maliko
Goto Top

Mailversand funktioniert nicht richtig (manche Mails kommen nicht an)

Hey,

ich habe momentan ein etwas merkwürdiges Problem. Und zwar habe ich einen Laptop mit Windows 10 und Mozilla Thunderbird. Darin ist eine E-Mailadresse eingerichtet, die mir gerade etwas Kopfzerbrechen bereitet.

Und zwar habe ich das Problem, dass der Mailversand irgendwie spinnt. Ich habe vorhin 2 E-Mails an 2 verschiedene E-Mailadressen (beide bei unterschiedlichen Providern, 1x Selfhost und 1x GMX). Das Problem ist, dass eine von den beiden Mails nicht angekommen ist. Die Mail die an den Selbstgehosteten Mailserver gegangen ist, ist einwandfrei angekommen, die Mail die an GMX gegangen ist nicht.

Soweit so normal. Klingt auf dem ersten Blick nach einem Problem mit dem Reverse DNS. Das Merkwürdige ist allerdings dass über einen anderen Rechner beim Versand über den selben SMTP-Server die Mail bei GMX problemlos ankommt. Der einzige Unterschied ist, dass der andere PC Outlook als Mailprogramm benutzt. Bei dem Konto unter Tunderbird bekomme ich merkwürdigerweise auch keinen Response vom MailerDeamon. Die Mail kommt einfach nicht an, wird aber unter Gesendete E-Mails normal gelistet.

Hat irgendjemand vielleicht eine Ahnung was da los sein könnte? Der SMTP-Server der Verwendet wird ist securehost.de, also auch kein selbstgehosteter Server. Könnten noch irgendwelche Änderungen am Mailkonto vorgenommen werden könnte, oder sollte ich mich da mal mit dem Support vom Mailprovider kurzschließen, weil der Fehler wahrscheinlich am auf dem Server liegt?

Was meint ihr?

Viele Grüße
Maliko

Content-Key: 3734613179

Url: https://administrator.de/contentid/3734613179

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Member: bloodstix
bloodstix Aug 23, 2022 at 20:20:12 (UTC)
Goto Top
Wenn du nicht in die Logs vom SMTP schauen kannst support anschreiben und mail id anfügen oder sender/empfänger + versandzeit.