Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Die Verwaltung der IT-Landschaft wird immer komplexer und die explosionsartige Vermehrung mobiler Clients ist nur eine der vielen Erschwernisse. Zeit also für die August-Ausgabe des IT-Administrator Magazins, die sich das Thema Netzwerk- & Systemmanagement zum Schwerpunkt setzt. So gehen wir in unserer Praxis-Rubrik etwa darauf ein, wie Sie mit der freien Monitoring-Alternative NetXMS Ihr Netzwerk im Auge behalten und mit Hilfe der PowerShell DHCP und ... mehr
Mitglied: Werks11
04.06.2008, aktualisiert 11:14 Uhr, 1825 Aufrufe, 1 Kommentar

GELÖSTmaximale Clientzahl 2000 Server und WindowxXP

Wir setzen bei uns einen Windows 2000 Advanced Server ein. Dieser dient zur Zeit nur als Fileserver. Die Ordner sind freigegeben und wir wollen mit ca 20 XP Pro SP2 Computern auf die Freigabe zugreifen.
Jedoch wird bereits bei 5 oder 6 Computern angezeigt, dass die maximale Clientzahl erreicht ist. Doch genau auis diesem Grund setze ich doch eigentlich einen Server ein. In den Freigabeoptionen ist die maximale Zugriffszahl auf "max" gestellt. Daran sollte es also nicht liegen....

Danke schonmal im Voraus würde jeden Tipp =)
Mitglied: Folkskygg
04.06.2008 um 11:14 Uhr
Hi,

diese Beschränkung liegt nicht an der Anzahl der maximalen Zugriffe auf die Freigabe, sondern daran, was bei der Installation des Servers für eine Lizenz-Methode ausgewählt wurde. Man kann/muss bei der Installation des Windows 2000 Advanced Servers ja angeben, wieviele CAL's bestehen, oder ob jeder Client eine eigene CAL hat. Wenn da z.B. bei der Installation angegeben wurde, dass 5 CAL's bestehen, dann können 5 User drauf zugreifen, und dann ist fertig. Wäre es ein normaler Windows 2000 oder XP Rechner der die Freigabe hostet, könnten 10 User darauf zugreifen. (wenn ich mich jetzt nicht irre ^^)

Greetz
Folkskygg
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 8
Tipp: Sofern Sie auf dem Microsoft Surface oder einem anderen Microsoft Tablet PC einen Screenshot einer App anfertigen wollen - jedoch keine Tastaturerweiterung am Surface installiert haben, hat Microsoft ... von GabrielSix, in Windows 8
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Windows Server
Frage: Hallo Admins, ich habe hier schon nach vergleichbaren Artikeln gesucht und denke die Antwort auf meine Frage schon zu kennen. Möchte mich nur zum Verständnis nochmals absichern und ... von pivi, in Windows Server
Exchange Server
Frage: Hallo, ich soll aktuell bei einem Kunden eine Exchange Migration durchführen. Der Kunde hat aktuell noch einen Exchange 2000 Server im Einsatz (ja, wirklich Exchange 2000). Leider findet ... von zami-it, in Exchange Server
Windows Server
Frage: Hey Leute, wir haben einen Windows Server 2008 R2 als Fileserver laufen. Nun bin ich auf der Suche nach einem dedup Tool da wir bereits fast 20 TB ... von homermg, in Windows Server
Exchange Server
Frage: UPDATE GELÖST für nachfolgende mit dem gleichen Problem ist die Lösung unterhalb zu finden. Moin, ich bin guter Laie, habe alle meine Erfahrungen erlernt - keine MS-Kurse. Mein ... von Hobbystern, in Exchange Server
Windows Server
Frage: Hallo, ich habe als Anfänger mal eine kleine Verständnisfrage. Ich habe hier einen Win2012 Server, wo ich mich direkt am Gerät als Admin eingeloggt und ein Programm gestartet ... von crack24, in Windows Server
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Frage: Hallo, wir haben folgenden IST Zustand: Ca. 200 PCs mit Windows 7 Prof. & lokal installiertem Openoffice. Ca. 30 PCs mit Windows 7 Prof & lokal inst. Office ... von Deep_down_below, in Microsoft
Outlook & Mail
Frage: hey moin, es kann ja eigtl nicht sein, dass OUTLOOK 2013 keinen shortcut für "Email erneut senden" hat :-D ( - im thunderbird is das eine tastenkombi. den ... von Floooo, in Outlook & Mail
Netzwerke
Frage: Hallo zusammen, folgende Situation: Wir haben hier ein kleines Netzwerk mit einen Windows 2012 Server und aktiver Domäne (DC). Das ganze hängt an an einer FritzBox 7390 mit ... von hugofrizzante, in Netzwerke
DNS
Frage: Liebe Admin, ich bin noch relativ frisch im Geschäft der Netzwerk-Administrierung und habe bereits dieses Forum durchgestöbert, aber konnte meine Frage somit leider nicht beantworten, so dass ich ... von Lakrisa, in DNS
LAN, WAN, Wireless
Frage: Liebe Leute Ich suche einen Router ohne WLAN-Funktionalität, der mit fünf Gigabit-LAN-Anschlüssen ausgestattet ist und der einfach zu konfigurieren ist - am liebsten plug-and-play. Ich bin einfacher Enduser. ... von rabo63, in LAN, WAN, Wireless