truble
Goto Top

Mit einem button eine Funktion aufrufen

Hallo,
also ich habe mir eine funktion geschrieben, die mir aus einer Datenbank einen zufälligen Namen raussucht.
Da der Funktion also einen namen generiert kann ich sie immer wieder wiederholen.
Jetzt will ich nicht die Seite neu laden sondern nur die Funktion.
Das wollte ich mit einem button (HTML) realisieren.
Nur wie kann ich das machen? bei Onklick muss ich doch irgendwas eingeben können oder?
nur so wie ich das gedacht habe funktioniert das leider nicht...

Hoffe ihr könnt mir helfen...

Gruß!

Content-Key: 79160

Url: https://administrator.de/contentid/79160

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: utopia
utopia Jan 26, 2008 at 00:38:12 (UTC)
Goto Top
So einfach ist das nicht, denn da onclick, javascript & co. clientseitig sind und du ein eine serverseitige operation durchführst:

Zwei Varianten:
- Seite neu Laden
- AJAX

Bei ajax einfach googln (ajax und php) da kommen etliche ergebnisse. gibt sogar fertige frameworks, sofern das überhaupt für das minibeispiel notwendig ist.

CU
Member: Spackenbremse
Spackenbremse Mar 26, 2008 at 12:02:23 (UTC)
Goto Top
Eventuell mit <form> !

z.B:
(Deine Datei ist index.php)

<? /* FUNKTION */ ?>
<form action=index.php>
<input type=submit value="Funktion neu laden">  
</form>

Das bewirkt, das auf Knopfdruck die Index.php geladen wird. Da das ganze aber von der Index.php ausgeht, wir diese einfach neu geladen.