Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, C und C++, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, @Server Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, @Netzwerkkarten, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, @Router und Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, @Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, @Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Biete Zusammenarbeit, Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
In der Juni-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich alles um den Schwerpunkt 'Monitoring & Dokumentation'. So zeigen Ihnen die Redaktion unter anderem, wie die Netzwerküberwachung in heterogenen Umgebungen mit Zenoss funktioniert und auf welchem Weg Sie Leistungsdaten von Windows-Clients mit der PowerShell abfragen. Daneben lesen Sie, wie Sie die I/O-Last auf Ihren Servern im Blick behalten und Ihr Red Hat Enterprise Linux auf Trab bringen. ... mehr
Mitglied: Diespiter
06.03.2012, aktualisiert 18.10.2012, 1713 Aufrufe, 3 Kommentare

Member Server sperren

Hallo,

ich habe einen Domain und 2 DC. Nun will ich noch ein Exchange Server 2010 in dem Domain einbauen, dass von draußen auch erreichebar ist. Der Exchange steht in eine andere Subnetzt und wird vom Firewall von Intern Netzwerk getrennt. Nur bestimmte Port wird für den Exchange Server freigegeben,damit er mit dem AD kommunizieren kann.

Ich möchte aber von der AD Seite aus noch mal alle Zugriffe des Exchange Server auf Intranet, Sharefolder, intern Domain und usw. sperren. Der Exchange soll nur mit dem AD kommunizieren und ja nur für E Mail da und nicht was andere. Wie kann ich das machen ?

Danke für eure Antwort.

Diespiter
Mitglied: GuentherH
06.03.2012 um 20:33 Uhr
Hi.

Nur bestimmte Port wird für den Exchange Server freigegeben,damit er mit dem AD kommunizieren kann.

Sorry, aber was willst du damit bezwecken? Sicherheit, oder was?

Wenn du einen Exchange absichern willst, dann nur über einen Reverse Proxy in der DMZ.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Diespiter
06.03.2012 um 21:24 Uhr
Der Exchange braucht doch AD, sonst gibt auch kein User und usw. Aber ich will absichern,dass alle Zugriff von draußen nicht über den Exchange in intern Netz kommen kann. Deshalb habe ich auch alles Port gesperrt außer was nötigt ist. Nun will ich ja noch mal Absichern auf dem AD,dass der Exchange auch kein Zugriff auf intern Netz hat außer auf dem AD um die Daten abzugleichen.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
06.03.2012 um 21:31 Uhr
Hi.

Aber ich will absichern,dass alle Zugriff von draußen nicht über den Exchange in intern Netz kommen kann

Das ist aber der vollkommen falsche Weg. Dazu müssen derart viele Ports geöffnet werden, dann es gleich sinnvoller ist DMZ <-> LAN offen zu lassen.

Der einzige Weg um einen Exchange abzusichern ist wie schon geschrieben ein Reverse Proxy in der DMZ. Schau dir auch einmal diesen Beitrag dazu an, dann muss ich nicht alles doppelt schreiben face-wink - http://www.administrator.de/forum/exchange-bzw.-owa-von-aussen-erreichb ...

LG Günther
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 8
Tipp: Auch wenn die meisten schon 8.1 haben werden, denke ich, dass diese Anleitung interessant ist: Will man von Windows 8 auf 8.1 unter Umgehung des Stores updaten, so ... von DerWoWusste, in Windows 8
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Windows Server
Frage: Hallo Leude, habe folgendes Problem: habe zwei kleine Büros und die via LAN-to-LAN mit Lancom Routern aneinander angebunden sind. Im grössern Büro sind ein SBS11 Standart als Domaincontroller ... von ischbindebaetmaen, in Windows Server
Netzwerk
Frage: Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit, auf einem SSH Server mittel PAM folgende Regel zu erstellen? Wenn von einer IP Adresse 5 fehlerhaften Anmeldeversuche erfolgen, wird die IP ... von unixmin, in Netzwerk
Windows Server
Frage: Hallo, aus Sicherheitsgründen möchte ich auf einen Windows 2008 R2 zwar Update installieren, aber das Internet sollte für den klassischen Zugriff gesperrt sein. Mit dem simplen Versuch einer ... von Pertin, in Windows Server
Blogs
Link: Über eine kürzlich entdeckte Sicherheitslücke des beliebten WordPress-Plugin MailPoet werden derzeit systematisch Server gekapert. Anfällig sind alle Versionen von MailPoet Plugin (wysija-newsletters) vor Version 2.6.7. Wer das Anfang ... von Frank, in Blogs
Virtualisierung
Frage: Hallo! Möchte gerne Parallels Cloud Server auf einen dedizierten (gemieteten) Server, bspw. von server4you installieren. Ist dies überhaupt möglich? Die Installation erfolgt ja anstelle von Windows. Gruß, David ... von Dsimon24, in Virtualisierung
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Frage: Hallo liebe ITler, ich habe folgende Netzwerkumgebung : Server SBS2011 5 x Windows 7 Pro. Clients mit Office 2013 Home and Business und Office 2010 Home and Business ... von Markowitsch, in Exchange Server
Switche und Hubs
Frage: Hallo alle zusammen, ich habe hier einen Allied Telesis AT-GS950/48 vor mir stehen. Bei diesem Switch haben sich leider fast alle Lüfter verabschiedet. Bei den Gehäuse-Lüftern sehe ich ... von HOzwei, in Switche und Hubs
Rechtliche Fragen
Frage: Hallo Kollegen, wir setzen derzeit noch eine gesunde Mischung aus Office 2007 und Office 2010 Lizenzen ein. Aktuell steht die Frage im Raum, ob wir auf Office 2013, ... von Mulli79, in Rechtliche Fragen
Windows 8
Frage: Hallo Zusammen Ein Bekannter von mir hat starke Performanceprobleme bei seinem relativ neuen Lenovo Thinkpad W530 2441-B29. Dies sind dazu die relevanten Daten (falls ihr mehr benötigt, könnt ... von gabeBU, in Windows 8
Netzwerkmanagement
Frage: Hallo, ich habe mir bei ebay einen günstigen Server für zuhause bestellt.( ) Leider habe ich keine Ahnung was das für ein Festplatten Anschluss ist. Könnt Ihr mir ... von medikopter, in Netzwerkmanagement