orthos
Goto Top

Microsoft SharePoint Workspace 2010 - Formularvorlage kann nicht geöffnet werden

Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Stunden auf der Suche nach einer Antwort auf die folgende Frage. Evtl. kann mich ja einer von Euch erlösen ;)

Sobald unsere Anwender versuchen innerhalb eines Arbeitsbereichs von SharePoint Workspace 2010 ein neues Thema zu eröffnen,
erhalten sie die folgende Fehlermeldung:

Formularvorlage:
Die Formularvorlage "file:///C:\Users\USERNAME\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary%20Internet%20Files\Content.MSO\7FCDA102.xsn"
kann nicht geöffnet werden, da die Verwendung von Formularvorlagen aus dem Internet durch den Systemadministrator deaktiviert wurde.
Zugriff verweigert

SharePoint Workspace versucht also eine Formatvorlage in den temporären Pfad zu schreiben/zu kopieren und dann zu öffnen. Ich vermute
das dies per GPO verboten wurde.

1. Kann mir jemand sagen über welche GPO-Richtlinie dies verboten werden kann.
2. Kann mir jemand sagen ob ich diesen temporären Pfad nur für Sharepoint Workspace ggf. global für alle User ändern kann, damit die aktuelle
Richtlinie erhalten bleiben kann?

Danke und Gruß,
Marc

Content-Key: 249310

Url: https://administrator.de/contentid/249310

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Orthos
Orthos 17.09.2014 um 10:10:53 Uhr
Goto Top
Keiner eine Idee face-sad
Mitglied: Hahniadm
Lösung Hahniadm 09.10.2014, aktualisiert am 13.10.2014 um 13:41:50 Uhr
Goto Top
Hallo Marc, ich hatte gestern den gleichen Fehler beim Anlegen von Verzeichnissen aus den sharepoint Workspace heraus. Der Sharepoint stellt generierte Infopath-Formvorlagen bereit.

SharePoint Workspace versucht also eine Formatvorlage in den temporären Pfad zu schreiben/zu kopieren und dann zu öffnen. Ich vermute
das dies per GPO verboten wurde.
Sp-workspace ruft die Formatvorlage per http ab und daher wird diese in den temporären Internetfiles gespeichert. ich gehe davon aus, dass auch bei Dir der Download funktioniert hat und die Datei drin liegt und nur nicht ausgeführt wird.

Die Einstellungen dazu findest du in der Office 2010-GPO:
Abhilfe schafft: GPO-Userkonfig\Administrative Vorlagen\Microsoft InfoPath 2010\Sicherheit\"Öffnen von Lösungen in der Sicherheitszone 'Internet' deaktivieren" --> Deaktiviert schalten.

Bisher konnte ich keine Einstellung ausfindig machen, wie ich nur die Speicherorte des Sharepoint-Server an dieser Stelle vertrauen bzw. in eine andere Sicherheitszone "schieben" kann, was die bessere Lösung wäre.
Das hinzufügen vertrauenswürdiger Speicherorte GPO-Userkonfig\Administrative Vorlagen\Microsoft Office 2010/Sicherheitseinstellungen/Sicherheitscenter
führt leider nicht zur Lösung. Auch die unter Word 2010 im Sicherheitscenter geführten vertrauenswürdigen Speicherorte

Gruß Hahni
Mitglied: Orthos
Orthos 13.10.2014 um 13:43:45 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für Deine Antwort!

Wirklich blöd das Microsoft da vermutlich keine gezieltere Lösung anbietet. Sollten wir noch eine bessere Lösung finden, poste ich dies hier.

Gruß,
Marc