viking
Goto Top

Mit batch die erste Zeile einer TXT löschen, diese als Dateinamen verwenden und Datei 2 mal kopieren, Quelldatei löschen

Hallo, habe eine kleinere Modifikation zu einer vorhergehenden Frage, welche ich nun als neues Thema erstelle.
Habe dort dummerweise eine Kleinigkeit vergessen.

Ich möchte per batch die erste Zeile einer TXT Datei löschen, den Wert der gelöschten Zeile möchte ich aber als Dateinamen für die 2 neuen Dateien verwenden, welche ich an einen anderen Ort kopieren möchte. Die neuen Dateien sollen die Endung txt und csv erhalten.
Die Ursprungsdatei soll gelöscht werden.

Beispiel:
Die Datei hat ursprünglich den Namen Test.txt und liegt auf C:\Temp\
Die erste Zeile der mehrzeiligen Datei hat den Inhalt "Mayer"
Nun sollen die neuen Dateien
Mayer.txt und Mayer.csv lauten und auf C:\Test\ gespeichert werden.
Die Ursprungsdatei soll auf C:\Temp soll gelöscht werden.

D.h. die beiden neuen Dateien dürfen die erste Zeile der Ursprungsdatei nicht mehr enthalten.

Die Frage ist eine Erweiterung zu einer anderen vorher gestellten Frage, bei welcher die erste Zeile nicht zu löschen war.

Bastla hat hierfür bereits ein passendes Script geschrieben.


@echo off & setlocal
set Datei="C:\Temp\Test.txt"
set "Ziel=C:\Test"
set "Ext1=.txt"
set "Ext2=.csv"
set /p Neu=<"%Datei%"
copy "%Datei%" "%Ziel%\%Neu%%Ext1%">nul && move "%Datei%" "%Ziel%\%Neu%%Ext2%"

Frage:
Wie muss ich dieses Script ergänzen, damit die erste Zeile in den neuen Dateien nicht mehr vorhanden ist.

Gruß viking

Content-Key: 148563

Url: https://administrator.de/contentid/148563

Printed on: April 29, 2024 at 15:04 o'clock

Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Aug 08, 2010 at 08:18:37 (UTC)
Goto Top
moin viking,

tausche:
copy "%Datei%" "%Ziel%\%Neu%%Ext1%">nul && move "%Datei%" "%Ziel%\%Neu%%Ext2%"

wenn die 1. Zeile eine Leerzeile ist bzw. Leerzeilen mit übernommen werden sollen mit dem hier:
type nul>"%Ziel%\%Neu%%Ext1%"  
for /f "skip=1 tokens=1* delims=:" %%i in ('findstr /n $ %Datei%') do echo %%j>>"%Ziel%\%Neu%%Ext1%"  
copy "%Ziel%\%Neu%%Ext1%" "%Ziel%\%Neu%%Ext2%"  
del %Datei%

nur wenn Keine Leerzeilen enthalten sind bzw. übernommen werden sollen diese Forschleife der Zeile 02 einsetzen:
for /f "usebackq skip=1 tokens=*" %%i in (%Datei%) do echo %%i>>"%Ziel%\%Neu%%Ext1%"

Gruß Phil
Member: bastla
bastla Aug 08, 2010 at 08:21:27 (UTC)
Goto Top
Hallo viking!

Etwa so:
@echo off & setlocal
set Datei="C:\Temp\Test.txt"  
set "Ziel=C:\Test"  
set "Ext1=.txt"  
set "Ext2=.csv"  
set /p Neu=<"%Datei%"  
more +1 "%Datei%">"%Ziel%\%Neu%%Ext1%"  
move +1 "%Datei%">"%Ziel%\%Neu%%Ext2%"  
if exist "%Ziel%\%Neu%%Ext1%" if exist "%Ziel%\%Neu%%Ext2%" del "%Datei%"  
Grüße
bastla
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Aug 08, 2010 at 08:24:51 (UTC)
Goto Top
@bastla
ich wusste ... es geht einfacher

Gruß Phil
Member: bastla
bastla Aug 08, 2010 at 08:30:47 (UTC)
Goto Top
@ph
Vor allem entfällt damit die Trickserei hinsichtlich der Leerzeilen; dass "more" auch schneller ist, kann gelegentlich ein Zusatznutzen sein ...

Grüße
bastla
Member: viking
viking Aug 08, 2010 at 13:35:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bastla:
Hallo viking!

Etwa so:
@echo off & setlocal
> set Datei="C:\Temp\Test.txt"  
> set "Ziel=C:\Test"  
> set "Ext1=.txt"  
> set "Ext2=.csv"  
> set /p Neu=<"%Datei%"  
> more +1 "%Datei%">"%Ziel%\%Neu%%Ext1%"  
> move +1 "%Datei%">"%Ziel%\%Neu%%Ext2%"  
> if exist "%Ziel%\%Neu%%Ext1%" if exist "%Ziel%\%Neu%%Ext2%" del "%Datei%"  
> 
Grüße
bastla


Hallo bastla,
ich habe folgendes verändert, weil die zweite Datei leer war, und die Quelldatei nicht gelöscht wurde.
Zeile 08.
move durch more ersetzt.
more +1 "%Datei%">"%Ziel%\%Neu%%Ext2%"

zum löschen der Quelldatei nur in der nächsten Zeile :
del "%Datei%"

if exist "%Ziel%\%Neu%%Ext1%" if exist "%Ziel%\%Neu%%Ext2%" del "%Datei%"
hat bei mir keine Auswirkung. Dehalb habe ich das rausgenommen.

So klappt das bei mir, ..., habe ich da nun andere Fehlerquellen eingebaut.

Gruß viking
Member: bastla
bastla Aug 08, 2010 at 14:04:46 (UTC)
Goto Top
Hallo viking!

Sorry wegen des "move" anstelle von "more" - hatte ich nach dem Kopieren zu ändern vergessen ...

Die Zeile 9 hatte den Sinn, die Originaldatei nur zu löschen, wenn beide neu erstellten Dateien vorhanden sind.

Grüße
bastla

P.S.: Gepostete Batches sehen in ""-Formatierung nicht nur besser aus; es ist auch leichter, sich auf einzelne Zeilen zu beziehen ...
Member: viking
viking Aug 08, 2010 at 14:24:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bastla:
Hallo viking!

Sorry wegen des "move" anstelle von "more" - hatte ich nach dem
Kopieren zu ändern vergessen ...

Die Zeile 9 hatte den Sinn, die Originaldatei nur zu löschen, wenn beide neu erstellten Dateien vorhanden sind.

Grüße
bastla

P.S.: Gepostete Batches sehen in ""-Formatierung
nicht nur besser aus; es ist auch leichter, sich auf einzelne Zeilen zu beziehen ...

Hallo bastla,

die codeform würde ich auch gerne verwenden, aber wie, wo ist da eine Anleitung?
Welches Tool muß ich dafür verwenden?

Gruß viking
Member: rubberman
rubberman Aug 08, 2010 at 14:36:30 (UTC)
Goto Top
Hallo viking,

ein Tool gibt es dafür nicht. Einfach Code-Tags verwenden, siehe Link von bastla.

<code>
Hier dein code.
</code>

Grüße
rubberman