Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

BASIC, C und C++, Assembler, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows 10, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner

Nächste Frage

BBU oder USV
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Sie ist aufwendig, kostet Geld und bringt in der Regel keinen unmittelbar sichtbaren Nutzen: Die Client-Security. Dabei ist das richtige Absichern von Rechnern für Unternehmen wichtiger denn je, nehmen doch zielgerichtete Angriffe auf Firmen immer weiter zu. Im Oktober dreht sich im IT-Administrator alles rund um den Schwerpunkt 'Client-Sicherheit & Management'. Darin erfahren Sie unter anderem, wie Sie dank Dateisystemverschlüsselung vertrauliche Daten schützen und mit ... mehr
Mitglied: Diespiter
06.03.2012, aktualisiert 18.10.2012, 1834 Aufrufe, 3 Kommentare

Member Server sperren

Hallo,

ich habe einen Domain und 2 DC. Nun will ich noch ein Exchange Server 2010 in dem Domain einbauen, dass von draußen auch erreichebar ist. Der Exchange steht in eine andere Subnetzt und wird vom Firewall von Intern Netzwerk getrennt. Nur bestimmte Port wird für den Exchange Server freigegeben,damit er mit dem AD kommunizieren kann.

Ich möchte aber von der AD Seite aus noch mal alle Zugriffe des Exchange Server auf Intranet, Sharefolder, intern Domain und usw. sperren. Der Exchange soll nur mit dem AD kommunizieren und ja nur für E Mail da und nicht was andere. Wie kann ich das machen ?

Danke für eure Antwort.

Diespiter
Mitglied: GuentherH
06.03.2012 um 20:33 Uhr
Hi.

Nur bestimmte Port wird für den Exchange Server freigegeben,damit er mit dem AD kommunizieren kann.

Sorry, aber was willst du damit bezwecken? Sicherheit, oder was?

Wenn du einen Exchange absichern willst, dann nur über einen Reverse Proxy in der DMZ.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Diespiter
06.03.2012 um 21:24 Uhr
Der Exchange braucht doch AD, sonst gibt auch kein User und usw. Aber ich will absichern,dass alle Zugriff von draußen nicht über den Exchange in intern Netz kommen kann. Deshalb habe ich auch alles Port gesperrt außer was nötigt ist. Nun will ich ja noch mal Absichern auf dem AD,dass der Exchange auch kein Zugriff auf intern Netz hat außer auf dem AD um die Daten abzugleichen.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
06.03.2012 um 21:31 Uhr
Hi.

Aber ich will absichern,dass alle Zugriff von draußen nicht über den Exchange in intern Netz kommen kann

Das ist aber der vollkommen falsche Weg. Dazu müssen derart viele Ports geöffnet werden, dann es gleich sinnvoller ist DMZ <-> LAN offen zu lassen.

Der einzige Weg um einen Exchange abzusichern ist wie schon geschrieben ein Reverse Proxy in der DMZ. Schau dir auch einmal diesen Beitrag dazu an, dann muss ich nicht alles doppelt schreiben face-wink - http://www.administrator.de/forum/exchange-bzw.-owa-von-aussen-erreichb ...

LG Günther
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
RedHat, CentOS, Fedora
Tipp: Seit Fedora 20 und auch Redhat (bald auch Fedora Server 21 (freu)) den "firewalld" Daemon statt direkt "iptables" für seine Firewall nutzt, ist es nicht mehr so leicht ... von Frank, in RedHat, CentOS, Fedora
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Firewall
Frage: Hallo, ich würde gerne in der Windows Server standard Edition mit der Windows Firewall verschiedene Länder wie China und Russland blockieren. Als Quelle wollte ich die Bereiche von ... von Jetset, in Firewall
Vmware
Frage: Hallo, eine VM mit Windows Server 2008 Enterprise und Exchange hatte Probleme mit alten Snapshots. Diese werden zwar nicht angezeigt aber die Festplatte sollte Konsolidiert werden. Das wurde ... von liptonice, in Vmware
Microsoft
Frage: Hallo, folgendes Problem. Ein Exchange Server unter Windows Enterprise Server 2008 auf VM Gast fährt nicht mehr hoch. Er bleibt nach den schwarzen Bildschirm wo unten der laugende ... von liptonice, in Microsoft
Windows Server
Frage: Hallo zusammen, ich habe ein echtes Problem in einem kleinen Schulungsraum mit einem Server 03 R2 64Bit. Dieser ist der DC und beherbergt alle Daten, DHCP, DNS, Exchange ... von Alternativende, in Windows Server
Windows Server
Frage: Hallo zusammen In unserer Firma steht demnächst eine Microsoft SQL 2005 Migration an. Migriert wird auf 2008 R2. Benutzt wird der SQL Server 2008. Da ich keine besondere ... von pencil, in Windows Server
Heiß diskutierte Inhalte
Voice over IP
Frage: Hallo, Meine Firma möchte auf VoIP umsteigen, kenne mich mit TK Anlagen nicht wirklich aus. Was sind die Voraussetzungen für den Umstieg? Welche Hardware wird benötigt? Die Firma ... von 113235, in Voice over IP
Rechtliche Fragen
Frage: Sehr geehrte Damen und Herren, Wichtig zu wissen: ich bin noch in Ausbildung, mir fehlt noch einen Jahr, bis ich dan als Informatiker EFZ anerkannt werde. Ich habe ... von Lasky94, in Rechtliche Fragen
Backup
Frage: Guten Morgen an alle, ich möchte eine Sicherung für einen CAD-Server (Windows 7/8 - 64 bit) und einen Prüf/Mess-PC (Windows 7-32 bit)einrichten. Unter beiden läuft ein SQL-Server. Bei ... von andyw5, in Backup
Cluster
Frage: Hallo liebe Leute!! ich bin neu hier im Forum und möchte zunächst einmal ein paar Worte zu meiner Person sagen. Ich administriere die große kleine Server Farm eines ... von SweetOne, in Cluster
Debian
Frage: Hallo! Ich habe einen Dell Power Edge T110 II Auf diesem ist auf einem usb Stick das Dell Custom Image vom esxi 5.5 U2 installiert! Als Raid Controller ... von geforce28, in Debian