jstar5588
Goto Top

Microsoft Teams Einrichtung

Hallo Liebe Forengemeinde,

ich habe so meine Probleme mit Microsoft Teams, genauer genommen mit der Einrichtung hierzu.
Zuallererst konnte ich unsere Domain nicht registrieren da es wohl schon einen Administrator gab (den es aber faktisch nicht gab) über Kommunikation mit dem Microsoft Support konnte ich dann die Domain über Microsoft Power BI hinzufügen mit Anlage eines TXT-Eintrages auf der Domainverwaltung, das registrieren bei MS Teams ging daraufhin aber immer noch nicht.
Nach nochmaligen entfernen der Domain aus dem 365 Admin Center und 24 Stunden Wartezeit ging es dann endlich mich mit einer ausgewählten E-Mail-Adresse (it@BeispielGmbH) von uns zu registrieren. Bei der Registrierung und gleichzeitigen Anlage eines Microsoft-Kontos wählte ich aus dass es sich um ein Arbeitskonto handelt.

Nun konnte ich mich also in MS Teams anmelden und Benutzer einladen, das hab ich natürlich gleich zum Testen mit meiner eigenen personalisierten Arbeits-E-Mail gemacht.
Als ich mich dann mit dem Nutzer einloggen wollte, sagte er mir dass die Organisation beispielGmbH.onmicrosoft.com mich hinzufügen möchte.
(BeispielGmbH ist hier ein fiktiver Name)

Nun hab ich hierzu nun ein paar Fragen:

Vorher aber noch kurz zur Umgebung:
Windows Server 2019
Exchange 2019 On-Premises
Keinerlei Office 365 im Einsatz, das soll auch vorläufig noch so bleiben.
Wir möchten vorläufig erstmal zum Kennenlernen Teams for Free nutzen.

1. Wieso taucht hier wenn ich dem Team joinen möchte dieses onmicrosoft im Domänennamen auf?
Muss ich hierzu die Beispiel GmbH wieder manuell im 365 Admin Center als Domain hinzufügen?
Wenn ich dort auf Setup -> Domänen klicke, sehe ich nur die BeispielGmbH.onmicrosoft.com (Standard)

2. Oder kann ich die onmicrosoft.com auch einfach so bestehen lassen, da egal?

3. Bekam ich vorhin eine Bestätigungsmail dass das Microsoft-Konto welches ich zur Registrierung für Teams nahm aktiv wäre.
Als ich mich dann dort einloggte sah ich das hier nun auch Outlook Online nutzbar ist.
Als ich es öffnete sah ich aber keinerlei Mails, das E-Mail-Konto besteht ja aber schon auf unserem Exchange 2019 mit ein paar Mails im Eingang welche ich in diesem neu erstellten Online-Outlook aber nicht sehe.

Es ist schrecklich, ich möchte einfach nur MS Teams for Free für die Organisation zugänglich machen.

Könnt ihr mir hier helfen wie ich das anhand meiner Fragen am einfachsten gestalten kann?

Content-Key: 665198

Url: https://administrator.de/contentid/665198

Printed on: May 4, 2024 at 22:05 o'clock

Member: jsysde
jsysde Mar 27, 2021 at 20:07:19 (UTC)
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @jstar5588:
[...]1. Wieso taucht hier wenn ich dem Team joinen möchte dieses onmicrosoft im Domänennamen auf?
Weil du das untenstehende noch nicht getan hast.
Muss ich hierzu die Beispiel GmbH wieder manuell im 365 Admin Center als Domain hinzufügen?
Wenn ich dort auf Setup -> Domänen klicke, sehe ich nur die BeispielGmbH.onmicrosoft.com (Standard)
Du musst nicht. Es macht es den Usern aber einfacher, wenn sie sich mit ihrer regulären Mailadresse einloggen können und nicht ein .onmicrosoft.com-Monster tippen müssen (wobei sie das nur einmal machen).
2. Oder kann ich die onmicrosoft.com auch einfach so bestehen lassen, da egal?
Für die reine Funktion von Teams, egal. Implikation s. oben - nicht die reguläre Mailadresse zum Anmelden.

3. Bekam ich vorhin eine Bestätigungsmail dass das Microsoft-Konto welches ich zur Registrierung für Teams nahm aktiv wäre.
Als ich mich dann dort einloggte sah ich das hier nun auch Outlook Online nutzbar ist.
Als ich es öffnete sah ich aber keinerlei Mails, das E-Mail-Konto besteht ja aber schon auf unserem Exchange 2019 mit ein paar Mails im Eingang welche ich in diesem neu erstellten Online-Outlook aber nicht sehe.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun - und genau an der Stelle wird's kompliziert: Du kannst Teams nur dann sinnvoll benutzen, wenn ein Exchange-Postfach im Hintergrund aktiv ist. Das kann online oder onPrem sein, egal, aber es wird benötigt, um z.B. Termine zu planen etc.

