Administrator Startseite

Apple

iOS, iTunes, Mac OS X

Entwicklung

Assembler, BASIC, Batch & Shell, Bibliotheken & Toolkits, CSS, C und C++, Datenbanken, HTML, IDE & Editoren, Installation, Java, JavaScript, KiXtart, Lizenzierung, Pascal & Delphi, Perl, PHP, Python, VB for Applications, Visual Studio, Webentwicklung, XML

Hardware

Benchmarks, Cluster, CPU, RAM, Mainboards, Drucker und Scanner, Festplatten, Raid, Grafikkarten & Monitore, LAN, WAN, Wireless, Multimedia & Zubehör, Notebook & Zubehör, Router & Routing, SAN, NAS, DAS, Server-Hardware, Sonstige Peripheriegeräte, Speicherkarten, Switche und Hubs

Internet

Blogs, CMS, Domain Registrierung, E-Books, E-Business, E-Mail, Flatrates, Hosting & Housing, Informationsdienste, Instant Messaging, Onlinedienste, SEO, Server, Soziale Netzwerke, Utilities, Webbrowser

Linux

Apache Server, Debian, Desktop, Netzwerk, OpenOffice, LibreOffice, RedHat, CentOS, Fedora, Samba, Suse, Tools & Utilities, Ubuntu, Userverwaltung

Microsoft

Exchange Server, Hyper-V, Installationsprobleme, Netzwerk, Office, Outlook & Mail, Systemdateien, Tools & Utilities, Userverwaltung, Visual Studio, Windows 7, Windows 8, Windows Phone, Windows Server, Windows Vista, Windows XP

Multimedia

Audio, Digitiales Fernsehen, Grafik, Icons, Schriftarten, Video

Netzwerke

Cluster, DNS, DSL, VDSL, Groupware, Grundlagen, ISDN & Analoganschlüsse, LAN, WAN, Wireless, Monitoring, Netzwerkmanagement, Netzwerkprotokolle, Router & Routing, TK-Netze & Geräte, UMTS, EDGE & GPRS, Voice over IP

Off Topic

Administrator.de Feedback, Humor (lol), Papierkorb

Sicherheit

Backup, Erkennung und -Abwehr, Firewall, Grundlagen, Informationsdienste, Rechtliche Fragen, Sicherheits-Tools, Tipps & Tricks, Verschlüsselung & Zertifikate, Viren und Trojaner

Sonstige Systeme

Google Android, MikroTik RouterOS, Novell Netware, Sun Solaris

Virtualisierung

Hyper-V, KVM, Vmware, Xenserver

Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung, Ausland, Schulung & Training, Studentenjobs & Praktikum

Zusammenarbeit

Suche Projektpartner
Weniger Werbung?
Cover IT-Administrator
In der September-Ausgabe des IT-Administrator Magazins mit Schwerpunkt 'Mobile IT' lesen Sie, wie es um die Sicherheit der aktuellen Mobilbetriebssysteme bestellt ist. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie das Mobile Device Management mit System Center 2012 funktioniert und wie Sie die Daten auf den mobilen Geräten dank Funambol synchron halten. Editorial: Win Your Own Device Liebe Leserinnen und Leser, während dieses Heft am Kiosk und in ... mehr
Mitglied: Kevin.Hoff
18.06.2013 um 10:21 Uhr, 3253 Aufrufe, 8 Kommentare

GELÖSTMicrosoft Word 2010: Icons von .doc- und .docx-Dateien sind falsch!

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

6421de0643f3a87b391fd85192e6e134.png

Die Verknüpfungen der anderen Office-Programme sind richtig.
Sogar das .dot-Format hat das richtige Icon. Mir ist das Problem
nur bei .doc- und .docx-Dateien aufgefallen.
Ich benutze Windows 7 Professional 32-bit.

Weiß jemand eine Lösung?
Mitglied: kontext
18.06.2013 um 10:27 Uhr
Hallo,

• was passiert wenn du diese Datei öffnest?
Wird da Microsoft Office Word gestartet oder ein anderes Programm?
  • was passiert wenn du mit der rechten Maustaste auf öffnen mit klickst?
Normalerweise werden dir da mehrere Programme angezeigt

Sollte das so sein, denke ich das die Dateizuordnung falsch ist ...
... diese kannst du über mehrere Wege richtig-stellen:

Rechte Maustaste auf die Datei - öffnen mit - Standardprogramm auswählen - Word anklicken und den Haken setzen damit Word als Standard hinterlegt wird

Alternativ auch über die Systemsteuerung - Standardprogramme - Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnern ...
... DOC und DOCX suchen und Microsoft Office Word hinterlegen

Dann sollte die ganze Geschichte funktionieren

Gruß
zanko
Bitte warten ..
18.06.2013 um 11:17 Uhr
Danke für die Antwort.

Wenn ich die Datei öffne wird Word gestartet.
Bei den Eigenschaften der Dateien steht auch "Öffnen mit: Microsoft Word".
Es funktioniert alles ganz normal, die Icons sehen nur anders aus.

