Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Userverwaltung

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Vmware

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Zum Jahresende dreht sich im IT-Administrator Magazin alles rund um das Thema Client- und Applikations-Virtualisierung. So lesen Sie in der Dezember-Ausgabe, welche Neuerungen in VMware Horizon 6 warten und was XenClient Enterprise 5.1.3 zu bieten hat. Außerdem zeigt Ihnen die Redaktion, wie Sie QEMU 2 als vielseitige Virtualisierungsplattform nutzen und das Profilmanagement unter App-V 5 funktioniert. In den Produkttests nehmen die Tester drei Software-basierte Thin ... mehr
Mitglied: Kevin.Hoff
18.06.2013 um 10:21 Uhr, 4582 Aufrufe, 8 Kommentare

GELÖSTMicrosoft Word 2010: Icons von .doc- und .docx-Dateien sind falsch!

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

6421de0643f3a87b391fd85192e6e134.png

Die Verknüpfungen der anderen Office-Programme sind richtig.
Sogar das .dot-Format hat das richtige Icon. Mir ist das Problem
nur bei .doc- und .docx-Dateien aufgefallen.
Ich benutze Windows 7 Professional 32-bit.

Weiß jemand eine Lösung?
Mitglied: kontext
18.06.2013 um 10:27 Uhr
Hallo,

  • was passiert wenn du diese Datei öffnest?
Wird da Microsoft Office Word gestartet oder ein anderes Programm?
  • was passiert wenn du mit der rechten Maustaste auf öffnen mit klickst?
Normalerweise werden dir da mehrere Programme angezeigt

Sollte das so sein, denke ich das die Dateizuordnung falsch ist ...
... diese kannst du über mehrere Wege richtig-stellen:

Rechte Maustaste auf die Datei - öffnen mit - Standardprogramm auswählen - Word anklicken und den Haken setzen damit Word als Standard hinterlegt wird

Alternativ auch über die Systemsteuerung - Standardprogramme - Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnern ...
... DOC und DOCX suchen und Microsoft Office Word hinterlegen

Dann sollte die ganze Geschichte funktionieren

Gruß
zanko
Bitte warten ..
Mitglied: Kevin.Hoff
18.06.2013 um 11:17 Uhr
Danke für die Antwort.

Wenn ich die Datei öffne wird Word gestartet.
Bei den Eigenschaften der Dateien steht auch "Öffnen mit: Microsoft Word".
Es funktioniert alles ganz normal, die Icons sehen nur anders aus.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
18.06.2013 um 14:01 Uhr
Hallo,

sind das Verknüpfungen oder liegen die Dateien direkt auf dem Desktop?
Bei Verknüpfungen kannst du das Symbol anpassen (rechte Maustaste auf die Datei - Eigenschaften - Symbol ändern)

Sollten es echte Files sein und keine Verknüpfung würde ich dir raten den Icon-Cache zu löschen.
Einfach unter dem Benutzerprofil unter AppData\Local die IconCache.db löschen ...
... danach Neustart des Systems (Ab- und Anmelden reicht auch, aber Reboot tut gut) und berichten face-smile

Gruß
zanko
Bitte warten ..
Mitglied: Kevin.Hoff
18.06.2013 um 14:10 Uhr
Die Dateien liegen auf dem Desktop. Mir ist soeben aufgefallen, dass ich bei "Rechtsklick -> Neu" nicht Microsoft Word-Dokument auswählen kann. Den Icon-Cache habe ich bereits gelöscht. Habe Office komplett neu installiert und auch in der Registry geschaut, ob der String bei DefaultIcon (HKEY_CLASSES_ROOT\Word.Document.12 ) der selbe ist wie bei einem PC, wo die Icons richtig sind.

face-sad
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
18.06.2013 um 14:41 Uhr
Hast du was an der Systemkonfiguration verändert (Update, o.ä. installiert)?
Evtl. hilft dir ja eine Systemwiederherstellung - wäre ein Versuch wert face-smile

Die Geschichte mit dem Rechtsklick kann ganz einfach durch eingreifen der Registry behoben werden.
Du musst nur unter dem Word.Document.12 einen neuen Schlüssel anlegen -> ShellNew ...
... in diesem Schlüssel legst du eine neuen Zeichenfolge NullFile an (ohne Wert)
... danach solltest du zumindest wieder ein neues Dokument erstellen können mittels Rechtsklick

