Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBASICBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDebianDigitiales FernsehenDNSDomain RegistrierungDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareGrundlagenHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetiOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOnlinediensteOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal & DelphiPerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSonstige PeripheriegeräteSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSun SolarisSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideoViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows NetzwerkWindows PhoneWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Mit dem Heftschwerpunkt "IT-Support & Troubleshooting" startet das IT-Administrator Magazin ins neue Jahr. Dabei erfahren Sie, auf welchem Weg Sie Ihr eigenes Ticket-System mit osTicket einrichten und die Windows Troubleshooting Platform für die Fehlersuche nutzen. Außerdem lesen Sie, wie die Performance-Analyse unter Linux mit collectd, serverstats, iostat und sar funktioniert und wie Sie Druckproblemen im Netzwerk Herr werden. In einem großen Vergleichstest nimmt die Redaktion ...

GELÖSTmaximale Clientzahl 2000 Server und WindowxXP

FrageMicrosoftWindows Server

Mitglied: Werks11

Werks11 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2008, aktualisiert 11:14 Uhr, 2020 Aufrufe, 1 Kommentar
Wir setzen bei uns einen Windows 2000 Advanced Server ein. Dieser dient zur Zeit nur als Fileserver. Die Ordner sind freigegeben und wir wollen mit ca 20 XP Pro SP2 Computern auf die Freigabe zugreifen.
Jedoch wird bereits bei 5 oder 6 Computern angezeigt, dass die maximale Clientzahl erreicht ist. Doch genau auis diesem Grund setze ich doch eigentlich einen Server ein. In den Freigabeoptionen ist die maximale Zugriffszahl auf "max" gestellt. Daran sollte es also nicht liegen....

Danke schonmal im Voraus würde jeden Tipp =)
Mitglied: Folkskygg
04.06.2008 um 11:14 Uhr
Hi,

diese Beschränkung liegt nicht an der Anzahl der maximalen Zugriffe auf die Freigabe, sondern daran, was bei der Installation des Servers für eine Lizenz-Methode ausgewählt wurde. Man kann/muss bei der Installation des Windows 2000 Advanced Servers ja angeben, wieviele CAL's bestehen, oder ob jeder Client eine eigene CAL hat. Wenn da z.B. bei der Installation angegeben wurde, dass 5 CAL's bestehen, dann können 5 User drauf zugreifen, und dann ist fertig. Wäre es ein normaler Windows 2000 oder XP Rechner der die Freigabe hostet, könnten 10 User darauf zugreifen. (wenn ich mich jetzt nicht irre ^^)

Greetz
Folkskygg
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10
Information: Microsoft hat heute viele neue Details zum kommenden Windows 10 veröffentlicht. Hier die wichtigsten Daten dazu: Windows 10 wird im ersten Jahr kostenlos für Nutzer von Windows 7 ... von Frank, in Windows 10
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Vmware
Frage: Hallo zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende, ich hoffe ihr könnt mir helfen weil ich echt nicht weiter weiß. Direkt zum Thema und folgende Thematik: es ... von oliver-blue, in Vmware
Exchange Server
Frage: Hallo, ich soll aktuell bei einem Kunden eine Exchange Migration durchführen. Der Kunde hat aktuell noch einen Exchange 2000 Server im Einsatz (ja, wirklich Exchange 2000). Leider findet ... von zami-it, in Exchange Server
Windows Server
Frage: Hallo liebe Forencommunity, ich habe einen private Windows Server 2012R2 auf meinem Homeserver installiert. Auf diesem läuft IIS8, mit dem ich eine SFTP Seite erstellen und (vorerst) in ... von Sirius91, in Windows Server
Netzwerke
Frage: Hallo liebe Administrator.de-Gemeinde, ich bin neu hier, habe im Forum aber schon viel gestöbert und denke ihr könnt mir wunderbar weiterhelfen. ;) Zur Sache ich habe die Aufgabe ... von aioHcan, in Netzwerke
Microsoft Office
Frage: Hallo zusammen, ich betreibe den BCM 2010 auf einer Windows 7 64 Bit Maschine und einem Outlook 2010. ich habe eine Datenbank erstellt und freigeben, auf die jetzt ... von Axel90, in Microsoft Office
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, Raid
Frage: Hallo, meine halbjährige Samsung SSD macht beim Zugrif so leise piep und brummgeräusche.(Ich vermute es ist die Platte den wenn die Plattenleute binkt höre ich diese Tön.e Das ... von MarcoMoock, in Festplatten, Raid
Xenserver
Frage: Servus! Ich habe die Tage festgestellt, dass unser alter Admin ALLE VM auf die Start/Systemfestplatte des Servers gepackt hat - und nicht auf das RAID! Zudem habe ich ... von EinIdiot, in Xenserver
Linux
Frage: Guten Tag! Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen, weil ich genau dieses Szenario umsetzen möchte: Die Debian VM ist installiert und netzwerktechnisch konfiguriert. Wenn ich jedoch versuche mittel ... von admin1987, in Linux
Windows Server
Frage: Hallo, ich bin gerade dabei die RDS unter 2012R2 bei uns aufzusetzen, leider ohne irgendwelches wissen, nur anhand von Guides + Videos Naja, jedenfalls, läuft die Farm intern ... von gnatkopf, in Windows Server
PHP
Frage: Hallo zusammen, Ich suche ein lokales Programm, php script oder sonstiges um Zugangsdaten von mehreren Domains und Ftp und MySQL, und Email Daten zu speichern. Ich besitze selber ... von Zymot1, in PHP