mcready
Goto Top

Microsoft System Center Service Manager (SCSM) mit SharePoint Wiki koppeln?

Hallo *.*,

ich habe in einer System Center 2012 R2 Umgebung u.a. einen SCSM inklusive Helpdesk am laufen. Der Helpdesk ist ja bekanntlich SharePoint basierend, in unserem Fall in einer eigenständigen Foundation Instanz. Zudem läuft noch ein SharePoint Server 2010 Standard mit SQL Server 2008 R2 als Datenbank produktiv im Netz.
Die Knowledge Base des SCSM empfinde ich als nur sehr bescheiden, um es mal freundlich auszudrücken. Hilfetexte werden als RTF-Dokumente zur Verfügung gestellt, Browsen nicht möglich, etc. OTRS ist da mit dem FAQ-Modul schon in der kostenlosen Version out of the box wesentlich effizienter, aber das ist ein anderes Thema und steht nicht zur Debatte. Für den SCOM gibt es ja die Möglichkeit, ein SP-Wiki anzudocken (http://www.code4ward.net/main/Blog/tabid/70/EntryId/186/Use-SharePoint- ..). Kennt jemand so eine Möglichkeit auch für den SCSM? Erwünschte Funktionen und Nutzen:
- Einbindung passender Themen in den Helpdesk; Verlinkung darf auch manuell sein, ändert sich ja nicht jeden Tag
- Einbindung von Wiki-Artikel in Antworten der Support-Agents (vgl. OTRS FAQ-Integration, z.B. hier ab ca. 1:20: http://www.youtube.com/watch?v=t339JcHm2uE)
- Natürlich soll das Wiki auch öffentlich im Intranet erreichbar sein, da hier auch Anleitungen etc. veröffentlich werden sollen

Google hat übrigens keine brauchbaren Ergebnisse geliefert! Meine erste Überlegung war: Connector bauen. Davon habe ich leider keine Ahnung, kann man aber sicherlich irgendwie erlernen.

So far, vielleicht hat hier jemand einen Geistesblitz face-wink

Gruß,

Markus

Content-Key: 254444

Url: https://administrator.de/contentid/254444

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock