kaineanung
Goto Top

Microsoft Lizenzierung Server 2016 - Wieviele Kerne muss ich nun lizenzieren bei einem ESXi-Server als Hoster und 8x vCores pro VM?

Hallo Leute,

ich habe hier eine Frage die ich durch google-recherche nicht eindeutig klären konnte.

Mir ist zwar klar wie ich die benötigten Lizenzen in einem physikalischen Server berechnen muss, aber bei virtuellen Maschinen muss ich wohl passen bzw. jemanden um Rat fragen. Dieser Jemand wären jetzt erst einmal ihr alle hier.. ;)


Also, ich habe hier ein physikalischen Server mit 2x Intel Xeon E5-2640 v4 CPUs mit jeweils 10 Kernen pro Sockel/CPU. Da es 2 CPUs sind, wären dies dann 20 Cores.

Wäre jetzt ein MS Server 2016 auf der physikalischen Maschine installiert, dann müsste ich 20 Cores lizenzieren.
Würde ich nun 3 VM-Maschinen (mit Hyper-V) als MS Windows SERVER 2016 installieren, und jeder Maschine weise ich 8x vCores zu, wüsste ich schon nicht mehr wie viele Cores ich zusätzlich oder ob überhaupt lizenzieren müsste. Jede VM hat ja nur max. 8 vCores.

Wie auch immer, hier bei mir ist es nochmal ein wenig anders: Ich nutze einen lizenzierten ESXi-Server als Host und möchte momentan 3 Server mit MS Windows 2016 Standard als VM-Maschinen betreiben.
Somit habe ich physikalisch KEINEN 2016 Server (ist ja ESXi von VMWare) und 3x VM-Server mit jeweils 8 vCores mit Windows 2016 Standard ausgestattet.
Brauche ich nun lediglich 3x MS Windows Server 2016 Standard (als Basis mit 16 Core-Lizenzen mit an Board) oder muss ich pro VM-Maschine jeweils die 20 Cores lizenzieren?
Das wäre ja total übertrieben... aber ich weiß es nicht.


Hier ein Überblick nochmal:

- 20 Kerne auf Host (ESXi VMWare)
- 3x VM-Maschinen (Server 2016 Std)
- 8 vCores pro VM-Maschine

Frage:
- Wie viele Kerne/Cores muss ich denn nun in der VM-Maschine lizenzieren?

Content-Key: 356230

Url: https://administrator.de/contentid/356230

Printed on: May 3, 2024 at 04:05 o'clock

Member: departure69
departure69 Nov 27, 2017 updated at 15:49:04 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Es geht grundsätzlich nur um den physischen Host, nicht darum, wieviele virtuelle Kerne Du den VMs gibst.

Wenn Du schon weißt bzw. schon recherchiert hast, welche Lizensierung Du für eine "normale" physische W2K16-Installation brauchst, ist es gar nicht mehr schwierig.

Wenn Du Deinen phys. Host mit W2K16 Std. einmal korrekt lizensiert hast (also in Deinem Fall für 20 phys. Kerne), dann hast Du zwei kostenlose Gäste frei (ebenfalls W2K16, Du hast aber auch Downgraderechte, könntest also stattdessen auch W2K12R2, W2k12, W2K8R2 usw. als virtuelle Gäste installieren).

2 freie Gäste, wenn der Host einmalig für W2K16 Std. korrekt lizensiert wurde (in Deinem Fall: für 20 phys. Cores). Soweit, sogut.

Kommen mehr als 2 virtuelle Gäste zusammen (also ab dem Dritten!), mußt Du nochmals W2K16 Std. so lizensieren wie beim ersten Schritt (also für 20 Cores). Dann bist Du in Summe bei 4 kostenlosen Inklusivgästen.

Und so wiederholt sich das Spiel ab dem 5., dem 7. dem 9. usw. Gastsystem.

Und irgendwann lohnt sich dieses Spiel nicht mehr, dann setzt Du besser auf W2K16 Datacentre (anstatt auf Standard). Wenn das/der W2K16 Datacentre einmal korrekt lizensiert (also ebenfalls in Deinem Fall für 20 phys. Kerne) wurde, ist die Anzahl der kostenlosen Inklusivgäste unbegrenzt, zumindest, bis die Hardware schlappmacht.

Natürlich ist die Lizensierung für Datacentre um einiges kostspieliger als für Standard, aber den sog. "Break Even" mußt Du Dir selber ausrechnen, ab wann sich Datacentre lohnt bzw. Standard sich nicht mehr lohnt. In der Vergangenheit lag das immer so bei 10 VMs, mag sich aber seit W2K16 auch etwas verschoben haben. Wie gesagt, ausrechnen ist hier die Devise.

Das Betriebssystem des Host ist dabei übrigens völlig egal, diese Rechnung passt auch für ESXi/VSphere, es muß nicht HYPER-V sein.

Und, nochmals: Die Anzahl der virtuellen Kerne, die Du später den virtuellen Maschinen gibst, spielt in dieser Kosten-/Lizenzrechnung überhaupt keine Rolle.

Und hier gibt's noch einen Rechner zu diesem Thema:

https://windows-server-kompetenz-club.de/de/lizenzkonfigurator


Viele Grüße

von

departure69
Member: kaineanung
kaineanung Nov 28, 2017 at 08:51:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für deine Hilfe.

Wenn Du Deinen phys. Host mit W2K16 Std. einmal korrekt lizensiert hast (also in Deinem Fall für 20 phys. Kerne), dann hast Du zwei kostenlose > Gäste frei (ebenfalls W2K16, Du hast aber auch Downgraderechte, könntest also stattdessen auch W2K12R2, W2k12, W2K8R2 usw. als virtuelle Gäste installieren).

2 freie Gäste, wenn der Host einmalig für W2K16 Std. korrekt lizensiert wurde (in Deinem Fall: für 20 phys. Cores). Soweit, sogut.

Da mein VM-Server ein ESXi Server ist (also VMWare lizenziert), muss ich eine Lizenz für 20 Cores lizenzieren und darf damit 3 VM-Maschinen mit Win Server 2k16 betreiben?
- 1x korrekte Lizenzierung des 'physischen Hosts' mit 20 Cores -> 1 VM mit Win2k16
- 2x freie Gäste mit der selben Lizenzierung -> 2 VM mit Win2k16

Habe ich das dann richtig verstanden? Ich brauche ja keine Win2k16 Lizenz für den Virtualisierungsserver (kein Hyper-V) und kann diese Lizenz als VM-Client nutzen + 2 freie Gäste die in der ersten Lizenz inkludiert sind?

Jeder weitere VM-Maschine mit Win2K16 dann nach dem gleichen Spiel und jedes mal 20 Cores die lizenziert werden müssen?
Bei VM Nummer 4, 5 und 6 eine weitere Win2k16 Lizenz für 20 Cores, 7,8 und 9 nochmals eine usw.. Soviel wie die Hardware eben hergibt?
(In unserem Falle bleibt es höchstwahrscheinlich bei 3 VM-Maschinen mit Win2k16 also 1x Lizenz mit 20 Cores).

Ist das so richtig?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 28, 2017 at 09:01:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kaineanung:

- 1x korrekte Lizenzierung des 'physischen Hosts' mit 20 Cores -> 1 VM mit Win2k16

Nein keine VM, sondern Baremetal nur mit Hyper-V-Rolle.

- 2x freie Gäste mit der selben Lizenzierung -> 2 VM mit Win2k16

Genau diese zwei VMs darfst Du nutzen. Egal ob HyperV oder ESXi drunter läuft.

lks
Member: departure69
Solution departure69 Nov 28, 2017 updated at 09:10:04 (UTC)
Goto Top
Ist das so richtig?

Fast.

Mach' Dir keine Gedanken um das Hostbetriebssystem. Wenn Du doch Hyper-V einsetzen solltest, ist der Host natürlich auch dabei, doch in Deinem Fall wird es ja VMware werden, also kein Thema für Dich. Du mußt in dem Fall nur so tun, als würdest Du einen "normalen" W2K16 Std. korrekt lizensieren (20 phys. Cores), welches Betriebssystem Du dem Host dann verpasst, ist in der Lizenzbetrachtung zur Virtualisierung egal. Könnte auch XEN oder KVM oder wasweißich sein.

Da mein VM-Server ein ESXi Server ist (also VMWare lizenziert), muss ich eine Lizenz für 20 Cores lizenzieren und darf damit 3 VM-Maschinen mit Win Server 2k16 betreiben?

Nein, 2 virtuelle Gäste, nicht 3. Die dritte Lic, von der Du schreibst, wäre nur die für den physischen Host, und das nur bei Verwendung von Hyper-V. Das heißt aber nicht, daß man mit einer korrekten Lizensierung einen dritten virtuellen Gast kostenlos/inklusive bekommt, wenn man Hyper-V nicht verwendet. Es bleibt bei zweien.

Ab der dritten VM mußt Du, wenn Standard, neu lizensieren (20 phys. Cores).

Ab der fünften wieder.

Und wieder ab der siebten.

Undsoweiter.

Es sind also leider nur Zweierschritte, nicht Dreierschritte:

1 x korrekt lizensiert: 2 VMs (Nr. 1 und Nr. 2)
2 x korrekt lizensiert: 4 VMs (Nr. 3 und Nr. 4)
3 x korrekt lizensiert: 6 VMs (Nr. 5 und Nr. 6)

Wie gesagt, irgendwann, vermutlich ab der neunten/zehnten VM, lohnt es sich nicht mehr, Standard zu lizensieren, da würde ich Datacenter lizensieren. Das mußt Du dann nur einmal tun, ist aber natürlich kostspieliger. Wie gesagt, lohnt sich dann,, wenn Du jetzt schon vorhersehen/einschätzen kannst, daß es irgendwann mal mehr als 9 oder 10 VMs werden. Und dann unbegrenzt, bis Deine Hardware nicht mehr kann.


Viele Grüße

von

departure69
Member: kaineanung
kaineanung Nov 28, 2017 updated at 09:14:41 (UTC)
Goto Top
Genau diese zwei VMs darfst Du nutzen. Egal ob HyperV oder ESXi drunter läuft.

Jetzt wird es glasklar.
Pro Win2k16-Lizenz sind 2 VMs mit Win2k16 erlaubt.
Beim physikalischen Server ist es dann egal ob VMWare oder Win2k16.
Die Lizenz muss die physikalischen Cores abdecken, auch wenn man sie nur in der VM nutzt. Egal wie viel vCores zugewiesen werden.

1 Lizenz -> 2 Hosts (+ 1x Win2k16 HyperV-Server wenn nicht was anderes verwendet wird)
2 Lizenzen -> 4 Hosts
usw..

Dabei könnte man sich die VMWare Lizenz sparen weil dann HyperV genutzt werden könnte, was wir aber nicht machen werden... aber nur zum Verständnis wollte ich das auch noch mal feststellen.

Vielen Dank liebe Leute, ihr habt mir sehr geholfen!
Member: Dani
Dani Nov 28, 2017 at 10:57:52 (UTC)
Goto Top
Moin,
Pro Win2k16-Lizenz sind 2 VMs mit Win2k16 erlaubt.
Die Regelung bezieht sich natürlich auf die Standard Edition.

Ich schlage vor, du liest dir diesen Artikel mehrmals durch. Anschließend klären wir die offenen Fragen. face-smile


Gruß,
Dani