frank
Goto Top

Microsoft HoloLens: Deutsche Entwickler zahlen 3.299 Euro

Generell finde dich die Idee der Augmented-Reality Brille ziemlich cool (besser als normales VR). Aber 3299 Euro sind schon recht viel (Playstation VR startet heute mit 400 Euro).

Laut Microsoft handelt es sich weiterhin um die Developer-Edition, die nun für alle verfügbar ist. Aber: Kann man Microsoft noch trauen?

Windows Smartphones wurden so gut wie eingestellt, ein günstige Microsoft Sufaces gibt es schon lange nicht mehr und dass Microsoft Band ist seit dieser Woche auch Geschichte (das coole Fitnessband, dass es leider nie nach Deutschland geschafft hat). Schritt für Schritt entledigt sich Microsoft der "coolen" Gadgets (die ich alle ziemlich gut fand).

Ich hatte noch das Glück sie auszuprobieren und verstehe daher nicht die Einstellung dieser Produkte. Das gleiche könnte Microsoft natürlich auch mit der Hololens machen (sie stammt, wie die anderen eingestellten Produkte, noch aus der Zeit von Steve Ballmer). Evtl. kommt letztendlich "nur" eine Developer Edition auf den Markt und irgendwann wird sie einfach eingestellt. Das Risiko ist mir für über 300 Euro aktuell zu groß. Dafür gibt es einfach zu wenig Statement und Durchhaltevermögen bei Microsoft.

Kaum zu Glauben, aber ich vermisse die Innovationskraft von Steve Ballmer, er hatte Schwung in den staubigen Laden gebracht. Sicher, es war nicht alles perfekt was da kam, aber wenigstens kam da mal was Neues (Windows 8, der Grundstein für Windows 10, Microsoft Band, Microsoft Phone, das Surface Tablet, die Hololens, etc, etc). Jetzt sind wir wieder beim trockenen Microsoft Konzern, der einfach nur seine Produkte unendlich pflegt (kann natürlich auch gut sein, ist aber super langweilig). Aber das ist natürlich nur meine kleine persönliche Meinung zu dem Thema.

Gruß
Frank

https://www.computerbase.de/2016-10/microsoft-hololens-preis-deutschland ...

Content-Key: 317615

Url: https://administrator.de/contentid/317615

Printed on: May 5, 2024 at 10:05 o'clock

Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Oct 14, 2016 at 07:25:54 (UTC)
Goto Top
Ich stimme dir in vielen Punkten zu. Ich bin mir aber mehr als sicher das sich die HoloLens durchsetzen wird. Playstation VR und andere sind ja eigentlich rein für Games gedacht. Die HoloLens hingegen ist mehr auf normale Anwendungen ausgelegt. Sie wird sicher gerade im Bereich Engeniering vieles verändern. Nehmen wir nur mal das Promovideo in dem ein Ing. ein Motorad bis aufs kleinste teil zerlegt. (Erinnert mich sehr an den Film Iron Man)

Ich denke Microsoft geht mit diesem Gadget den richtigen Weg. Sollte der Preis aber wirklich so bleiben dann schießen sie sich selbst ins Bein denn der Preis ist nicht vertretbar. Es wird ja auch noch ein wirklich leistungsstarker PC benötigt.