Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBASICBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDebianDigitiales FernsehenDNSDomain RegistrierungDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareGrundlagenHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetiOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOnlinediensteOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal & DelphiPerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSonstige PeripheriegeräteSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSun SolarisSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideoViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows NetzwerkWindows PhoneWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
Mit dem Heftschwerpunkt "IT-Support & Troubleshooting" startet das IT-Administrator Magazin ins neue Jahr. Dabei erfahren Sie, auf welchem Weg Sie Ihr eigenes Ticket-System mit osTicket einrichten und die Windows Troubleshooting Platform für die Fehlersuche nutzen. Außerdem lesen Sie, wie die Performance-Analyse unter Linux mit collectd, serverstats, iostat und sar funktioniert und wie Sie Druckproblemen im Netzwerk Herr werden. In einem großen Vergleichstest nimmt die Redaktion ...

GELÖSTMicrosoft Word 2010: Icons von .doc- und .docx-Dateien sind falsch!

FrageMicrosoftWindows 7

Mitglied: Kevin.Hoff

Kevin.Hoff (Level 1) - Jetzt verbinden

18.06.2013 um 10:21 Uhr, 5079 Aufrufe, 8 Kommentare
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

6421de0643f3a87b391fd85192e6e134.png

Die Verknüpfungen der anderen Office-Programme sind richtig.
Sogar das .dot-Format hat das richtige Icon. Mir ist das Problem
nur bei .doc- und .docx-Dateien aufgefallen.
Ich benutze Windows 7 Professional 32-bit.

Weiß jemand eine Lösung?
Mitglied: kontext
18.06.2013 um 10:27 Uhr
Hallo,

  • was passiert wenn du diese Datei öffnest?
Wird da Microsoft Office Word gestartet oder ein anderes Programm?
  • was passiert wenn du mit der rechten Maustaste auf öffnen mit klickst?
Normalerweise werden dir da mehrere Programme angezeigt

Sollte das so sein, denke ich das die Dateizuordnung falsch ist ...
... diese kannst du über mehrere Wege richtig-stellen:

Rechte Maustaste auf die Datei - öffnen mit - Standardprogramm auswählen - Word anklicken und den Haken setzen damit Word als Standard hinterlegt wird

Alternativ auch über die Systemsteuerung - Standardprogramme - Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnern ...
... DOC und DOCX suchen und Microsoft Office Word hinterlegen

Dann sollte die ganze Geschichte funktionieren

Gruß
zanko
Bitte warten ..
Mitglied: Kevin.Hoff
18.06.2013 um 11:17 Uhr
Danke für die Antwort.

Wenn ich die Datei öffne wird Word gestartet.
Bei den Eigenschaften der Dateien steht auch "Öffnen mit: Microsoft Word".
Es funktioniert alles ganz normal, die Icons sehen nur anders aus.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
18.06.2013 um 14:01 Uhr
Hallo,

sind das Verknüpfungen oder liegen die Dateien direkt auf dem Desktop?
Bei Verknüpfungen kannst du das Symbol anpassen (rechte Maustaste auf die Datei - Eigenschaften - Symbol ändern)

Sollten es echte Files sein und keine Verknüpfung würde ich dir raten den Icon-Cache zu löschen.
Einfach unter dem Benutzerprofil unter AppData\Local die IconCache.db löschen ...
... danach Neustart des Systems (Ab- und Anmelden reicht auch, aber Reboot tut gut) und berichten

Gruß
zanko
Bitte warten ..
Mitglied: Kevin.Hoff
18.06.2013 um 14:10 Uhr
Die Dateien liegen auf dem Desktop. Mir ist soeben aufgefallen, dass ich bei "Rechtsklick -> Neu" nicht Microsoft Word-Dokument auswählen kann. Den Icon-Cache habe ich bereits gelöscht. Habe Office komplett neu installiert und auch in der Registry geschaut, ob der String bei DefaultIcon (HKEY_CLASSES_ROOT\Word.Document.12 ) der selbe ist wie bei einem PC, wo die Icons richtig sind.

