venator
Goto Top

Mailweitergabe bei korrekter Domain, aber unbekanntem Benutzer

Liebe Kolleginnen,
Liebe Kollegen,

wir haben hier eine Baustelle bei der ihr uns sicher weiterhelfen könnt.

Wir haben einen Mailserver (Blackbox A - für uns leider eine Blackbox ohne Zugriff) welche eingehende Mails an die Domäne @bspdomäne.de annimmt. Diese Blackbox verteilt die eingegangenen Mails dann auf zwei verschiedene Exchangeserver, je nach dem auf welchem das entsprechende Postfach ist. Beide Exchangeserver verwalten daher die Postfächer der Domäne @bspdomäne.de, haben untereinander jedoch keinerlei Kontakt (durch die beiden Abteilungsleiter so gewünscht). Die ausgehenden Mails laufen bei beiden Mailservern über einen externen Mailgateway.

Sendet nun Musterfrau@bspdomäne.de eine Mail von Exchange A an Mustermann@bspdomäne.de auf Exchangeserver B bekommen wir eine Fehlermeldung, da Exchange A ja denkt, er müsse die Mail entsprechend verarbeiten und meldet dass das Postfach nicht vorhanden wäre (da er Exchange B ja nicht kennt). Wir brauchen daher eine Regel welche besagt, das alle Mails an @bspdomäne.de deren Postfach Exchange A nicht selbst hat obwohl es seine Domäne ist, an Blackbox A ausgibt damit diese es wiederum an Exchange B sortieren kann.

Könnt ihr uns dabei helfen? Wie kann ich dem Exchange das beibringen?
In beiden Fällen handelt es sich um eine MS Exchange 2010 mit aktuellen Patches.

Danke und Gruß bereits vorab für eure Unterstützung,
Boris

Content-Key: 250807

Url: https://administrator.de/contentid/250807

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: napperman
napperman Oct 02, 2014 updated at 11:25:49 (UTC)
Goto Top
Ich kenn mich nicht mit den neueren Exchangeservern aus, aber beim 2000er gab es noch die Möglichkeit im virtuellen Standardserver für SMTP einen Punkt alle Mails mit nicht auswertbarem Empfänger über einen anderen Host zu leiten.
Member: Venator
Venator Oct 02, 2014 at 11:28:00 (UTC)
Goto Top
Ich kenne Exchange erst ab 2003 und suche genau sowas ;)
Weißt du noch wie das hieß damit ich die Suchmaschine besser füttern kann?
Member: goscho
Solution goscho Oct 02, 2014, updated at Nov 24, 2014 at 15:45:23 (UTC)
Goto Top