visucius
Goto Top

Mailstore oder Mailclient Synology

Ich würde gerne ein Mailbackup (imap, evtl. auch exchange/ost) von ausgewählten Mailkonten anlegen.

Auf Windows kann ich das mit Mailstore ganz gut realiisieren. Gäbe es etwas vergleichbares auf der Syno? Das könnte man dann so nebenbei anlegen und im Hintergrund "saugen" lassen.

Oder gibts vielleicht nen Mailclient für die Syno mit vielfältigen export-Möglichkeiten?

VG

Content-Key: 82956541215

Url: https://administrator.de/contentid/82956541215

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: commodity
Solution commodity Nov 08, 2023 at 16:44:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Kollege @Visucius,

https://www.synology.com/de-de/dsm/packages/MailServer
https://www.synology.com/de-de/products/MailPlus_License

Habe keines davon bislang produktiv gesehen. Ich würde statt dessen eine VM mit einem Mailserver laufen lassen. Dieser hier oder Mailcow. Den Storage dafür kannst Du ja auf der Syno lassen (iSCSI).

Viele Grüße, commodity
Member: Crusher79
Solution Crusher79 Nov 08, 2023 at 16:53:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

leider nicht. Wenn wird es eher Linux VM. Bei uns läuft es momentan unter Windows.

https://help.mailstore.com/de/server/Verwendung_von_Network_Attached_Sto ...

@Visucius einfach testen. Ich hatte vor 2x Mailstore zusammenzulegen. 2x Firmen. OpenLDAP dazwischen. 1x AD, 1x ohne. Hatte es zeitlich nicht geschafft.

ABER die nette Dame hat mir Temp-Lizenz gegeben! Du kannst also einfach dort mal anfragen und es dann mit freigeschalteten Features testen. Ich hab sofort eine 4 Wochen Trial bekommen. Die sind da sehr kundenfreundlich.

Da wir ESXi und Eternus Storage haben kommt für uns NAS als Betriebssystem einfach nicht in Frage. Aber oben siehst du die Meinung vom Hersteller dazu.


mfg Crusher
Member: em-pie
em-pie Nov 08, 2023 at 17:01:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

geht es dir um Backup oder um (rechtssichere) Archivierung?
Member: commodity
commodity Nov 08, 2023 at 17:58:06 (UTC)
Goto Top
(rechtssichere) Archivierung
ich halte den Terminus für den Teil einer Marketingstrategie.
Aber das nur am Rande, ggf. in einem anderen Thread face-wink

Viele Grüße, commodity
Member: Visucius
Visucius Nov 08, 2023 updated at 18:28:23 (UTC)
Goto Top
Backup oder um (rechtssichere) Archivierung?
Backup, ich will Kunden portieren (auch von 365 zu imap) und möglichst mehrere Optionen haben.
Member: pasu69
Solution pasu69 Nov 08, 2023 updated at 19:18:26 (UTC)
Goto Top
ecoDMS als Container - günstig und funktioniert wunderbar mit wenig Resourcen.

P.S.: Geht nur auf x86 NAS (soweit ich weiß) face-smile
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 08, 2023 at 20:40:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Backup oder um (rechtssichere) Archivierung?
Backup, ich will Kunden portieren (auch von 365 zu imap) und möglichst mehrere Optionen haben.

Ja naja beides!

Aus eigener - vor meiner Zeit - mitbekommender Erfahrung: Wenn das Lka morgens wegen einer Wettbewerbsbeschwerde vor der Tür steht kommt auch gern die Frage: Haben sie die E-Mails archiviert?!?!?

Antwort: ja wir haben Mailstore!

Behörde: Glück gehabt!

Rechnungen und ähnliche Belege sind eine Sache. Archivierung kann einen generell den Arsch retten. Oder kosten, wenn man Mist gebaut hat. Rechtssicher also schon irgendwo....
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 08, 2023 at 20:47:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Backup oder um (rechtssichere) Archivierung?
Backup, ich will Kunden portieren (auch von 365 zu imap) und möglichst mehrere Optionen haben.

Portierung: Da wäre aber doch Mailstore eh raus oder? Die Archvierten Mails wieder in OL oder den neuen Mail-Server zu pröppeln geht nicht. Als Richtlinie OK. Wir haben alles älter 2 Jahre archiviert. Damit wäre das Volumen der zu migrierenden Daten geringer.

Aber wenn man die Option aktiviert hat, dass alle eingehenden Exchange Mails in den Store laufen, so hat man die Ordnerstrukturen aus OL nicht. Die sind ggf. ja nach der Migration gewüscht. Damit die User sich orientieren können.

Migrations-Option wäre es nicht. Mehr eine Vereinfachung des Handlings durch entfernen der Maillast vom Server vor der Migration. + Bereitstellung eines Clients um auf die zuzugreifen.