Bitte warten ..
Mitglied: kontext
18.06.2013 um 14:41 Uhr
Hast du was an der Systemkonfiguration verändert (Update, o.ä. installiert)?
Evtl. hilft dir ja eine Systemwiederherstellung - wäre ein Versuch wert

Die Geschichte mit dem Rechtsklick kann ganz einfach durch eingreifen der Registry behoben werden.
Du musst nur unter dem Word.Document.12 einen neuen Schlüssel anlegen -> ShellNew ...
... in diesem Schlüssel legst du eine neuen Zeichenfolge NullFile an (ohne Wert)
... danach solltest du zumindest wieder ein neues Dokument erstellen können mittels Rechtsklick

Alternativ könntest du auch noch Tools wie TweakMe oder TuneUp verwenden - wobei ich von solchen Programmen nichts halte ...
... evtl. können die Programme ja mal was nützliches leisten

EDIT:
Was mir noch eingefallen ist - evtl. mal ein anderes / neues Benutzerkonto hinzufügen und mit diesem testen
Evtl. hat sich ja was an deinem Benutzerkonto / Profil zum negativen verändert

Gruß
zanko
Bitte warten ..
Mitglied: Kevin.Hoff
18.06.2013 um 16:17 Uhr
Ich werde morgen deine Vorschläge mal ausprobieren.
Es hat aber tatsächlich was mit dem Benutzerkonto zu tun.
Mit dem lokalen Administrator funktioniert es.
Ich schau mal ob es mit anderen Domänen-Benutzern auch funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
27.06.2013 um 10:48 Uhr
Hi,

und gibt es schon was neues bzw. konntest du das Problem lösen?
Ein wenig Feedback wäre nett / angebracht ...
... ansonsten http://www.administrator.de/faq/32 nicht vergessen

Gruß
zanko
Bitte warten ..
Mitglied: Kevin.Hoff
28.06.2013 um 09:23 Uhr
Funktioniert wieder.

Vielen Dank!

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10
Information: Microsoft hat heute viele neue Details zum kommenden Windows 10 veröffentlicht. Hier die wichtigsten Daten dazu: Windows 10 wird im ersten Jahr kostenlos für Nutzer von Windows 7 ... von Frank, in Windows 10
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Microsoft Office
Anleitung: Falls jemand mit Word 2010 die gleiche Fehlermeldung beim Versuch Umschläge aus zu drucken bzw. zum Dokument hinzu zu fügen (Register "Sendungen / Umschläge") erhält, hier mein Lösungsansatz, ... von gschelli, in Microsoft Office
Microsoft Office
Frage: Hallo Community Wie schon mein Titel sagt kann ein User keine Einstellungen in Word 2010 übernehmen. Beispiel: Letztens hat der User versucht ein neues Farbdesign zu erstellen. (siehe ... von apex.predator24, in Microsoft Office
Microsoft Office
Frage: Hallo, ich habe ein Office 2010 Professional Englisch gekauft und aktiviert. Jetzt brauche ich noch die Deutsche Rechtschreibprüfung. Für 2013 kann ich die Herunterladen aber wo become ich ... von MarcoMoock, in Microsoft Office
Microsoft Office
Frage: Hallo zusammen, Wir haben folgendes Problem mit unsererm Office 2010 R1 Angenommen Sie Drucken mehrerer Exemplare eines Dokuments (10 Exemplare) in Microsoft Word 2010. Danach bearbeiten Sie das ... von Bingobongo86, in Microsoft Office
Microsoft Office
Frage: Servus, ich will im Word 2010 die Schriftgröße in den geschützten Textfelder von 10 auf 12 ändern - aber es funktioniert nicht. Folgende Schritte führe ich durch: - ... von Kernmaster, in Microsoft Office
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Frage: Hi, ich habe folgendes Problem, und zwar habe ich mir heute eine neue Fritzbox gekauft und komme mit meine PC einfach nicht drauf. Ich habe noch ein RaspberryPi ... von Razer3500, in Router & Routing
Festplatten, Raid
Frage: Hallo, meine halbjährige Samsung SSD macht beim Zugrif so leise piep und brummgeräusche.(Ich vermute es ist die Platte den wenn die Plattenleute binkt höre ich diese Tön.e Das ... von MarcoMoock, in Festplatten, Raid
Linux
Frage: Guten Tag! Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen, weil ich genau dieses Szenario umsetzen möchte: Die Debian VM ist installiert und netzwerktechnisch konfiguriert. Wenn ich jedoch versuche mittel ... von admin1987, in Linux
Xenserver
Frage: Servus! Ich habe die Tage festgestellt, dass unser alter Admin ALLE VM auf die Start/Systemfestplatte des Servers gepackt hat - und nicht auf das RAID! Zudem habe ich ... von EinIdiot, in Xenserver
Windows Server
Frage: Hallo, ich bin gerade dabei die RDS unter 2012R2 bei uns aufzusetzen, leider ohne irgendwelches wissen, nur anhand von Guides + Videos Naja, jedenfalls, läuft die Farm intern ... von gnatkopf, in Windows Server