aber abhängig welche Daten diese Kamera verschickt, würde ich mir diesses Vorhaben gut überlegen.


Das ist kein Problem, die Kamera schickt nur Bilder von Wildtieren. Die Hütte steht im >Wald auf einer großen Lichtung
Member: Williklein
Williklein Nov 17, 2021 at 10:19:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @148848:

Hallo,

1. Da fehlt mir das Verständnis, ob ich meine vorhandenen Mailadressen auf den NAS Server leiten kann ?

Ja, das funktioniert. Allerdings willst du ja nur E-Mails verschicken. Dazu brauchst du nur ein E-Mail Client, wo du die SMTP Daten des GMX Postfachs konfigurierst. Eventuell kann man das ja direkt bei der Kamera App konfigurieren. Kenne mich da mit Synology nicht aus.

https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/MailServer/mailserver_smtp?versio ...
https://hilfe.gmx.net/pop-imap/pop3/serverdaten.html

2. Kann ich selbst Mailadressen jemanden zuweisen ?

Nur wenn du einen eigenen E-Mail Server betreibst oder ggf. eventuell über GMX. Bei GMX kommt es auf den Tarif drauf an. Ist es das persönliche E-Mail Angebot (Free Mail) dann geht es natürlich nicht.

MfG



in der Kamera selbst gibt es 3 Buttons, aber nur der NO SSL kann gewählt werden. >Updates gibt es keine
Member: Williklein
Williklein Nov 17, 2021 at 12:38:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @148848:

Das hat bis vor 3 Jahren etwa auch funktioniert. Dann plötzlich nicht mehr. Das Problem haben alle gehabt und soll daran liegen, weil die Kamera nur die Einstellung no SSL hat

Yup. Die Mailserver von GMX akzeptieren seit 2014 nur noch SSL-Verbindungen. Ist die Wildcamera auf den aktuellsten Stand? Und man kann dennoch die E-Mails nur unverschlüsselt verschicken?

Dann kannst du auf der Synology einen E-Mail Relay einrichten, der die E-Mails von den Wildcam Server annimmt und diese anschließend an GMX weiterleitet. Du solltest aber ggf. zwischen Wildcam und Synology einen VPN Tunnel einrichten.

Hier wird das ausführlich erklärt:
https://sbsland.me/2017/09/08/synology-mail-e-mail-server-und-11-als-smt ...

P.S. Es gibt hier im Forum eine Zitierfunktion. Das macht das Lesen deines Beitrages deutlich übersichtlicher. Bitte zukünftig benutzen. Entweder im WYSIWYG Editor auf die Zitatfunktion klicken oder in der Textbox direkt das Symbol ">" vor dem zu zittierenden Text hinzufügen.

Mit freundlichen Grüßen

Du schreibst ich kann einen E.Mail Relay einrichten, der die Mail des Kamera Servers empfängt und die dann an GMX weiterleitet. Die Kamera sendet ja direkt an eine Mailadresse, die ich selbst eingeben kann. Kann ich auf meinem zu Haus installiertem Server selbst Mailadressen vergeben ? Wenn die da ankommen, wäre das Problem gelöst.
In der Kamera muss ich die SMPT Adresse des Servers, den Port und eine Mailadresse des Empfänger-Servers angeben und dann die Mailadressen wohin diese Mail der Kamera weitergeleitet werden soll.
Wenn ich dort direkt meinen Synology Mailserver angeben könnte, wäre das Problem gelöst. Weiterleiten an einen anderen Server muss ich das nicht, ich kann ja zu Haus direkt reinschauen.