myself
Goto Top

MailXchange - löschen von E-Mails auf einem IMAP Server via Office 2007

Hallo Administratoren,
ich war schon öfter auf eurer Seite, konnte aber bis jetzt immer eine Lösung finden, ohne eine Frage zu stellen.
Selber bin ich erst in diesen Beruf hinein gewachsen, habe keine IT-Ausbildung und stolpre leider öfter über meine Unzulänglichkeit und die meines Vorgängers.

Folgendes Problem:

Wir haben in unserer kleinen Firma die E-Mails und Website über 1und1 laufen.

Die Mails werden über die Autoarchivierung auf unsere Datenlaufwerk gesichert, von welchen jeden Tag ein Backup automatisch gemacht wird.

Mein Problem ist, dass die zehn Gb des IMAP Kontos meines Chefs bei 1und1 jetzt voll sind und es laut Hotline serverseitig auch keine Möglichkeit gibt, E-Mails automatisch nach einer bestimmten Zeit löschen zu lassen.

Da ich es aber irgendwie zeitverschwendung finde, bei jedem Mitarbeiter alle paar Monate ins Konto zu gehen und alle Mails älter als drei Monate zu löschen, suche ich dafür eine Möglichkeit der automatisierung.


Leider ist 1und1 weder willens noch fähig mir bei diesem Problem zu helfen, daher wende ich mich an euch...


Vielen Dank im Vorraus!!

Jonathan

Content-Key: 191164

Url: https://administrator.de/contentid/191164

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 108399
108399 Sep 17, 2012 at 12:52:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @myself:
Folgendes Problem:

Wir haben in unserer kleinen Firma die E-Mails und Website über 1und1 laufen.

Die Mails werden über die Autoarchivierung auf unsere Datenlaufwerk gesichert, von welchen jeden Tag ein Backup automatisch
gemacht wird.

Mein Problem ist, dass die zehn Gb des IMAP Kontos meines Chefs bei 1und1 jetzt voll sind und es laut Hotline serverseitig auch
keine Möglichkeit gibt, E-Mails automatisch nach einer bestimmten Zeit löschen zu lassen.

Da ich es aber irgendwie zeitverschwendung finde, bei jedem Mitarbeiter alle paar Monate ins Konto zu gehen und alle Mails
älter als drei Monate zu löschen, suche ich dafür eine Möglichkeit der automatisierung.


Leider ist 1und1 weder willens noch fähig mir bei diesem Problem zu helfen, daher wende ich mich an euch...


Vielen Dank im Vorraus!!

Jonathan

Hallo Jonathan

Gemäss meinen vorliegenden Informationen ist eine AutoArchivierung mit IMAP Konten nicht möglich. Aus Erfahrung sind 10GB E-Mails irgendwie recht viel - was verschickt Ihr den? Konstruktionspläne? Grafiken?

Um dein Problem zu lösen, würde ich folgende Möglichkeiten in Betracht ziehen:
-Setze einen Exchange Server ein (entweder lokal mit genügend Storage oder Hosted Exchange) - somit hast du genügend Speicher welcher Notfalls noch skaliert werden könnte und zudem eine Archivierungsfunktion für alte Mails.
-Lösche oder archiviere die E-Mails manuell - Archiv PST Anhängen - per Drag&Drop die E-Mails runterziehen.
-Schalte deine E-Mails auf POP3 um, danach funktioniert die outlookeigene Archivierungsfunktion.

Eventuell gibt es auch Third Party Software, würde aber generell davon abraten und versuchen das Problem mit systemeigenen Mitteln zu lösen.

Gruss
Raphael