Vergessen?
Vergessen?
Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, C und C++, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, @Server Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, @Netzwerkkarten, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, @Router und Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, @Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, @Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum
Cover IT-Administrator
Virtualisierte Server gehören zwischenzeitlich zur Grundausstattung von Unternehmen. Dabei haben Administratoren allerdings oft die Qual der Wahl, wenn es um die passende Technologie geht. Doch warum sich auf eine Plattform festlegen? Wie Sie Multi-Hypervisor-Umgebungen richtig verwalten, lesen Sie in der März-Ausgabe des IT-Administrator Magazins. Daneben zeigen wir Ihnen, wie Sie mit TeamDrive Ihre eigene sichere Cloud betreiben. In unseren Tests werfen wir unter anderem einen ... mehr
Mitglied: Werks11
0
Werks11 am 04.06.2008, aktualisiert um 11:14 Uhr, 1716 Aufrufe

maximale Clientzahl 2000 Server und WindowxXP

Wir setzen bei uns einen Windows 2000 Advanced Server ein. Dieser dient zur Zeit nur als Fileserver. Die Ordner sind freigegeben und wir wollen mit ca 20 XP Pro SP2 Computern auf die Freigabe zugreifen.
Jedoch wird bereits bei 5 oder 6 Computern angezeigt, dass die maximale Clientzahl erreicht ist. Doch genau auis diesem Grund setze ich doch eigentlich einen Server ein. In den Freigabeoptionen ist die maximale Zugriffszahl auf "max" gestellt. Daran sollte es also nicht liegen....

Danke schonmal im Voraus würde jeden Tipp =)
1 Antwort
Mitglied: Folkskygg
0
Folkskygg am 04.06.2008 um 11:14 Uhr
Hi,

diese Beschränkung liegt nicht an der Anzahl der maximalen Zugriffe auf die Freigabe, sondern daran, was bei der Installation des Servers für eine Lizenz-Methode ausgewählt wurde. Man kann/muss bei der Installation des Windows 2000 Advanced Servers ja angeben, wieviele CAL's bestehen, oder ob jeder Client eine eigene CAL hat. Wenn da z.B. bei der Installation angegeben wurde, dass 5 CAL's bestehen, dann können 5 User drauf zugreifen, und dann ist fertig. Wäre es ein normaler Windows 2000 oder XP Rechner der die Freigabe hostet, könnten 10 User darauf zugreifen. (wenn ich mich jetzt nicht irre ^^)

Greetz
Folkskygg
Bitte warten ..
Mehr Neuester Wissensbeitrag
Viren und Trojaner
Information: Hi liebe Kollegen! Naja wer sich weit aus dem Fenster lehnt läuft Gefahr selbst missbraucht zu werden. Anscheinend sind momentan Mails im Umlauf die sich im Absender als ... von mrtux, Thema: Viren und Trojaner
Mehr Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Windows Server
Frage: Hallo Admins, ich habe hier schon nach vergleichbaren Artikeln gesucht und denke die Antwort auf meine Frage schon zu kennen. Möchte mich nur zum Verständnis nochmals absichern und ... von pivi, Thema: Windows Server
Windows Server
Frage: Hallo zusammen, Ich bekomme beim Kunden wenn sie sich auf dem Terminalserver anmelden folgende Fehlermeldung: (Anbei ein Screenshot) Jemand eine idee woran das liegen kann? Beste Grüße aus ... von Acdcfreak, Thema: Windows Server
Windows Server
Frage: Hallo zusammen, Umgebung: Windows SBS 2011 und Windows 2008 R2 Terminal (User Modus lizenziert), ca. 35 Clients. Fehlerbeschreibung: Nur bei den ersten 5 Usern/Clients werden die USBs Sticks ... von Paulo-FL, Thema: Windows Server
Windows Server
Frage: Hallo ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. Server 2008 R2 als Domaincontroler der auf einem VM-WareESXI5.1 Client W7 64 Prof Eine Festplatte habe ich auf ... von taipan1005, Thema: Windows Server
Windows Server
Frage: Hallo, eine Frage in die Runde. Ein Kunde möchte einen Intranet Server auf dem ein Apache und eine SQL Datenbank läuft, sonst fast nichts Dauerhaft hängen 13 windows ... von erikas, Thema: Windows Server
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Frage: Hi Leute, ich habe hier einen neuen HP Pro 6300 unter Windows 7SP1. Wenn ich an diesen Rechner eine externe 3TB USB-Platte von WD anschließe, kommt Windows beim ... von diwaffm, Thema: Windows 7
Exchange Server
Frage: Hallo zusammen, ich habe hier eine kleine Firma A mit Exchange 2003, die von einem Kunden (scheinbar auch kleine Firma B mit eigenem Mailserver) keine Mails bekommen kann. ... von hannsgmaulwurf, Thema: Exchange Server
Backup
Frage: Hallo zusammen, ich hätte gerne von Euch "alten Hasen" ein paar Erfahrungswerte. Mir geht es nicht um die Software wie Windows Server Backup und Co, sondern eigentlich mehr ... von DenBir, Thema: Backup
Batch & Shell
Frage: Hallo, ich habe mir ein kleines Sicherungsscript gebastelt, und würde dieses gerne vereinfachen. Im Augenblick habe ich für jeden zu sichernden Rechner einen Abschnitt in der BAT. Schön ... von hoffi3d, Thema: Batch & Shell
Switche und Hubs
Frage: Hallo Leute ich habe ein Problem bei dem ich nicht so ganz weiter kommen. Ausgangs Situation: Wir haben eine neue Anbindung zu einem Externen Kunden bekommen. Die Anbindung ... von Shinak, Thema: Switche und Hubs