Alternativ könntest du auch noch Tools wie TweakMe oder TuneUp verwenden - wobei ich von solchen Programmen nichts halte ...
... evtl. können die Programme ja mal was nützliches leisten face-wink

EDIT:
Was mir noch eingefallen ist - evtl. mal ein anderes / neues Benutzerkonto hinzufügen und mit diesem testen
Evtl. hat sich ja was an deinem Benutzerkonto / Profil zum negativen verändert

Gruß
zanko
Bitte warten ..
Mitglied: Kevin.Hoff
18.06.2013 um 16:17 Uhr
Ich werde morgen deine Vorschläge mal ausprobieren.
Es hat aber tatsächlich was mit dem Benutzerkonto zu tun.
Mit dem lokalen Administrator funktioniert es.
Ich schau mal ob es mit anderen Domänen-Benutzern auch funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
27.06.2013 um 10:48 Uhr
Hi,

und gibt es schon was neues bzw. konntest du das Problem lösen?
Ein wenig Feedback wäre nett / angebracht ...
... ansonsten http://www.administrator.de/faq/32 nicht vergessen

Gruß
zanko
Bitte warten ..
Mitglied: Kevin.Hoff
28.06.2013 um 09:23 Uhr
Funktioniert wieder. face-smile

Vielen Dank!

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Grundlagen
Tipp: (Number of active VLANs x Number of trunks) + Number of access ports Beispiel: (40 Vlans * (31 Trunkports + 10 PortChannel)) + 200 Ports Da kommt ... von win-dozer, in Grundlagen
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Office
Anleitung: Falls jemand mit Word 2010 die gleiche Fehlermeldung beim Versuch Umschläge aus zu drucken bzw. zum Dokument hinzu zu fügen (Register "Sendungen / Umschläge") erhält, hier mein Lösungsansatz, ... von gschelli, in Office
Office
Frage: Hallo Community Wie schon mein Titel sagt kann ein User keine Einstellungen in Word 2010 übernehmen. Beispiel: Letztens hat der User versucht ein neues Farbdesign zu erstellen. (siehe ... von apex.predator24, in Office
Office
Frage: Hallo zusammen, nachdem ich auf einem PC Office 2010 neu installiert habe, da der Datei öffnen Dialog nicht funktionierte (Win XP) funktionierte alles wieder einwandfrei. Seit ein paar ... von deniska93, in Office
Office
Frage: Servus, ich will im Word 2010 die Schriftgröße in den geschützten Textfelder von 10 auf 12 ändern - aber es funktioniert nicht. Folgende Schritte führe ich durch: - ... von Kernmaster, in Office
Office
Frage: Hallo zusammen, Hallo zusammen, ich habe bei uns ein kleines Problem mit den Vorlagen in Word 2010. Ich möchte bestimmte Vorlagen in einer Abteilung von unserem Fileserver einbinden. ... von klauser77, in Office
Heiß diskutierte Inhalte
Installationsprobleme
Frage: Hallo Admins, ich habe die neueste Version von Adobe Reader repaketiert und habe diese nun auch via SCCM verteilt. Die .msi befindet sich auf den Zielrechnern, allerdings bekomme ... von Sudden, in Installationsprobleme
Windows Server
Frage: Hallo zusammen, wenn ich einen Win7 Pro x64 Client im Netz als "Fileserver" nutzen möchte, habe ich ja das Limit von 20 gleichzeitigen Verbindungen zum Share. ich habe ... von qwert79, in Windows Server
DSL, VDSL
Frage: Für kleine Steuerungsaufgaben habe ich für mein Wochendhaus ein PLC mit Ein- und Ausgängen gekauft, welches ich bei einem Bekannten mit DSL-Leitung eingerichtet habe. Software auf meinen Handy ... von Tiegerkrebs, in DSL, VDSL
Netzwerkmanagement
Frage: Hallo. Ich habe ein Problem mit meinem Netzwerkaufbau. Der Aufbau sieht folgendermaßen aus: Am Router (FritzBox 6360 Cable Unitymedia) hängen zwei Switches (TP-LINK TL-SG108E) jeweils an einem LAN ... von deckard2019, in Netzwerkmanagement
Viren und Trojaner
Frage: Hallo, ich hab mal einen Frage Seit einigen Tagen bemerke ich in meiner Taskleiste immer im Bruchteil einer Sekunde einen offensichtlichen Task, der sich kurz einblendet und dann ... von umpalumpa, in Viren und Trojaner