Um ungewollten Datenabfluss zu vermeiden würde ich dir raten, den O365-Usern, die Teams nutzen sollen, die Exchange-Online-Lizenz zu entziehen - dann entstehen keine zwei Postfächer und Daten landen nicht im Nirvana, sondern bleiben onPrem auf deinem Exchange.

Es ist schrecklich, ich möchte einfach nur MS Teams for Free für die Organisation zugänglich machen.
Die Free-Version hat so ihre Nachteile, z.B. kein Teams-Admin-Center. Ergo keine Möglichkeit, Apps zu deaktivieren, SharePoint auszuknipsen usw. Ich würde das für den produktiven nicht empfehlen. Gibt's denn die Exploratory nicht mehr? Mit der hättest du zumindest ein Teams-Admin-Center und könntest per Richtlinie Datenabfluss und Nutzung von Apps etc. unterbinden.

Könnt ihr mir hier helfen wie ich das anhand meiner Fragen am einfachsten gestalten kann?
Einfach? Gar nicht. Teams ist Aufwand, im Zweifel sehr viel Aufwand. Für relativ wenig Nutzen.

Cheers,
jsysde
Member: jstar5588
jstar5588 Mar 27, 2021 at 23:31:39 (UTC)
Goto Top
Danke, das hilft mir schonmal etwas.

Bedeutet ich gehe am besten nun so vor:

1. Ich füge nun Beispiel@GmbH.de wieder manuell im 365 admin Center hinzu?
Damit sich die User mit unseren regulären Mail-Adressen einloggen können?

2. Die Exchange-Online-Lizenz entziehe ich dann im 365 admin Center?
Nachdem die User sich registriert haben und dort drin auftauchen?
Oder kann ich die User da drinnen vorher schon manuell anlegen und daraufhin direkt die Lizenz entziehen?

3. Das Postfach im Hintergrund besteht ja schon auf unserem onPrem 2019.
Da dürfte es dann keinerlei Schwierigkeiten geben.

Richtig?

Die Exploratory Lizenz ist nur verfügbar wenn man mindestens ein zahlungspflichtiges Abonnement hat.
Wir haben allerdings keines, somit fällt dies flach.

Was mich aber nun weiterhin noch verwirrt, ich habe mich ja nun erfolgreich schonmal registriert und einen Admin-Account erstellt.
Wieso sehe ich bei diesem Nutzer it@beispielfirma.de keine 365 Lizenz im 365 admin Center der User ist Globaler Administrator und wenn ich unter Lizenzen nachsehe steht dort nur die Power BI (kostenlos), im Reiter E-Mail steht "Dieser Benutzer besitzt keine Exchange Online-Lizenz.
Dementsprechend kann ich diesem schonmal auch nicht die Online-Lizenz entziehen.
Testweise hab ich von dem Account per Online-Outlook eine Mail versendet, beim Empfänger steht dann als Absender outlook_06CF9A45FFA73EDC@outlook.com; im Auftrag von; outlook_06CF9A45FFA73EDC@outlook.com
Wieso legt der mir überhaupt ein Outlook-Konto an?

Ich verstehe das nicht wie man so einen ### zusammenprogrammieren kann.
Member: Visucius
Visucius Mar 28, 2021 updated at 07:23:58 (UTC)
Goto Top
Eigentlich sind Konto und Lizenz unterschiedliche Baustellen. Du musst die Lizenz erst dem Konto zuweisen. Der admin hat „normalerweise“ keine Lizenz … zumindest in meinen Setups
Member: goscho
goscho Mar 29, 2021 at 07:32:04 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @jstar5588:
Bedeutet ich gehe am besten nun so vor:

