loesungspreu
Goto Top

Microsoft App-Kennwörter aktivieren, wie

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne die Möglichkeit App-Kennwörter zu nutzen freischalten. Leider finde ich die Einstellung in Azure dazu nicht, wo sie laut Anleitung sein soll. Vielleicht kann einer von euch mir kurz den Weg weisen.

Grüße

Lars

Content-Key: 71410271280

Url: https://administrator.de/contentid/71410271280

Printed on: May 6, 2024 at 06:05 o'clock

Member: Cleanairs
Cleanairs Aug 24, 2023 updated at 07:46:27 (UTC)
Goto Top
Die Einstellung, um App-Kennwörter freizuschalten, befindet sich im Azure-Portal unter Azure Active Directory > Sicherheit > Bedingter Zugriff.

Folgende Schritte musst du ausführen:

  • Melde dich im Azure-Portal an.
  • Suchen und wähle Azure Active Directory aus.
  • Wähle Sicherheit > Bedingter Zugriff aus.
  • Wähle auf dem linken Navigationsblatt Richtlinien aus.
  • Wähle die Richtlinie aus, die du anpassen möchtest.
  • Navigiere zum Abschnitt Richtlinieneinstellungen.
  • Aktiviere die Option Benutzern das Erstellen von App-Kennwörtern zum Anmelden bei nicht browserbasierten * Apps gestatten.
  • Speichere die Änderungen.

Sobald du diese Schritte ausgeführt hast, können Benutzer App-Kennwörter erstellen, um sich bei nicht browserbasierten Apps anzumelden, die die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) erfordern.
Member: LoesungSpreu
LoesungSpreu Aug 24, 2023 at 08:02:03 (UTC)
Goto Top
Hi Cleanairs,

danke, für die schnelle Antwort. Jetzt kommt die nächste dumme Frage face-wink : brauche ich, um diese Einstellungen vorzunehmen einen Azure Premiumplan? Wir nutzen aktuell nur die Basic Lizenz.
Member: Cleanairs
Cleanairs Aug 24, 2023 at 08:17:06 (UTC)
Goto Top
Hallo LoesungSpreu,

nein, du brauchst keinen Azure Premiumplan, um App-Kennwörter freizuschalten. Diese Funktion ist in allen Azure-Plänen enthalten, einschließlich der Basic-Lizenz.

;)
Member: JasperBeardley
JasperBeardley Aug 24, 2023 at 08:51:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du kannst kein App Kennwort erstellen, wenn es ein Administrator Account ist.

Gruß
Jasper
Member: LoesungSpreu
LoesungSpreu Aug 24, 2023 at 09:33:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JasperBeardley:

Moin,

Du kannst kein App Kennwort erstellen, wenn es ein Administrator Account ist.

Gruß
Jasper


Moin,

wenn ich Admin Berechtigungen besitze für z.B. Sharepoint oder Teams, kann für meinen Account kein App-Kennwörter einrichten?

Grüße

Lars
Member: Cleanairs
Cleanairs Aug 24, 2023 at 09:44:40 (UTC)
Goto Top
Jasper hat Recht, dass du kein App-Kennwort erstellen kannst, wenn es ein Administrator-Account ist. Das liegt daran, dass Administrator-Accounts über erweiterte Berechtigungen verfügen, die für die Sicherheit des Unternehmens kritisch sind. Um die Sicherheit dieser Konten zu gewährleisten, ist es nicht möglich, für sie App-Kennwörter zu erstellen.

Wenn du Admin-Berechtigungen für z. B. SharePoint oder Teams besitzt, kannst du für deinen Account kein App-Kennwort einrichten. Wenn du jedoch einen Benutzeraccount hast, der keine Administrator-Berechtigungen besitzt, kannst du für diesen Account App-Kennwörter einrichten.
Member: JasperBeardley
JasperBeardley Aug 24, 2023 at 09:45:58 (UTC)
Goto Top

Moin,

wenn ich Admin Berechtigungen besitze für z.B. Sharepoint oder Teams, kann für meinen Account kein App-Kennwörter einrichten?

Grüße

Lars

Aus gutem Grund... NEIN

Gruß Jasper
Member: LoesungSpreu
LoesungSpreu Aug 24, 2023 at 10:47:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cleanairs:

Die Einstellung, um App-Kennwörter freizuschalten, befindet sich im Azure-Portal unter Azure Active Directory > Sicherheit > Bedingter Zugriff.

Folgende Schritte musst du ausführen:

  • Melde dich im Azure-Portal an.
  • Suchen und wähle Azure Active Directory aus.
  • Wähle Sicherheit > Bedingter Zugriff aus.
  • Wähle auf dem linken Navigationsblatt Richtlinien aus.
  • Wähle die Richtlinie aus, die du anpassen möchtest.
  • Navigiere zum Abschnitt Richtlinieneinstellungen.
  • Aktiviere die Option Benutzern das Erstellen von App-Kennwörtern zum Anmelden bei nicht browserbasierten * Apps gestatten.
  • Speichere die Änderungen.

Sobald du diese Schritte ausgeführt hast, können Benutzer App-Kennwörter erstellen, um sich bei nicht browserbasierten Apps anzumelden, die die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) erfordern.

Hi,

nochmal ne kurze Nachfrage, wenn ich eine Richtline auswähle, habe fehlt der Punkt "Richtlinieneinstellungen" wo finde ich den?
sh1
Member: JasperBeardley
JasperBeardley Aug 24, 2023 at 11:56:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

Conditional Access ist in deiner Lizenz mit drinne?

Welche Lizenz hast du denn genau?

Gruß Jasper
Member: LoesungSpreu
LoesungSpreu Aug 24, 2023 at 13:55:08 (UTC)
Goto Top
Moin Jasper,

wir haben die Azure Active Directory Basic Lizenz. Habe gerade nachgeschaut und Conditional Access ist erst ab dem P1 Plan drin.

Grüße

Lars