sanchha
Goto Top

Mikrotik CAP Ac Problem mit Draytek Vigor

Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu in der Mikrotik Welt und möchte damit meine Unifi Ap`s ersetzen.

Folgendes Setup
Router Draytek Vigor <-> Unifi Switch <-> Unifi POE Switch <-> Mikrotik CAP Ac

Der Vigor verwaltet DHCP Pools und VLANs, alle VLANS sind auf P1 verfügbar.
Auf dem Mikrotik gibt es drei SSID`s mit den VLAN Tags 17, 98 und 99. Der Trunc zum Vigor hat den VLAN Tag 2
VLAN 17 -> 192.168.17.0
VLAN 98 -> 192.168.98.0
VLAN 99 -> 192.168.99.0
VLAN 2 -> 192.168.0.x (Vigor 192.168.0.1, Mikrotik AP 192.168.0.200 auf ether1)

Ich kann mich mit allen SSID`s verbinden und bekomme auch jeweils eine IP aus dem richtigen Netz und habe Internetzugang.
Allerdings erreich ich jetzt von meinem PC aus, der per LAN ans Netzwerk mit einer Adresse 192.168.0.x verbunden, den Mikrotik AP auf 192.168.0.200 nicht. Ich kann ihn nicht pingen (192.168.0.1 geht) und auch nicht mit Winbox erreichen.
Wenn ich mich mit meinen Laptop auf ether2 des Mikrotik verbinde mit Winbox kann ich vom Terminal aus das Gateway 192.168.0.1 nicht pingen (192.168.0.200 geht).

Auf dem Vigor habe ich keine Firewall regeln aktiv außer eine "Default Data Filter"
xNetBios -> DNS LAN/DMZ/RT/VPN -> WAN Any Any TCP/UDP, Port: from 137~139 to 53 Block Immediately
keine Ahnung was die bewirkt, ich glaub die ist Standardmäßig drauf?..

Hat jemand eine Idee was hier faul sein könnte?
Ich häng mal noch meine Mikrotik Config an.

Wäre für jeden Tip dankbar! face-smile

# 1970-01-02 00:27:18 by RouterOS 7.14.1
# software id = Q3XX-5EBT
#
# model = RBcAPGi-5acD2nD
# serial number =
/interface bridge
add ingress-filtering=no name=bridge1 protocol-mode=none vlan-filtering=yes

/interface ethernet
set [ find default-name=ether2 ] name=emergaccess

/interface vlan
add interface=bridge1 name=Base_VLAN vlan-id=2

/interface wifi security
add authentication-types=wpa2-psk,wpa3-psk disabled=no name=sec1_mktHome wps=disable passphrase=test1234