1. Ich füge nun Beispiel@GmbH.de wieder manuell im 365 admin Center hinzu?
Damit sich die User mit unseren regulären Mail-Adressen einloggen können?
Wenn du deine Domäne im O365 Admin-Center korrekt konfiguriert hast, gehst du genau so vor.
2. Die Exchange-Online-Lizenz entziehe ich dann im 365 admin Center?
Nachdem die User sich registriert haben und dort drin auftauchen?
Oder kann ich die User da drinnen vorher schon manuell anlegen und daraufhin direkt die Lizenz entziehen?
Wenn du Benutzer im O365-Admincenter anlegst, dann kannst du im folgenden Schritt auswählen, welche Produktlizenz du ihnen zuteilst (bspw. MS Teams Exploratory, Office E365 E...).
Danach kannst du auswählen, welche Apps dieser Benutzer verwenden soll oder darf.
3. Das Postfach im Hintergrund besteht ja schon auf unserem onPrem 2019.
Da dürfte es dann keinerlei Schwierigkeiten geben.
Bisher gibt es keine Schwierigkeiten, wenn ein Teams-Benutzer auch ein Exchange-Postfach hat, welches im eigenen Haus gehostet wird.

Das kann Microsoft aber jederzeit ändern.

Aktuell kann dann nur aus dem Teams heraus keine Termineinladung verschickt werden.
Allerdings kann bspw. aus Outlook heraus (mit dem Teams-Addon) eine Teams-Besprechung versendet werden. Gibt es nach der Installation von Teams auf dem PC (Achtung: als Admin installieren) einen neuen Knopf in Outlook.

Die Exploratory Lizenz ist nur verfügbar wenn man mindestens ein zahlungspflichtiges Abonnement hat.
Wir haben allerdings keines, somit fällt dies flach.
Wollt ihr Teams testen oder nutzen?
Was mich aber nun weiterhin noch verwirrt, ich habe mich ja nun erfolgreich schonmal registriert und einen Admin-Account erstellt.
Wieso sehe ich bei diesem Nutzer it@beispielfirma.de keine 365 Lizenz im 365 admin Center der User ist Globaler Administrator und wenn ich unter Lizenzen nachsehe steht dort nur die Power BI (kostenlos), im Reiter E-Mail steht "Dieser Benutzer besitzt keine Exchange Online-Lizenz.
Dementsprechend kann ich diesem schonmal auch nicht die Online-Lizenz entziehen.
Ich verstehe das nicht wie man so einen ### zusammenprogrammieren kann.
Anscheinend ist das dann keine Version für Organisationen, sondern eher für Einzelanwender.
Member: jsysde
jsysde Mar 29, 2021 at 14:03:16 (UTC)
Goto Top
Servus.

Zitat von @goscho:
[...]Gibt es nach der Installation von Teams auf dem PC (Achtung: als Admin installieren) einen neuen Knopf in Outlook.
Au contraire - Teams ist _immer!_ ein benutzerbasiertes Setup, das explizit _keine!_ Adminrecht benötigt. Selbst der "Machine-Wide-Installer" legt nur die Setup.exe auf dem Rechner ab und trägt eben diese in den Autostart aller User ein. Die eigentliche Installation und Einrichtung erfolgt immer pro User, die Daten inkl. der ausführbaren .exe-Files landen immer im Benutzerprofil.

Der "Neue Teams-Besprechung"-Button im Outlook-Kalender taucht bei Einhaltung folgender Schritte immer erfolgreich auf:
- Outlook geöffnet
- Teams-Installation und Einrichtung durchlaufen
- Outlook beenden
- Teams beenden (nicht schließen, wirklich beenden)
- Teams starten
- Outlook starten

Im Zweifel muss sich der User einmal aus Teams ab- und neu anmelden, damit der Button im Outlook-Kalender erscheint.

Cheers,
jsysde
Member: jstar5588
jstar5588 Mar 29, 2021 updated at 22:02:17 (UTC)
Goto Top
Die Dame vom Microsoft Support sagte mir nun ich könne meine eigene Domäne nicht in Kombination mit Teams for free nutzen.
Dafür mmuss ich die onmicrosoft.com nutzen....

Wenn ich im 365 admin Center einen Nutzer hinzufügen möchte, kann ich diesem keine Teams for free Lizenz zuweisen.

Irgendwie hänge ich in der Luft und komme kein Stück weiter.
Ich will das ja einfach nur sauber gelöst haben ohne die ganze onmicrosoft Geschichte, da dies für sämtliche Nutzer mehr "Verwaltungsaufwand" bedeutet.

Unsere Domain, Teams for Free, sämtliche Nutzer davon im 365 admin Center ersichtlich, ohne dass es hier Konflikt mit unserem In-House Exchange Server gibt, bzgl. der Domain.

Entweder geht das in der Kombi wirklich nicht oder die vom Support hat selbst keinen Schimmer.

Für den Teams-Office-Button musste ich allerdings folgendes Tool nutzen:
https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/msoffice_outlook-mso_ ...