Gruß
Bitte warten ..
18.06.2013 um 14:01 Uhr
Hallo,

sind das Verknüpfungen oder liegen die Dateien direkt auf dem Desktop?
Bei Verknüpfungen kannst du das Symbol anpassen (rechte Maustaste auf die Datei - Eigenschaften - Symbol ändern)

Sollten es echte Files sein und keine Verknüpfung würde ich dir raten den Icon-Cache zu löschen.
Einfach unter dem Benutzerprofil unter AppData\Local die IconCache.db löschen ...
... danach Neustart des Systems (Ab- und Anmelden reicht auch, aber Reboot tut gut) und berichten face-smile

Gruß
zanko
Bitte warten ..
18.06.2013 um 14:10 Uhr
Die Dateien liegen auf dem Desktop. Mir ist soeben aufgefallen, dass ich bei "Rechtsklick -> Neu" nicht Microsoft Word-Dokument auswählen kann. Den Icon-Cache habe ich bereits gelöscht. Habe Office komplett neu installiert und auch in der Registry geschaut, ob der String bei DefaultIcon (HKEY_CLASSES_ROOT\Word.Document.12 ) der selbe ist wie bei einem PC, wo die Icons richtig sind.

face-sad
Bitte warten ..
18.06.2013 um 14:41 Uhr
Hast du was an der Systemkonfiguration verändert (Update, o.ä. installiert)?
Evtl. hilft dir ja eine Systemwiederherstellung - wäre ein Versuch wert face-smile

Die Geschichte mit dem Rechtsklick kann ganz einfach durch eingreifen der Registry behoben werden.
Du musst nur unter dem Word.Document.12 einen neuen Schlüssel anlegen -> ShellNew ...
... in diesem Schlüssel legst du eine neuen Zeichenfolge NullFile an (ohne Wert)
... danach solltest du zumindest wieder ein neues Dokument erstellen können mittels Rechtsklick

Alternativ könntest du auch noch Tools wie TweakMe oder TuneUp verwenden - wobei ich von solchen Programmen nichts halte ...
... evtl. können die Programme ja mal was nützliches leisten face-wink

EDIT:
Was mir noch eingefallen ist - evtl. mal ein anderes / neues Benutzerkonto hinzufügen und mit diesem testen
Evtl. hat sich ja was an deinem Benutzerkonto / Profil zum negativen verändert

Gruß
zanko
Bitte warten ..
18.06.2013 um 16:17 Uhr
Ich werde morgen deine Vorschläge mal ausprobieren.
Es hat aber tatsächlich was mit dem Benutzerkonto zu tun.
Mit dem lokalen Administrator funktioniert es.
Ich schau mal ob es mit anderen Domänen-Benutzern auch funktioniert.
Bitte warten ..
27.06.2013 um 10:48 Uhr
Hi,

und gibt es schon was neues bzw. konntest du das Problem lösen?
Ein wenig Feedback wäre nett / angebracht ...
... ansonsten http://www.administrator.de/faq/32 nicht vergessen

Gruß
zanko
Bitte warten ..
28.06.2013 um 09:23 Uhr
Funktioniert wieder. face-smile

Vielen Dank!

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Router & Routing
Anleitung: Hallo zusammen, in diesem Beitrag wurde mir von chiefteddy und Dobby geholfen. Ein gute Empfehlung zu meinem TP-Link SG3216 managed Switch, den Router Mikrotik RB750GL zu kaufen, damit ... von Epigenese, in Router & Routing
Diese Inhalte könnten dich auch interessieren
Office
Frage: Hallo zusammen, nachdem ich auf einem PC Office 2010 neu installiert habe, da der Datei öffnen Dialog nicht funktionierte (Win XP) funktionierte alles wieder einwandfrei. Seit ein paar ... von deniska93, in Office
Office
Frage: Hallo zusammen, Wenn die Mitarbeiter in Word und Powerpoint ein Diagramm einfügen möchten, geht das ganze in Microsoft Graph auf anstatt in Excel. Das ganze hat ein "look ... von Baer-C, in Office
Office
Frage: Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei einer Word Poweruserin die das Programm täglich lange benutzt und intensiv benötigt. Sie nutzt häufiger die Autotextfunktion um bspw. in einem ... von Alternativende, in Office
Office
Frage: Hallo liebe User, habe folgendes Problem: das automatische speichern unter sagen wir in meinem Fall einer Powerpoint Datei unter dem neuen Format pptx ändert sich jedes mal beim ... von Kassy1989, in Office
Office
Frage: Hallo, ich habe bei einem Client in Word 2010 das Problem, dass sobald der User in Word 2010 z. B. auf Datei - Speichern unter oder auf Datei ... von Juckie, in Office
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Frage: Moin miteinander, kennt zufällig jemand eine Software, die einen (leicht) einstellbaren countdown im LAN propagieren kann? Um das mal zu versinnbildlichen: ich mache eine Laboruntersuchung, deren Ergebnis erst ... von keine-ahnung, in LAN, WAN, Wireless
Windows 7
Frage: Hallo zusammen, ich habe ein meiner Meinung nach kurioses Problem mit einem HP-PC. Installiert war bis vor Kurzem ein Windows 7 Pro 32bit OS, mit insgesamt 4GB Arbeitsspeicher. ... von Damien180, in Windows 7
Windows Server
Frage: Hallo bin an einem Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiss, habe einen SBS2008 im EinsatzIP Adressbereich:192.168.0.1-254 Router mit I-Net unter 192.168.0.123 Server:192.168.0.30 Nun wurde ein neuen ... von Mavernick, in Windows Server
Microsoft
Frage: Hallo und guten Tag, seit ein paar Tagen kann ich kein einziges pdf-Dokument auf meiner externen Festplatte starten. Die externe Festplatte ist ueber einen Router als Netzwerk eingesetzt ... von airline, in Microsoft
VB for Applications
Frage: Hi Leute, Ich soll ein kleines VBA Skript schreiben, welches überprüft, ob innerhalb von 90min 3 E-Mails mit dem selben Absender und Betreff empfangen werden. Wenn ja soll ... von frucht, in VB for Applications