Mailstore an sich bietet dir aber einen doppelten Boden, falls was bei der Migration in die Hose geht.

https://www.bitrecover.com/blog/migrate-office-365-to-imap-server/

Ich machs auch gern selber. Ggf. wäre auch der Einkauf des Know-Hows durch so ein Tool eine Option....
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 08, 2023 at 20:49:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pasu69:

ecoDMS als Container - günstig und funktioniert wunderbar mit wenig Resourcen.

P.S.: Geht nur auf x86 NAS (soweit ich weiß) face-smile

Hatte ich mir auch mal angeschaut. Was ist aber mit den Hiobsbotschaft dass teils Daten im Nirvana verschwunden sind? Inkosistente DB etc. Panikmache, oder hat der Anbieter da noch Schwachpunkte?

Wegen solcher Berichte sind wir mometan für Papier mit paperless-ngx am liebäugeln. Oder wegen der Script Möglichkeit auch gern hiermit: https://www.foerdedigital.de/
Member: pasu69
pasu69 Nov 09, 2023 at 06:48:15 (UTC)
Goto Top

Hatte ich mir auch mal angeschaut. Was ist aber mit den Hiobsbotschaft dass teils Daten im Nirvana verschwunden sind? Inkosistente DB etc. Panikmache, oder hat der Anbieter da noch Schwachpunkte?


Ich habe nichts dergleichen zu berichten und setze es bei ca. 10 Kunden ein. Wie immer gilt auch hier: Backups, Backups, Backups.
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 09, 2023 updated at 06:56:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pasu69:

Ich habe nichts dergleichen zu berichten und setze es bei ca. 10 Kunden ein. Wie immer gilt auch hier: Backups, Backups, Backups.

Der hier schon:
https://andersgood.de/blog/finger-weg-von-ecodms#der-knaller


@pasu69 naja mag auch sein, dass es ihm an Erfahrung fehlt.
Member: pasu69
pasu69 Nov 09, 2023 at 07:02:48 (UTC)
Goto Top
Da geht es um ecoDMS, nicht um ecoMailz -auch wenn die Software sicherlich Gemeinsamkeiten hat.
Wie gesagt, wenn man negative Erfahrungen zu einem Produkt finden will, ist das sicher kein Problem.

Allerdings ist ecoMailz am Ende auch gar nicht für Deinen Einsatzzweck geeignet, Postfächer migrieren
kann man damit nicht.
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 09, 2023 at 07:10:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pasu69:

ecoDMS als Container - günstig und funktioniert wunderbar mit wenig Resourcen.

@pasu69 Ähm Keule, hattest du aber oben so geschrieben... Hattest du...

Hab extra meine Brille aufgesetzt !
Member: pasu69
pasu69 Nov 09, 2023 at 07:19:51 (UTC)
Goto Top
Da hast Du vollkommen Recht. Sorry - so ist das, wenn die Finger schneller sind als der Kopf face-smile

Nichtsdestotrotz wollte ich "ecoMailz" schreiben face-smile
Member: Visucius
Visucius Nov 09, 2023 updated at 12:19:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

@commodity: Jo, die kenne ich und habe damit vor längerer Zeit auch rumgespielt. Bin aber nicht zu meinem gewünschten Ergebnis gekommen. Vielleicht habe ich mich damit aber auch nur zu doof angestellt. Wenns mit den Synology-Mail Server/Clients da andere Erfahrungen gibt – gerne her damit.

@Crusher79: Jo, Mailstore nutzte ich für Backups in einer Win-Umgebung. Aber jetzt – wo der Hinweis weiter unten von Dir noch kommt – stimmt das natürlich: Das war dann eher Archiv als einsetzbares Backup/Kopie des aktuellen Standes (inkl. Rückkopier-Option).
Die Kopie-Lösung habe ich - wenn ich recht erinnere - früher mal mit imap-size erfolgreich gelöst. Nur ist die SW schon recht betagt und ich weiß nicht, ob und wie sie auf exchange reagiert.

@pasu69: ecoDMS bzw. ecoMailz halte ich mir mal im Hinterkopf. Das scheint von der SW-Beschreibung ja genau meine Anforderungen zu erfüllen und das Thema Archivierung könnte man damit ggfs. auch abfackeln. Wenn ich so ne Lizenz erwerbe, könnte ich damit auch mehrere Postfächer bedienen (bzw. ne Hand voll)? Oder erwarten die für jedes Postfach eine Lizenz?

Habe gerade einen alten Win10/Laptop hochgeholt und werde da wohl mal thunderbird (portable) und imap-size draufpacken und habe mich gestern schon innerhalb von ms365 über eDiscovery – bzw. den Zugang dazu – geärgert. So wie ich das verstehe, müsste ich mir damit ja auch ne aktuelle .pst ziehen könnnen. Vor Ort packe ich mir dann noch ein pst-Export von Outlook auf die Platte – dann dürfte da nix schief gehen face-wink

ecoDMS habe ich mir eh mal abgespeichert und (spätestens) wenn das Thema DMS aufkommt, dann weiß ich wo ich schaue. Taucht hier im Forum immer wieder mal auf face-wink

Danke für alle Diskussionsbeiträge!