shorty99999
Goto Top

Migration einer RA Micro Installation

Liebe Kollegen,

ich habe eine Projektanfrage eines neuen Kunden, der seinen vorhandenen Server durch ein aktuelles Modell ersetzen möchte.
Auf dem Server läuft eine Installation von RA Micro, diese soll auch auf den neuen Server migriert werden.
Es ist schon einige Jahre her, dass ich Kunden mit RA Micro betreut habe und bin mir nicht mehr ganz sicher, wie eine Migration abläuft.

Ich habe in Erinnerung, dass lediglich das Verzeichnis "RA" vom alten auf den neuen Server kopiert werden muss, sowie die Freigaben entsprechend wieder einzustellen sind.

Ist vielleicht jemand unter uns, der so eine Migration schon des öfteren gemacht hat ?
Worauf muss ich achten ?
- Muss der Hostname/IP gleich sein
- Müssen die Client umgestellt werden
- Bedarf es weiterer Konfiguration ?

Die RA Micro Hotline verweist immer auf Ihre Systempartner Vor-Ort, die jedoch keine Informationen herausrücken.

Vielen Dank im voraus für evtl. Hilfe !

Content-Key: 252655

Url: https://administrator.de/contentid/252655

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Oct 23, 2014 at 11:56:44 (UTC)
Goto Top
Hallo shorty,

Zitat von @shorty99999:
ich habe eine Projektanfrage eines neuen Kunden, der seinen vorhandenen Server durch ein aktuelles Modell ersetzen möchte.

Das ist doch gut.

Auf dem Server läuft eine Installation von RA Micro, diese soll auch auf den neuen Server migriert werden.
Es ist schon einige Jahre her, dass ich Kunden mit RA Micro betreut habe und bin mir nicht mehr ganz sicher, wie eine Migration
abläuft.

Das ist dann schlecht; sollteste Dein Wissen also nochmal auffrischen.
Am Besten, wenn Du RA-Partner wirst; dann hat auch Dein Kunde was davon, nicht ständig auf eine Lösung zu warten, bis jemand hier auf Administrator.de was antwortet...

Ich habe in Erinnerung, dass lediglich das Verzeichnis "RA" vom alten auf den neuen Server kopiert werden muss, sowie
die Freigaben entsprechend wieder einzustellen sind.

Klaaaaar...

Ist vielleicht jemand unter uns, der so eine Migration schon des öfteren gemacht hat ?

Ja.

Worauf muss ich achten ?

Vieles.

- Muss der Hostname/IP gleich sein

Nicht zwingend.

- Müssen die Client umgestellt werden

Jein.

- Bedarf es weiterer Konfiguration ?

Vielleicht.

Die RA Micro Hotline verweist immer auf Ihre Systempartner Vor-Ort, die jedoch keine Informationen herausrücken.

Und das mit gutem Grund.
Wer Rechtsanwalt ist, kann sich entsprechenden Support auch leisten.


Lonesome Walker
Member: nik-b
Solution nik-b Dec 17, 2014, updated at Jan 12, 2015 at 14:00:34 (UTC)
Goto Top
Das trifft auf viele RA's aber nicht unbedingt so zu - und die RA-Leute haben - fachlich gesehen - jeden Grund für Heimlichtuerei. Derart übel programmiertes hab ich selten gesehen. However: Die Migration ist tatsächlich recht simpel: So denn das System noch Access-basiert läuft (ältere Installation), brauchts bloß eine Kopie der Freigabe mit den Unterverzeichnissen RA und RA-Micro als neue Freigabe auf dem neuen Server. Diese neue Freigabe verbindest Du mit Deinen Client-Rechnern, wichtig: Die Laufwerkszuordnung sollte überall gleich sein. Aus dieser mußt Du dann auf JEDEM Client die Clientsoftware neu installieren (Das Setup-Exe findet sich unter /RA/wks o.ä., oft auch unter /RA direkt.)

Dann rennt die Kiste wieder.

Schwieriger wirds, wenn bereits auf SQL migriert wurde: Dann sind erst sämtliche Datenbankdateien serverseitig neu einzubinden.
Aber auch das ist recht trivial für jemanden, der weiß, wie ne Datenbank funktioniert ...

Frohes Schaffen ...

p.s.: Achte auf Deine Virenscanner. Die bremsen die ganze RA-Mimik gern mal heftigst aus ...